Na wer sagts denn, da hat ja jemand was beizutragen. Wenn auch zu 80% destruktives Gemaule aber immerhin. Das mit dem Sound der Sets war, wie schon angemerkt, mein ganz persönlicher Eindruck.
Zu den Fellen: Das Tama hat jetzt Remo Pinstripe clear und Ebony für die Base. Die Ambassadors bzw. Evans G1 (coated) die ich sonst gerne benutze, waren bei den Kesselgrößen (24, 13, 16, 18) einfach nicht nach meinem Geschmack in den Griff zu bekommen.
Beim S-Classix habe ich viel herumprobiert, letztlich bin ich bei Evans G2 geblieben. Die Base hat ein älteres Powerstroke 3 coated. Die werksseitige Sonor (=Ambassador clear) Befellung war einfach nur schrecklich.
Es wabert bei tieferer Stimmung furchtbar und bei hoher Stimmung verlieren zumindest die Toms den Klang.
Die Räumlichkeiten, in denen die Sets stehen, sind sich ähnlich, etwa 30 qm, 2,8 m hoch. Ordentlich, aber nicht zu Tode gedämmt mit 2,5 - 3 cm Pyramidenschaum.
Klar ist jeder Sound im Endeffekt Geschmackssache, sch... drauf, im Leben kaufe ich kein Yamaha Beech Custom Absolute mehr. Was für ein Fehlgriff, zumindest für die Kohle. So was von nichtssagend und flach habe ich noch nie gehört. Der Ausdruck "speziell" war diplomatisch. Da ist mein Tama Swingstar Schülerset mindestens genau so versatil, kostet ein Drittel und ist dazu noch unempfindlicher.
P.S. Ich will das S-classix nicht loswerden. Vielleicht mache ich ja mal ne Rockabilly Band auf. Ha!
Uuuuund losgemeckert: