Gute Idee mit der Kiste aussen auf dem Schacht.
Und innen auch noch eine Kiste ist sicher besser als nur das Schachtvolumen zu nutzen.
Ich habe ja auch vor in ein paar Monaten eine Raum in Raum Lösung zu bauen und werde da vor ähnlichen Problemen mit der Lüftung stehen.
Deswegen ist dieses Thema ja auch für mich nicht ganz uninteressant.
Mit deiner Planung wirst du sicherlich keine Probleme mit mittleren und hohen Frequenzen haben.
Die werden leicht vom Sonodec und der Dämmung im Kasten beseitigt.
Die Bässe brauchen Volumen und viel Masse die zum schwingen angeregt wird und so Energie entzieht.
Leider habe ich im Netz sehr wenig zum Thema eigenbau gefunden. Die funktionierenden Profilösungen scheiden ja aus.
Hier ist jemand der sich dazu auch seine Gedanken gemacht hat und so wie in der Skizze würde ich die Box auch bauen.
Zur Dämmung würde ich wenn dann die Schwerschaummatten nehmen, die Bitumenfolien dienen nur zur Entdröhnung von zb. Autoblechen, die setzen nur die Eigenesonanzen etwas runter.
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich würde den Innenkasten nicht irgendwo in den Raum stellen und dann mit den Schläuchen zum Schacht gehen, sondern den Kasten direkt an den Schacht anbinden und von da mit den Luftschläuchen in den Raum leiten. Aber das meintest du sicher auch.
Die Folie wird von den langwelligen Bässen nicht bemerkt, und der Rest sollte schon durch die Sonodecs absorbiert werden.
Der Kasten im Raum ist sicher nicht so kritisch wenn das Gehäuse nicht den ganzen Schalldruck abbekommt, also vielleicht Kasten im Kasten.
Hauptsache alles ist schön dicht! besonders am Schacht.
Du hast ja, wenn du es so aufbaust, immer noch Optionen nachzubessern. Einen Deckel der Kisten würde ich schrauben so kommst du immer leicht dran. Du hättest ja immer noch den Schacht der bis hierher nicht mit einbezogen wurde. Da könnte man noch leicht dämmen wenns denn nötig ist. Die Kiste draussen ist ja auch gut zugänglich wenns denn sein soll.
Die Kombination Masse, Dämmung und Luftfederung sind der Feind der langen Welle. Bestell von den Absorptionsplatten lieber mal einen Meter mehr.
Co2 ist schwerer als Luft, spontan würde ich unten absaugen und oben zuführen, aber bei den Verwirbelungen wohl eher irrelevant.
Wenn die Luft aus dem Schlauch in die Box(en) gelangt sollte sie ein Möglichst grosses Volumen vorfinden, also nicht die Kiste zu sehr zustopfen.
Wenn das Geld es zulässt, den Lüfter lieber überdimensionieren und mit Phasenanschnittregler runterregeln, so bekommt man die ziemlich leise.
Tip zum Lüfter und Sonodec sind Growshops, die Jungs brauchen sowas für ihr grünes Hobby, und da sind die recht preiswert zu bekommen.
Puh, das Thema ist noch nicht durch