Ich weiß, dass die 127 Volcitiy Stufen die einen so ausschöpfen, andere gar nicht
Ich denke du verwechselst da vielleicht Dynamik, Velocity und Multilayer?
Zunächst einmal ist der Entwickler eines Moduls überhaupt nicht auf 127 Stufen angewiesen. er kann das programmieren wie er lustig ist und meint das es sinnvoll ist.
Außerdem kann er nur ein Sample nehmen oder hunderte wenn ihm danach ist. Was Sinn macht ist hier nicht die Frage.
Mehr Dynamikstufen und mehr Multilayer sind nicht zwangsläufig besser. Auf die Qualität und die Umsetzung kommt es an.
Anders sieht es aus wenn man mit dem Modul einen Sampler ansteuert, Da ist der einzige Weg raus über das standardisierte Midiprotokoll.
Das kann nur bis 127 zählen. Bei Velocity, Midinoten und allen Daten die man damit übertragen kann.
Ich unterstelle mal das die meisten Module auch die 127 möglichen Werte ausgeben.
Ein guter Sampler wie das schon genannte EZ3 hat viel mehr und bessere Möglichkeiten mit wirklich guten aufwändig und sehr teuer produzierten Samples und deren Layern zu arbeiten. Die Flexibilität ist schier unendlich sich sein eigenes Setting zusammenzustellen und vor allem die Dynamik seinen eigenen Wünschen und spielweisen anzupassen um das maximale für sich rauszuholen.
Eine flexible Softwarelösung wie EZ3 ist abgesehen von den deutlich besseren Sounds einer Hardwarelösung immer überlegen.
Selbst meinen >10 Jahre alten Studiodrummer von NI würde ich gegen kein ATV, fame und Konsorten tauschen. Und der hat nur max 8 Layer.
Übrigens halte ich die Aussage das das neue fame mit 127 Samplelayern arbeitet für eine ziemlich dreiste Lüge. Wobei sie ja nicht sagen das es 127 unterschiedliche Samples sind