Beiträge von Dr. Um

@trommeltotti:

Zitat

Das ist schlicht Quatsch! Bitte nicht die vorhandene Anzahl an
    Trigger-Eingänge mit dem Standard Midi Protokoll eines Sound-Moduls
    verwechseln!

Habe ich nicht, aber Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden.
    Dies war zunächst bezogen auf die Verbindung zwischen TMC-6 und TD-3, die bei der Belegung aller Trigger Inputs des TD-3 keinen Sinn macht, da das TD-3 nicht mehr Instrumente wiedergeben kann als Inputs vorhanden sind.

Zitat

Wird dann wohl so sein wie du sagst, aus dem out kommt kein thru.....

Habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Soweit ich weiß verhält sich das wie folgt:

Midi thru leitet alles direkt weiter, was an Midi in ankommt.
    Midi out gibt das wieder, was ein Gerät aktiv produziert.

Dann:
    Midi out TD-3 auf Midi in des Software Samplers.
    Die Inputs des TD-3 spielen, die Ihre Signale über Midi out rausgeben.
    Wenn Du mehr Pads nutzen willst (was ich aktuell vermute), müsstest Du ein TMC-6 zusätzlich an den Software Sampler anschleißen.
    Da hätte ich nur eine Idee:
    Midi Merger
    2x in auf 1x out

Nein.

1. Aus einem Midi out kommt nie thru, es sei denn es steht dran (out/thru) und ist im Modul umschaltbar. Beides ist beim TD-3 meines Wissens nicht der Fall.

2. Was soll ein TMC-6 am TD-3? Wenn alle Inputs mit Kablen belegt sind, dürfte es keine weiteren Instrumente mehr geben, die Du über Midi zusätzlich ansteuern kannst, oder?

3. Für den Anschluss reicht ja auch Midi in, wozu thru?

Ich würde Gernot da recht geben wollen.
    Das Video macht das TD-4 Set wirklich interessant und das liegt ja wohl auch noch in Deinem Preislimit.
    Allerdings kannst Du als Erweiterung glaube ich nur ein Pad dranhängen, bleibst also quasi bei einem Standard Set mit 2 Crash Pads.
    Ich finde auch, dass ein TD-9 schon deutlich besser klingt als ein TD-8, auch wenn es weniger Editiermöglichkeiten gibt.

Das SPD-S arbeitet lediglich auf einem frei wählbaren Midi Kanal. Für jedes Pad (+Trigger Input und Foot Switches) kann jeweils eine Noten Nummer vergeben werden.
    Ein Workaround gibt es mE nicht, wenn Du unbedingt mit verschiedenen Midi Kanälen arbeiten willst/musst......

Claus:
    Dein Problem könnte "Pad Chase" heißen. Guck mal irgendwo im System Menü, da müsstest Du das wieder aktivieren können.

Also der Shack bietet da wirklich mal wieder richtig an..... und klingt auch sehr gut finde ich.
    Ich bin gespannt, wie sich das Teil so unter den Sticks anfühlt.
    Was mich eher wundert ist die Tatsache, dass es wohl keine Midi In Buchse am TD-4 gibt......
    Das Display wird jedenfalls die Bedienung im Gegensatz zum TD-3 deutlich vereinfachen.
    Ich bin froh, dass dieses Hyroglyphen-Geschraube aus den 80ern langsam endlich verschwindet.
    Ich habe nicht oft am TD-3 programmiert, aber so ein Display wäre für mich eher ein Grund so ein Gerät nicht zu kaufen, als der Multi-Stecker.

Mensch trommeltotti,

Du hast aber auch immer schlechte Laune.
    Ich freue mich ja immer erstmal, dass es etwas Neues gibt, obwohl das optisch schon etwas merkwürdig wirkt, das muss ich zugeben.
    Dieses Kit ist sicherlich nicht dazu entworfen worden überzeugte A-Set Trommler dort abzuholen, wo sie gar nicht weg wollen...... erstmal anhören.

Auf das SPD-S bezogen ist CC#7 aber auch unerheblich, da die Kiste pro Pad zwei Samples als Velocity Switch erlaubt.
    Die Velocity (= Anschlagstärke) entscheidet dann also darüber, welches Sample gespielt wird.
    Wenn man dies als "Layer" bezeichnen möchte, dann allenfalls als "Velo-Switch Layer".
    ;)

Wenn Du auf einem Pad Wave A, Wave B und den entsprechenden Velo-Switch Point definiert hast, dann kannst Du beide Samples über Midi In wie folgt ansteuern:

Wave A: Midi Note des Pads + Velo Wert der unter dem Switch Point liegt.
    Wave B: Midi Note des Pads + Velo Wert der über dem Switch Point liegt.

Velocity und CC#7 Main Volume sind übrigens NICHT das Gleiche!
    (auch Ruby)

Zitat

Meine Samples brauchen nicht durch die Schlagstärke akzentuiert zu
    werden, sondern nur verlässlich auf Grund der Schlagstärke zwischen
    leicht=Sample#1A und stark=Sample#1B unterscheiden können. Akzent ist
    keiner notwendig, da ich die Pads nur zum Sample-Tiggern verwende.

Hmmmm ...... und wo ist da jetzt der Unterschied?

In den Preset Patches waren irgendwo auch zwei unterschiedliche Gitarren loops "übereinander".
    Sprich:
    Pad anschlagen = Loop1
    Pad doller anschlagen = Loop2

Wenn dann beide Loops laufen, finde ich es immer etwas frickelig, welche man mit welcher Anschlagdynamik wieder stoppen kann.
    Außerdem hängen die Werte auch davon ab, wie empfindlich Du die Pad Sektionen im Setup eingestellt hast.

Nimm mal eins dieser Preset Patches und probiere es einfach mal aus.

Welches kann ich Dir nicht sagen, da ich die Preset Patches nicht mehr auf meinem SPD-S habe.

"Out L/MONO), R" entspricht der Outputbuchsen Beschriftung am Modul. Wie Andre schon richtig bemerkte, nutzt Du NUR "L/mono", wenn Du die Sounds als Mono Signal ausgeben willst. Wenn diese Buchse imm nur "L" (= links) ausgeben würde, dann müsstest Du bei einer Mono Anwendung alle instrumente zumindes in die Mitte des Panoramas legen. Alles was auf dem rechten Kanal ("R") liegt, kann ja so nicht wiedergegeben werden. Kann also durchaus eine hilfreiche Funktion sein.
    Stereo braucht immer zwei Kanäle (wir haben ja auch zwei Ohren ;) ). Wenn ein Signal auf einer Seite leiser wird, verschiebt es sich in unserer Wahrnehmung eben auf die andere Seite.

Eine zusätzliche Soundkarte für den Rechner (inkl. Midi Interface) ist in jedem Fall ratsam, da die meisten OnBoard Soundkarten nicht so dolle sind.
    Bei dem Tascam hat Du für L+R ebenfalls jeweils eine Buchse. Also würdest Du die beiden Out Buchsen des TD-9 mit den jeweiligen In Buchsen am Tascam verbinden (jeweils mit einem 6,3 mm Instrumentenkabel).
    Es sei denn, Du möchtest eine Mono Aufnahme machen....
    :Q

TAMA Swingstar hat es vor Jahren doch auch schon gegeben, oder? Und das war früher besser als heute?
    Insgesamt versuchen doch immer mehr Hersteller mit eigenen preisgünstigen Alternativen den eher knauserigen Kunden abzufangen.
    Jetzt die Kurve zum Thread:
    Ich finde die Billigmodule auch daneben.
    Und wenn bei so einem Modul die Snare Sounds nicht zu gebrauchen sind, dann finde ich das auch sehr fraglich.....

Hallo BröselHai,

denke daran, dass Du für die B-Waves keine eigenen Midi Noten Nummern hast, da gibt es nur eine pro Pad. Somit müsstest Du dann mit dem Velo-Switch arbeiten. Allerdings werden Dich die vorhandenen 8 Stimmen des SPD-S eh relativ schnell eingrenzen.