Beiträge von JaCkDaniels

Schöne Ghostnotes eingebaut. Ich würde probieren, mehr abwechslung, frische und groove in deine Breaks zu bringen. Triolen, kombiniert mit Doppelschlägen auf der Base und ein, zwei halb-geöffneten Hi-Hat-Schlägen dürften da einiges bewirken. Ansonsten spitze! Du hast das, was mir bei vielen Schlagzeugern (ihren Solis) hier fehlt, nämlich einen groove, den man nicht erwartet. Ausdrücken kann ich das nicht grade gut, ich weiß, aber ich denke du verstehst was ich meine. Diese "überraschenden und unerwarteten" Schläge, Fills etc. geben deinem Beat etwas, was einen Mitwippen lässt. Hast was schönes gezaubert. Eine letzte Frage: Ist das Stück improvisiert oder hast du es vorher im Kopf gehabt?

Viele Grüße
    JaCk

**Kritik ist auf dein neueres Solo bezogen, nicht auf die Jazz-Stücke!**

Nein, definitiv nicht! Ich kenne von meinen "Drummer-Freunden", dass sind sage ich mal an die 30 aus aller Welt, genau 8, die diese Technik ausgefeilt spielen. Bei manchen kann man die Technik "automatisiert" und ansatzweise sehen, weil sie einfach so angefangen haben, ihre Doppelschläge zu spielen. Beigebracht wurde es, wie schon gesagt, aber nur dem kleineren Teil meines Bekanntenkreises.
    Wenn ich mir mal Schlagzeuger von Coverbands, die eigentlich schon recht gut und bekannt in meiner Region sind, angucke, stelle ich fest, das die meisten einfach mit Doppelfußmaschine spielen, und die dann auch nur "einfach"...

Betonungen kann man natürlich beliebig machen, jedoch finde ich eindeutig, dass daDAM viel mehr groove reinbringt. Ansichtssache.

@ Steve Miller
    Mit dem Hochrutschen übernimmst du etwas vom Speed des vorherigen Schlages, da dieser ja auch zurückfedert. Daher kannst du mit dieser Technik eher höhere Geschwindigkeiten erreichen, als mit einen verkrampfen HD/HU-Fuß.

@Merrel
    Sehr gutes Video, danke dafür!

Maddin
    Spielst du jetzt mit doer ohne Slide?

Nein mit 2 Pedalen. Ist geschätzt, wie gesagt habe ich momentan keine Doublebase da... ---> watch my update, 120bmp.
    Ich habe die Doublebase jetzt seid nem Monat nicht mehr, deswegen ist das gaaanz Wage. Ich kann die diesen Freitag gegen Abend ein genaues Ergebnis posten, da hab ich meine Maschine wieder.

^^ Musste grade noch innen Keller erstmal gucken gehen...
    Also was ohne Probleme geht, sind 120bmp. <- edit von 100, Tippfheler
    Mehr würde ich auch noch schaffen, würden dann aber keinesfalls mehr 100% korrekt laufen. Ich habe gemerkt, dass man das "von außen" gar nicht so hört, wenn etwas unregelmäßig in der Base läuft. Ich aber als Spieler höre sofort die kleinste Unregelmäßigkeit beim spielen. Auf Aufnahmen auf einmal nicht mehr, da suche ich dann die unregelmäßigen Stellen vergeblich.

Da würde ich dir empfehlen mit Übungen auszuhelfen.
    Ich mache das bei Techniken bzw Stücken die ich lerne immer so, dass ich langsam anfange, bis an meine Grenze gehe und dann wieder langsam werde und dann wieder mit dem Speed hochgehe und dann wieder...

So habe ich das auch mit dem linken Fuß hinbekommen. Hat ganze 2 Jahre gedauert, bis ich den so beherrschen konnte, wie ich will/wollte. Habe davor aber auch noch nie Doublepedale gespielt.

Gute Übungen sind auch Breaks bzw Solopassagen. zB. eine Tom -> Snare -> Doublestroke -> Snare -> offene HiHat -> Crash - Kombination ^^
    Wenn du dein Fuß dann beherrschst, hast du gleichzeitig auch viel mehr Improvisationskönnen bei solchen Passagen

Video wird nächsten Montag kommen. Habe ich bereits mit der Cam von meinem Bruder aufgenommen, jedoch haben wir nicht mehr die Zeit gefunden, das Zeugs zu überspielen (Er studiert und musste heute Mittag weg.). Leider aber nur mit meinem Sonor-Einzelpedal, da ich meine Doublebase momentan "meiner" Musikschule ausgeliehen habe.

Zum Thema der 2te Schlag MUSS lauter sein. War doof ausgedrückt, sollte eher als Tip von mir kommen. Gemeint war eher, der 2te Schlag kann lauter sein ;-).

Zum Thema "Hochrutschen":
    Bei mir klappt das tadellos, egal welche Schuhe ich an habe. Dafür sollte dein Pedal aber auch einigermaßen glatt sein. Mein Sonorpedal ist auch "geriffelt"... alles eine Übungssache!

Hallo hallo!

Ich wollte eine, soweit ich weiß, sehr unpopuläre Fußtechnik für die Bassdrum "vorstellen". Die meisten Spielen nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einfacher Heel-Down bzw Heel-Up Technik. Habe ich die ersten 7 Jahre auch gemacht, jedoch habe ich vor 3 Jahren meinen Schlagzeuglehrer gewechselt. Dieser zeigte mir dann nach einiger Zeit diese Technik. Sie ist für Doppelschläge mit einem Einzelpedal ausgelegt. Angewendet werden kann sie natürlich auch auf einer Doppelfußmaschine. Ich glaube, diese Technik heißt "Sliding Forward", wenn ich falsch liege, bitte verbessert mich.

Jetzt zum eigentlichen Teil:
    Gespielt werden kann "Sliding Forward", meiner Erfahrung nach, am Besten mit Heel-Down. SF wird, wie schon oben erwähnt, für Doppelschläge verwendet. Mit ein wenig üben erzielt man schon sehr spühr- und hörbare Erfolge. Hier die "Erklärung" für HD-SF:
    Man tippt mit der Fußspitze gezielt kurz unter die Mitte des Pedals, sodass ein Schlag ertönt. Direkt danach "slidet" bzw. rutscht man mit dem gesamten Fuß weiter vor und macht den etwas lauteren "Nachschlag". Wenn die Technik ausgefeilt ist, muss der zweite Schlag lauter bzw mehr betont sein. Das gibt mehr groov und damit das "gewisse Etwas".

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich diese Technik auf beiden Füßen gleich stark kann. Damit kann ich nun ohne größere Probleme 32tel auf der Base spielen. Wenn man diese Doppelschläge richtig und unerwartet einbaut, erzielt man einen unheimlich guten und gut heraushörbaren Effekt.

Hier noch ein paar Fragen:
    Kennt ihr diese Technik schon bzw könnt ihr sie?
    An die, die SF können: Mit was kommt ihr besser klar, SF oder HD/HU?
    An die SF-Neulinge: Seid ihr mit der Anleitung zurecht gekommen und "funktioniert" es?

Liebe Grüße und immer schön Feedback+Kritik abgeben!

JaCkDaniels

EDIT:
    Eeeeeek, bitte ins Drumming & Technique - Forum verschieben. War ein versehen, sry!