Oder eben ein HD-1, weil das ja vermutlich genauso funktioniert, nehme ich an.
Beiträge von Dr. Um
-
-
Nimm es mal so:
Das FD8 funktioniert nur so wie es soll (quasi als Trigger+"Datengeber") an einer HH-CTRL Buchse. Wenn Du mit zwei FD8 gleichzeitig spielen willst, dann benötigst Du zwei HH-CTRL buchsen.Mit einem Expression Pedal kommst vermutlich nicht weiter........
-
Zitat
Nö, der FD-8 ist ja stufenlos?
Das bringt Dir auf den von Dir zur Nutzung gedachten Triggerimpuls gar nichts.
Der Impuls kommt doch vom "Ende des Regelwegs".
Denkt Dir mal eine FuMa an einer akustischen Kick.
Trete drauf, aber lass den Beater nicht auf dem Fell auftreffen.
Was hörst Du?
Vielleicht eine quietschende Feder.Zitatund dann bei den Triggereinstellungen einfach ein FD8 anstatt KD8 angeben
Da wird ziemlich sicher nichts draus, da es FD8 als Trigger Type gar nicht gibt.
Das Teil wird ja "normalerweise" auch an die HH-CTRL Buchse angeschlossen. -
Zitat
Kann ich auch ein Expressionpedal an einem Keyboard angeschlossen mittels Midi und dem TD-3 als Kicksound ausgeben?
Ich glaube nicht, dass das was wird.
Die FD-Controller haben doch am Ende des Pedalwegs so einen Trittsensor oder so. Der macht doch "die Musik". -
Versuchs doch mal hiermit:
http://tdstudio.rejibyte.com/download.php
Allerdings wirst Du zumindet eines der Module zur Bearbeitung der Daten mit nach Hause nehmen müssen. Und soweit ich das verstanden habe, kannst Du lediglich die Kits sortieren, das ist also kein Editor.
-
Wenn Du das Netzteil aus der Steckdose ziehst, dann leuchtet die LED dadrauf so lange, wie sich noch Strom darin befindet. Die verlischt also bald dann auch ohne Strom. Jetzt weiß ich auch, was Du mit Lampe meintest. Wenn die LED des Netzteils allerdings leuchtet (wenn in der Steckdose), dann scheint das Netzteil in Ordnung zu sein. Sollte das Modul also trotz "leuchtendem" Netzteil nicht angehen, dann hat es vielleicht wirklich ein Problem......
-
Huch! Ich habe es noch nicht so ganz verstanden, was genau jetzt nicht funktionieren soll.
Aber wenn das Netzteil (mit Lampe?) nicht funktioniert, dann kann das Modul natürlich auch nicht funktionieren. -
Hmmmm..... eigentlich geht das nicht.
Das Pattern steuert nämlich genau die Instrumente an, die Du über die Pads anspielst. Was für Pads verwendest Du denn? -
Mein Neid ist mit Dir, sieht gut aus!
Ich habe das TD-9 auf der Messe angetestet und war ziemlich angetan.
Das CY-5 hast Du samt Halterung jetzt nach rechts rübergebaut, oder?
Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.
Das ist aber eine gute Idee. Da würde ich mir das Ridebecken draufmontieren, das CY-8 nach oben rechts und das CY-5 dann nach links.
Aber ist ja nicht meins......
Schreib' doch wirklich nochmal einen kleinen Erlebnisbericht, wenn Du etwas mehr Erfahrungen gesammelt hast. -
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spielst Du zu einem Pattern, was lediglich einen Drum Part hat. Der ändert sich dann auch im Sound, wenn Du das Kit wechselst, oder?
Wenn das so ist, dann kann der eigentlich nicht lauter sein als das was Du auf den Pads spielst, weil das dann die gleichen Instrumente sind (siehe auch Deine Beschreibung bzgl. der Fader). -
Prinzipiell hat heizer das schon alles sehr schön beschrieben.
Ich möchte nur eines hinzufügen:
Ausprobieren und selber erstmal auf den Sound und die Triggerumsetzung achten.
Ich komme mit den Sachen von Yamaha irgendwie nicht so zurecht, aber das ist sicherlich Geschmacksache. -
Wenn Du an einem TD-12 alle Trigger Inputs belegt hast, dann kannst Du über Midi zusätzlich den Percussion Part antriggern.
Der kann wiederum frei editiert werden, also bzgl. der Auswahl welche Sounds bei welcher eintreffenden Midi Note angetriggert werden.
Soweit ich weiß hast Du dann rund 500 Sounds zur Auswahl (inkl. Becken).
Du hast dann zwar kein V-Editing, aber das taugt alles mE dennoch absolut zur Erweiterung und ist mehr als befriedigend.Bezgl. des Fazits von Peter:
Siehe Ruby!
+
Anleitung lesen. -
HAH, siehste, wußte ich's doch!
Wenn das Gerät jetzt noch mit dem Kit wieder hochfährt, welches vor dem Ausschalten eingestellt war, dann versuch doch einfach mal Kit 2 Djembe einzustellen, das Gerät auszumachen, wieder einzuschalten und dann kann einfach nur noch gespielt werden.
-
????????
...... ja, eines der Kits heißt glaube ich auch Conga..... aber Du wolltest doch Djembe ???????
Verstehe ich nicht.
-
Ich habe das Handsonic 10 gerade gestern im Laden mal wieder fasziniert angespielt und meine mich daran erinnern zu können, dass eines der Kits sogar ab Werk mit Djembe bezeichnet ist. Das würde Dir ein Editieren von Sounds ersparen. Also vielleicht einfach mal die vorgefertigten Kits durchprobieren.
Ich kann mich da aber auch irren......
Ansonsten mal einfach beim Händler oder bei Roland direkt nachfragen. -
Eben, so war mir auch. Aber ich habe das Teil nicht selbst, nur damit mal etwas für jemanden eingetrommelt.
-
OK, jetzt bin ich verwirrt.
Aber vielleicht hast Du ja auch unrecht ??????? -
Also, meinen Recherchen nach verhält es sich wie folgt:
TD-6:
Keine Rimshots auf den Toms.TD-6V:
Rimshots auf den Toms mit PD-8.
Keine Rimshots auf den Toms mit Mesh Heads.TD-9:
Rimshots auf den Toms mit PD-8 oder Mesh Heads.Alles andere würde mich jetzt komplett verwirren.
-
Auf der deutschen Roland Homepage steht im FAQ-Bereich unter "F" genau, wie die FD-Controller funktionieren, bzw. was über MIDI ausgegeben wird.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. -
Doch, an den Crash Inputs geht schon ein Piezo/Piezo Pad, allerdings wird dann nur der Head Trigger ausgewertet.