Man liest viel und genausoviel Unsinn.
Habe mal ein Video gesehen wo jemand alle Mikros mit den OHs alligned hat. Das halte ich für ziemlichen Unsinn.
Man verbiegt damit ja die Quellen völlig.
Man kann, und das ist das üblichste, die Snare mit den OH in Phase schieben.
Im Jazztrio oder bei Glyn Johns mag das sicher helfen. Bei Toms ist es ja Unsinn, da die Laufzeiten zu dem OH nicht gleich sind wie bei der Snare.
Wenn man es richtig machen will, dann muss man auch Snare Top und Button zueinander schieben und dann das ganze zu den OHs.
Macht bei mir wenig Sinn, da das Snaresignal im OH bei mir und meiner Musik kaum eine Rolle spielt.
Bei mir wird kräftig mit Samplelayern gearbeitet und die OH dienen überwiegend dem Blech.
Eine Phasendrehung mag nicht ausreichen, zeigt aber Verbesserung wenn die Signale zwischen 90 und 180Grad verdreht sind.
Live teste ich eine Phasendrehung bei jedem Mikro.
Beim recorden und produzieren nur die Snare.
Die Aussage das ein komplettes Aligning quasi Pflicht ist, halte für kühn und nicht in allen Situationen richtig.