1. Das mußt Du für das DDrum herausfinden.
2. Was genau meinst Du mit einer "Learning-Funktion"?
Beiträge von Dr. Um
-
-
Leider gar nicht.
Wenn Du im SPD-S Samples umsortieren oder auch löschen möchtest, dann geht das nur Sample für Sample.
Das mit der Verwaltung der Samples ist leider wirklich etwas umständlich.
Trübt aber die Freude am Gerät für mich nicht wirklich.
:] -
Also wenn das DDrum4 nur maximal 10 Sounds wiedergeben kann, dann wirst Du leider auch über MIDI keine zusätzlichen Sounds ansteuern können.
Eben nur die, für die Du noch keine Pads angeschlossen hast.
Das müßtest Du mal überprüfen. -
He scarlet,
beim importieren bietet Dir das SPD-S immer automatisch den niedrigsten freien Speicherplatz an.
Was das heißen soll?
In Deinem Beispiel wäre es c006-c010.
Überschrieben wird da nix.
Hättest Du aber unter den ersten 5 belegten Card Speichern z.B. den 4. Platz gelöscht, dann würden die 5 zu importierenden Samples auf c004, c006-009 abgelegt werden.Habe mir selbst mal den "Wolf importiert", weil ich ein Sample nach dem Import so immer nicht wiederfinden konnte.
Du kannst den ersten Speicherplatz ja aber manuell auch selbst bestimmen.
Überschreiben tut das Teil aber eigentlich nichts automatisch. -
Hmm... ich würde gerne versuchen Dir zu helfen, verstehe Deine Ausfürhungen aber nicht so ganz.
SPD-8 hatte ich mal, DDrum4 kenne ich nicht.
Eigentlich ist es bei den Drum-Soundmodulen doch meist so geregelt, dass ein MIDI-Kanal benutzt wird und die verschiedenen Sounds durch unterschiedliche MIDI-Notennummern definiert werden.
Ist das beim DDrum4 nicht der Fall?
-
Jo-Drums
Schließe einen (oder 2) FS-5U an die FOOT SW/HH CTRL-Buchse an und dann definiere für Wave A eine Bassdrum. Die kannst Du dann undynamisch antriggern.
Das kannst Du auch mit einem Pedal (wenn Du damit einen FD-Controller meinst) machen, ja.FD-Controller als EXP-Pedal Ersatz halte ich für wenig sinnvoll, da der Regelweg mE kürzer ist. Kann also sein, dass Du kein Ergebnis hörst, weil der Wert nicht weit genug geregelt/variiert wird.
Ruby
>>Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir erzählen möchtest<<
Ein FD-Controller funktioniert am FOOT SW/HH CTRL Eingang genauso wie ein FS-5U.>>Wie kommst du darauf das bei im Eingang Exp-Pedal keine CC-Daten verarbeitet werden?<<
Habe ich nicht behauptet, genauer hinlesen -
@ Ruby:
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.An der FOOT SW (1,2) / HH CTRL-Buchse des SPD-S werden keine Controller Daten ausgewertet. Gibt mit einem FD-Controller also allenfalls ein besseres Gefühl beim Zutreten/Umschalten. OK, man kann zusätzlich noch einen Sound Spielen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die HH-CTRL Funktion wie bei den TD-Modulen, in Verbindung mit einem FD-Controller am SPD-S NICHT gibt. Die Beschriftung dieser Buchse könnte das aber vermuten lassen.
Wenn man also CTRL-Daten nutzen möchte, dann an der EXP PEDAL Buchse.
So, nun sollten wir es haben.@ Jo-Drums
Ich habe beides ausprobiert und bevorzuge das Expressionpedal.
Ich habe mir ein EV-5 dazu geleistet, weil ich kein Freund von Bastellösungen bin. In der Kombi funktionierts und macht Spaß.
Ich habe den FS-5U (nicht L!) jahrelang am SPD-11 als Kick betrieben.
Auf Socken, mit etwas Gefühl und unter Verzicht von Velocity geht das für zu Hause irgendwie schon. Aber komfortabel ist was anderes finde ich. -
Ja, die Buchse ist zwar mit HH CTRL bezeichnet, allerdings werden die eigentlichen FD-Controller Daten an dieser Buchse nicht ausgewertet (wie bei den TD-Modulen).
-
Nun Herr Psycho, solche Leute wie Dich kenne ich natürlich
Du hast doch auch Zeit investiert um lustige Bildchen hochzuladen.
Ich habe eben Zeit investiert um meine Erfahrungen zu berichten.Nicht jeder der "schnelle Hilfe" braucht, möchte unbedingt ein Studium über das entsprechendes Thema anfangen.
Habe letztens auch in einem Forum (über Kamin Öfen!) Infos gesucht und dabei ähnliche Erfahrungen gemacht.
Irgendein Doofer findet sich doch immer um zu helfen
Der Doc
-
Jo-Drums sucht doch aber ein Expression Pedal und keinen FD-Controller, oder?
Ein FD-7 macht am SPD-S relativ wenig Sinn, da der FD-Controller hier nur zum Umschalten von Waves eines Pads benutzt werden kann. Da würde auch ein Taster genügen. Zwar kann der FD-Controller auch an die EXP-Buchse angeschlossen werden, aber ein Expression Pedal funktioniert besser. -
He Marx,
ich bin neu hier und deshalb antworte ich Dir einfach mal.
(Vielleicht verstehe ich deshalb das Gepöbel hier auch nicht wirklich 8o.)Also: ich habe das TD-6KS schon mal gespielt. Bzgl. der Triggereigenschaften musst Du Dir da keine Gedanken machen, das haut hin. Die Sounds gehen eigentlich auch in Ordnung, allerdings kannst Du nicht wirklich viel daran ändern. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel auf einem TD-20 gespielt und da geht natürlich sehr viel mehr. Du kannst in dem Modul zwei Eingänge so einstellen, dass Du zwei Pads gleichzeitig anschliessen kannst. Somit kannst Du also zwei Sounds über zwei Pads über eine Buchse anspielen (soviel zum splitten).
Mich überzeugen die Roland-Sets eh am meisten in dem Bereich und das Gebotene geht beim TD-6KS mE wirklich in Ordnung. -
Also ich habe mir gerade ein SPD-S von Roland zugelegt. Ist so ein kompaktes Pad mit 9 Schlagflächen. Das Pad kannst Du belegen mit was Du willst. Wenn Du also irgendwelche Geräusche (oder eben die von Dir gewünschten Toms) hast, dann sampelst Du sie einfach und dann kannst sie auch damit spielen.
Befestigen läßt sich das Teil sicherlich auch mit Hilfe einer Multiklammer an einem Tom-Halter auf Deiner akustischen Bassdrum.
Die Schlagflächen sind natürlich nicht so groß wie Toms.....