Beiträge von onyxlite

    neue Spannis kaufen und hoffe damit ist das Problem gelöst.


    Auch das kann eventuell problematisch sein: Die alten Sonor 1/4" Schlitzschrauben sind vom Durchmesser größer als die üblichen 7/32"-Schrauben. Daher hatten die Sonor Spannreifen entsprechend größere Ösenlöcher.


    Wenn du irgendeinen Spannreifen kaufst, kann es sein, dass die Spannschrauben nicht durch die Ösen passen.

    10 Stimmschrauben und feine Gewinderasterung war beim Pappel-Performer Standard.
    Die De Luxe Edition war aus Buche, ebenfalls mit 10 Stimmschrauben an der Bassdrum.


    Dein Set ist sicher eine Sonderbestellung oder Sonderausgabe. Gaskets und diese Lackierung habe ich noch nie bei einem Performer gesehen.
    So ist das bei halt bei Sonor gewesen, die waren kreativ. Man findet immer wieder Dinge die nicht ins Schema passen und muss dann raten, ob das ab Werk so ausgeliefert wurde oder eine nachträgliche, individuelle Bastelarbeit war.

    Performer Toms mit RIMS nachrüsten, da ich das Set im Proberaum an einem Pearl-Rack..


    Schraub doch gleich die Tomhalteböckchen von Pearl an die RIMS. Bei original RIMS von Gauger passen diese auf jeden Fall, bei den meisten Klonen auch.
    Die Pearl Teile sind günstiger und leichter zu haben als die Sonor Force 2k/3k Rosetten. Ausserdem sind die Sonor (Performer) Tomhalterungen nicht gut in den Pearl Rackklammern zu befestigen.
    Bei den Rims nur dran denken, dass das 10er Tom vom Performer halt nur 5 Spannschrauben pro Seite hat.

    Da gehe ich nun zu Plan B über: Buchenkessel von stdrums, passende Lugs von Thomann - mal sehen, ob ich das Finish mit Hartöl so ungefähr hinkriege. Ich werde berichten...


    Das wird wahrscheinlich eine kostenintensive Lösung, mit der ich jedenfalls auf Dauer nicht zufrieden wäre.


    Hier hast du schon mal die passende Hardware komplett beieinander, nur das Finish passt halt nicht.


    https://www.ebay.de/itm/Sonor-…nt-Fade-DEAL/322885124451


    Die Hardware wird im Einzelverkauf sicherlich teurer werden, als hier die ganze Trommel.


    Ich persönlich würde ja die Trommel dazustellen, bis irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt das passende Standtom auftaucht.

    Ob die jetzt auf der anderen Seite auch noch eine Schraube für den Teppich hatte, ist mir nicht mehr erinnerlich


    Es hängt vom Baujahr ab, die letzen Sonor Phonic Ferro´s hatten nämlich auf der Buttend Seite keine Stellschraube mehr. Und auch der Innendämpfer war irgendwann nicht mehr hip, meine D505 hat auch keinen Innendämpfer, ist aber eine mit Silwerbätsch.

    19 verschiedene Folienfarben beim Champion? Laut Katalog waren es nur Black, Taifun, Metallic-Blue, Metallic-Orange, Metallic-Silver und Metallic-Red.


    Hm, nee: http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html


    Metallic Folien und Schwarz war Standard, aber auf Sonderbestellung gab es auch etwas schönere Folien. Sonderbestellung war wahrscheinlich teurer, daher sind die Slate Folien und Palisander halt selten.
    Palisander war auf den Champions auch nur aussen furniert.


    Superchampion ist eher rar. Ich hatte mal drei Trommeln in black diamond pearl und habe nach guten 4 Jahren die Suche nach einem passenden Superchampion Standtom aufgegeben.

    Was für ein Sch.... Diese Art von VK kann ich ja gut leiden .


    Es geht noch schlimmer: vor einiger Zeit abends bei eBay.de (ja, man denkt, da passiert einem das nicht, weil das nicht ganz so wildwest ist wie Kleinanzeigen) ein Sonor Phonic Rosewood mit 6 Concerttoms, Bassdrum, Standtom und Phonic Plus Snare und ein paar Becken sofortgekauft, für schlappe 450,-. Hab mir natürlich ein Loch in den Bauch gefreut und nach einem Abholtermin gefragt.
    Aber Pustekuchen, der Verkäufer hat am nächsten Tag geantwortet, das Set wäre schon über "Thomas"-Kleinanzeigen verkauft und morgens abgeholt worden =(


    Da hilft einem der rechtsverbindliche Kaufvertrag, der da angeblich zustande kommt auch nichts, das Set war weg.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum schon einmal jemand auf der Suche nach dieser Hardware war. Das Set ist nach der Messe bei einem Händler gelandet und der damalige Sucher hat wohl einen Teil davon erstanden. Hat dann allerdings auch nichts mehr davon gefunden. Vielleicht erinnert sich jemand genauer?


    Ich erinnere mich, allerdings ging es da um die Sonor Plasma Hardware. Meinst du diesen Thread?


    Sonor Plasma

    Die Premier Serie gab es glaub ich Mitte der 2000er Lustigerweise sind aber andere logos auf den drums als die, die in dem Bericht von Bonedo sind (nicht die viereckigen Dinger sondern einfach nur das logo) "Premier-Set der Premier-Serie (Topserie der 2000-er Jahre, noch in England gefertigt) in den Größen 10, 12, 14, 20 in Maple-Ausführung"


    Die Sets mit dem Premier Schriftzug sind made in England und waren sehr hochwertig. Die Sets mit viereckigem Badge im Bonedo Test waren made in China (da liegt der Test einfach falsch). Neupreis, wenn ich mich recht erinnere lag bei um die 1000,- für ein 5piece Standardset.

    Sowohl Recording als auch Stage Custom hatten zeitweise Grün als Finish und die durchgängigen Stöckchen, YESS und die im unteren Bereich angesiedelten Luftlöcher. Ebenso identische Tomhalter - wie kann ich als Laie erkennen WELCHE Serie es nun ist??


    Das Stage Custom hat immer nur 8 Lugs pro Seite an der Bassdrum gehabt, bei der 18er sogar nur 6.


    Ebenso haben sich die durchgehenden Lugs am oberen Ende leicht unterschieden. Die Holz- und Lackverarbeitung (zumindest bis Recording made in Japan, danach habe ich bei beiden Serien keine Erfahrung mehr) ist beim Recording um Welten hochwertiger als beim Stage Custom.


    Um es abzukürzen: Ich nehme an, du hast das Set aus den eBay Kleinanzeigen im Auge. Das ist ein Stage Custom.

    WELCHES SET ER DA benutzt hat


    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Yamaha Tour Custom 8000 aus den 80er Jahren in Standardsizes. Das ist in der Tat ein tolles Set. Oft unterschätzt, weil es eben eine Klasse unter dem 9000er Recording lag.

    Das Top Becken ist gerissen. Ich würde dafür nicht mehr 150 Euro ausgeben wollen. Ein passendes Top wirst du nur schwerlich auf dem Gebrauchtmarkt finden und selbst wenn du es findest, ist das Paar nicht zusammengehörig wie bei Auslieferung (Seriennummern weit auseinander). Das bedeutet automatisch Punktabzug beim Wiederverkauf.