Beiträge von Beeble

Naja, nette Bastelei wenn man Zeit und Spass für sowas hat.
    Bringen wirds nix, der Schaumstoff ist für die Belastung völlig ungeeignet, ganz abgesehen von den nicht vorhandenen akustischen Eigenschaften.
    Zu dem Thema gibts hier einen sehr aussagekräftigen Thread indem schon ziemlich alles zum Thema gesagt wurde.
    Mit den halben Kosten und der halben Bauzeit lässt sich ein funktionierendes und bewährtes Podest realisieren.

wo kauft man am günstigsten Sylomer SR-11 ein?

ich habs hier bestellt: http://www.rrg.de/sylodyn-sylo…IqH78rTqLoCFfHKtAodPS0AIw

Also dieses Sylomer/Sylodyn funktioniert nur perfekt wenn die Flächenbelastung passt!
    Zuviel bring nix ausser Geldverschwendung und zuwenig bringt nicht den gewünschten Effekt.
    Du solltest wirklich alles mal wiegen und dann kannst du die benötigte Menge berechnen.
    Die liefern jede gewünschte Menge, oder besser hols da ab, Porto nehmen die nämlich auch.

Ich habe mich für das gelbe entschieden, das ist für 0,15 Newton/mm² ausgelegt also etwa 1,5gramm/mm²
    Das rote für die Hälfte also 0,7 Gramm/mm²
    Für 100kg brauchst du dann 100.000 geteilt durch 0,7=142857mm² also etwa 38x40 cm und das Sinnvoll verteilt unter der Platte.

Ich habe allerdings den Hocker nicht auf dem Podest stehen. das spart enorm an Podestfläche und Sylomer.
    Also nur das Rack und die FuMas stehen auf der Platte.

Dieses Thoman Podest besteht nicht aus Sylomer, sondern aus einem harten sehr preiswerten Schaumstoff.
    Der werkseigene Test hat in etwa die gleiche Aussage wie die Aussage der Phillip Morris Werbeabteilung das rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist. Zumal ist das Podest, wie ich finde, völlig überteuert und die Konstruktion auch sehr diletantisch.

Hier wurde auch schon alles zum Thema Trittschall erörtert und einige sinnvolle und bezahlbare Lösungen für den Selbstbau vorgestellt.

Wer in der Lage ist sich die benötigten Materialien bei drei unterschiedlichen Lieferanten zu besorgen, ist auch in der Lage ein funktionierends Podest für unter 100 Euro hinzustellen, welches im Gegensatz zu Thomans Angebot hundertprozentig funktioniert.

@Heiner: Das Styropor hättest du dir sparen können, ausser das du jetzt einige Zentimeter höher sitzt hat es keine Auswirkungen auf eine Trittschalldämmung.
    Du hättest das Fame mal vorher ohne Styropor testen sollen, hätte sich auch kein Nachbar beschwert.

Ich denke auch das man diesen Artikel nicht überbewerten sollte.
    Wie Slo77y schon sagte ist das Problem nicht die digitale Verarbeitung des Aufnahmesignals, sondern das was am Ende auf den Tonträher gepresst wird.
    Physikalisch ist eine analoge Schallplatte einer CD hoffnungslos unterlegen.
    Die obere Grenzfrequenz einer Schallplatte liegt nur bei 10kHz(innere Rille)-18kHz (äussere Rille) hinzu kommen schlechtere Kanaltrennung, Gleichlaufschwankungen, Rumpeln, Knacksen und Verzerrungen durch die mechanische Abtastung und den störanfälligen analogen Signalweg.
    Eine CD läuft immer rund und die oberste sauber darstellbare Frequenz liegt konstant bei 22kHz. Es gibt kein Rauschen, Knacksen oder sonsige Störeinflüsse.

Mir fällt nicht ein Argument ein weswegen eine teure und aufwändige analoge Produktion einer digitalen überlegen ist.

Es kommt halt drauf an was man dann mit dem Material macht bevor man es auf eine CD quetscht.
    Bestes Negativbeispiel ist wohl seinerzeit eine CD von Red Hot Chilly Peppers, die konsequent so kaputtkompriemiert wurde das zumindest ich mich ausser standes sehe diese Platte schmerzfrei zu hören. Beim Mastern haben die Tonmenschen schon im Kopf das sich das ganze auf einem Telefon gut anhören soll, und dazu ist es notwendig auf dynamik zu verzichten.
    Zumindest auf einem Specrum Analyser sieht die Platte lustig aus, alles konsequent auf 0db gepegelt.

Leider hat der Autor des Artikels wohl auch Recht was die Höransprüche betrifft. Ich kenne viele Leute die leider nicht in der Lage sind einen 8bit Klingelton von einer Referenz CD auf einer High-End Anlage zu unterscheiden, bzw denen es egal ist wie es klingt.
    Hinzu kommt, das die meisten auch mangels geeignetem Audioequippment gar nicht in der Lage sind "echt" zu hören.
    Und für diese Konsumenten wird dann halt so produziert.

Um einem 16 jährigen der augenscheinlich mit etwa 0-3 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen hat einen brauchbaren Tip zu geben, ohne hier die Idee an sich zu bewerten, folgendes:

Ich würde erst mal bei RTL anrufen und dann Superstar werden. Von dem Geld kauft man sich ein schönes Set und schicke Klamotten.
    Mit dem Restgeld miete man sich in einem Videoproduktionsstudio ein und bringe auch gleich den Tontechniker mit Equippment mit.
    Beides dürfte bereits für je 1000€/Tag mit etwas Glück zu bekommen sein.
    Nach 1-2 Wochen hat man dann ein paar schöne playalongs die man dann kostenfrei hochladen kann.
    Um die Karriere besser und schneller voranzutreiben macht eine gute Werbeagentur und auch ein Manager durchaus Sinn.
    Die Kosten dafür sind mit einigen 100k Euro für eine regionale Werbekampangne auch noch recht überschaubar.
    Auch dafür bietet sich eine Teilnahme bei "Wer wird Millionär" ohne Zusatzjoker an.
    Und auf Jauchs Frage was man denn mit dem Geld mache bekommt man ganz nebenbei noch ne kostenlose Werbung vor Millionenpublikun,
    So schrumpfen die Kosten für eine YT Karriere locker gegen Null.

ok, dann hab ichs anders verstanden.
    Allerdings würde ICH mir das von Hand nicht antun.

Wenn ich dran denke mache ich mal ein paar Bilder wenn ich meine Kessel grate.

Wie funktioniert das eigentlich? Die Gratung innen soll ja tiefer werden als außen. Nimmt man da dann einen kleineren Anlaufring?

nein, ist der selbe Fräser weil es sind ja innen und aussen je 45°
    Einzig wie weit der Fräser aus der Platte ragt bestimmt die "tiefe"

finde leider kein Bild dazu

So ne Vorrichtung zu bauen... ist definitiv komplex...
    Vor allem, weil man unterschiedliche Kesseldurchmesser hat.
    Die Führung der Fräse kreisrund im korrekten Radius, sowie horizontal "im Wasser"...
    Dabei traue ich mir durchaus zu so etwas per Hand zu bearbeiten, unter permanenter Kontrolle...

Ich weis ja nicht was du so Beruflich machst und was du für Vorstellungen hast wie man eine Gerung fräst.
    Aber ich denke wenn man so gar keinen Plan hat sollte man halt mal die Tasten ruhig halten.

Es ist weder komplex, noch spielen die Kesseldurchmesser eine Rolle auch lässt sich so etwas nicht frei Hand bewerkstelligen.

Man benötigt eine Handfräse, eine möglichst gerade Kunststoffbeschichtete Platte und einen 45° Fräser mit Anlaufring sowie Schleifpapier etwas grösser als der Kesseldurchmesser.
    How to:
    Die Kessel werden vor dem Fräsen Plan geschliffen indem man das Schleifpapier auf der Platte fixiert und den Kessel über das Papier schleift bis der Rand gleichmässig aufliegt.
    Dann ein etwa 40mm Loch in die Plattenmitte und den Fräser drunter geschraubt.
    Mit einem vorzugsweise Stück Hartholz die Fräshöhe einstellen und mit dieser Einstellung erst alle Aussenseiten fräsen.
    Aussen haben die Kessel meist eine kleinere Fase.
    Danach die grössere innere Fase einstellen und alle Kessel innen fräsen.
    Wichtig ist hierbei keine Spitze zu fräsen. Es muss von der plangeschliffen Fläche noch etwas stehen bleiben damit man sich beim drehen der Kessel wärend des fräsens nicht die Auflage vor der Nase wegfräst.
    Der Anlaufring sorgt dafür das immer gleichmässig abgetragen wird, auch wenn der Kessel nicht ganz rund sein sollte.
    Zum Schuss noch mit einem Schleifkork leicht die Kante runden damit das Fell schön aufliegen kann.

Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr mir raten zu tun?

Ich benutze ein System welches im Gegensatz zu win8 stabil und benutzbar läuft, ich arbeite mit Cubase und seit einem Jahr bin ich von Xp auf win7 gewechselt.
    Raten würde ich dir das BS zu wechseln. Win8 ist ja mal nur eine Beta Zwischenversion für Tablets und Smartphones gemacht.
    Ich habe mich auch dazu durchgerungen 2 Tage damit rumzuwerkeln und es dann von der Platte geschmissen.
    Ein BS Upgrade muss für mich Verbesserungen bringen und die habe mich win8 nicht.
    Soweit ich weiss ist die öffentliche Bezahltestphase von win8 diesen Sommer zu Ende und es kommt dann ein lauffähiger Nachfolger.

Edit meint noch anmerken zu müssen das ich cubase sx benutze und das läuft erst gar nicht unter win8

machs wie Phanaton schreibt.
    Nimm eine 19mm bis 30 mm Multiplexplatte oder eine 30mm Tischlerplatte, nur keine OSB- oder Pressspanplatte, die sind zu weich.
    Die Platte muss nicht größer sein als das gerade dein Set und die Fumas draufpassen.
    setz dich mit dem Hocker vor die Wage und wiege deine locker ausgestellten Beine und addiere dann alles dazu was später auf der Platte steht und natürlich auch die Platte selbst.
    Mit diesem Ergebniss kannst du die Fläche an Sylomer berechnen die du brauchst. Für S11 Sylomer kannst du mit 1kg/10cm² rechnen.

Mach rechts und links einen Riss am Blech an der Holzkante und messe die Höhe vom Boden bis Unterkante Blech.
    Dieses Mass reisst du auch an und gehst damit in eine Schlosserei. Dort schneiden sie dir den abzubiegenden Schenkel auf Länge und kanten dann auf 90 Grad.
    Es wird bei diesem Blech an der Biegekante zwar kleine unschöne Risse geben aber durchreissen sollte es dabei normalerweise nicht.
    Ohne Kantbank wirst du das Blech nicht biegen können, schon gar nicht sauber.
    Der Schlosser braucht fürs schneiden und kanten 2 Minuten. Der abgekantete Schenkel verkürzt sich dabei um Materialstärke.