Notfalls könnte ich auch den Luftschalldämmkasten oben 50cm aus dem Boden ragen lassen
So würde ich es machen wenn der Schacht nicht dem Regen ausgesetzt ist. Ebenso wäre es ja auch möglich noch in den Raum zu verlängern so das du einen L förmigen Kasten erhälst mit mindestens 1 Meter Schenkellänge.
Ob oben zur Terasse noch Schlauch herausragen muss würde ich nach Notwendigkeit entscheiden, lässt sich ja beliebig verlängern.
Der Schlauch dämpft schon sehr gut alles was nicht Bass ist, dieser soll sich in der Box verlaufen.
Ja, wenn der Schlauch nach innen verlängert wird, sollte er auch luftdicht eingekoffert werden, auch das würde ich gegebenenfalls nachrüsten wenn notwendig.
Das Problem sind ja "nur " die Subfrequenzen, die werden sicher nur durch die Wandung des Schlauchs nicht wesentlich absorbiert.
Verglichen mit Callistos Luftaustrittswand hat diese Box dann wohl mehr Volumen und bei ihm funktioniert das ja schon sehr gut.
Wichtig ist, das da wirklich alles hundertpro dicht ist, sowohl die Box in sich als auch die Ein- und Auslassbohrungen für die Schläuche.
Die Kiste würde ich etwas kleiner als den Schacht bauen, so das man umlaufend etwas Luft hat und die Kiste dann schön mit Steinwolle umgeben in den Schacht stopft, das dämmt das MDf noch zusätzlich von aussen.
Ich bin auch der Meinung das wenn die Box im Schacht komplett mit Steinwolle umgeben ist, auch Frequenzen <100Hz keine Chance haben die ca.1,5 Meter zwischen Box und Schacht zu überwinden.
Es ist Möglich genau zu berechnen welche Frequenzen bei welcher Konstruktion komplett absorbiert werden, ich denke wir sind dazu nicht in der Lage und sowas berechnen und bauen zu lassen würde sicher den finanziellen Rahmen sprengen.