Hi,
also ich find das echt nicht schlecht, hat halt was extrem melancholisches alles. Aber warum nicht, echt gut zum anhören
Hi,
also ich find das echt nicht schlecht, hat halt was extrem melancholisches alles. Aber warum nicht, echt gut zum anhören
Ich wollte eigentlich schon immer Schlagzeug spielen. Schon wie ich klein war (so 5-10 Jahre). Leider wurde nie etwas daraus, da meine Eltern nicht den finanziellen Spielraum hatten. Dann kam Schule, Ausbildung etc. etc. und irgendwie wurde das immer mehr vergessen, wobei ich schon immer Musik liebte.
Als ich dann mit ca. 22-23 Jahren von der 3-Schicht weg kam und in die Normalschicht ging, wusste ich "jetzt hab ich selber Geld, ich fang jetzt an Schlagzeug zu spielen". Also nahm ich Unterricht, und ich wusste vom ersten Moment an "es ist mein Instrument". Das wusste ich aber schon als ich 15 Jahre war, nur wie gesagt war kein Geld dafür da, damals. Jetzt bin ich fast 26 spiele also nochnicht wirklich lange, habe eine Band am laufen (das doch recht gut) und würde nie damit aufhören. Gehe nach wie vor zum Unterricht. Und sobald ich mein Kit sehe zieht es mich davor. Ich kann nur sagen es war die absolut richtige Entscheidung und bereue es absolut nicht.
Ich konnte mir damals kein anderes Instrument vorstellen, und genau so wenig heute. Höchstens als 2. Instrument, aber das Hauptinstrument bleibt mein Kit
Gruß Andi
Hallo,
ich weiß ja nicht was passiert ist, aber der Preis ist auf knapp 15 € pro Dose gestiegen seit heute mittag. Haben die das hier gelesen oder wie?
Nach vielen vielen Stunden im Proberaum und viel Schweiß und auch teilweise Meinungsverschiedenheiten steht unser erster fertiger Song, der sich Abschied nennt und eine Rockballade ist mit deutschen Text.
Gestern frisch aufgenommen, bei einen Musiker den wir kennen und uns einen super-Sonderpreis gemacht hat.
Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen und ich hoffe mit diesen Post hier dass es den ein oder anderen gibt den der Song auch gefällt.
HIER der Link zu den Song, über ein paar Meinungen würden wir uns sehr freuen.
Beste Grüße
Andi
Hallo Guido,
ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen, und schreibe jetzt gerade weil ich mit Sicherheit kein alter Hase bin (spiele 1,5 Jahr Schlagzeug). Bei mir persönlich ist das immer gerade anders gelaufen. Ich wollte von Anfang an mit anderen Musikern zusammenspielen hatte auch nie Angst davor, im Gegenteil, ich freu mich auf jede Bandprobe.
Um auf dein Problem einzugehen: Nur für sich allein zu spielen find ich etwas langweilig, es fehlt dann einfach ein gewisser Background, der einfach sonst da ist. Aber was man nie wirklich hatte vermisst man auch nicht.
WENN es dir so wichtig ist, ganz allein dein Ding zu machen, musst du wohl oder übel alleine für dich im Proberaum üben. Vielleicht verlässt dich ja irgendwann von allein diese Berührungsangst. Oder du findest jemand der ganz genau das mit dir machen will, dass du gerne machen würdest. So lange Musik machen Hobby bleibt ist das ja sowieso recht irrelevant, so wie man es will macht man es, aber auf Dauer denke ich nicht dass es eine Lösung ist.
Beste Grüße
Andi
ou man wo ist der kopfbatschsmilie... sorry für die Umstände, thema hat sich dann erledigt...
Hallo zusammen,
um den gleich mal vorzubeugen: die Suche habe ich mit den Worten "Roadworkx" bzw. "Roadworkx Rack" gefüttert, hat mir aber leider keine Ergebnisse angezeigt, auf deutsch nichts gefunden...
Jetzt zu dem meiner Frage. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Rack aber für das reine proben (also nicht ständiges auf und abbauen).
Ich bin dabei auf das Drumrack der Firma Roadworkxx gestoßen von denen ich schon einen superstabilen Cymbal-Ständer besitze und mit dem ich sehr zufrieden bin für einen richtig ordentlichen Preis (37 € glaub ich). Soweit ich weiß ist Roadworkxx ja eine Eigenmarke vom MusikService.
Was mich intressieren würde ist ob das Rack brauchbar ist, oder ob ihr mir eher davon abraten wollt und ich lieber 50 € drauf leg und ein Rack von Gibraltar kaufe (das wäre meine nächste Marke).
Vielleicht hat es auch jemand in seinen Besitz und kann sagen was er davon hält.
Achja: darauf montiert werden 2 Crash Becken eines 16" das andere 18". 2 Hängetoms und ein kleines Splash 10". Aber ich kauf mir auch ein Rack damit ich eben wieder ausbauen kann irgendwann, also kann gut möglich sein dass da noch einiges mehr dran kommt, in Zukunft.
So ich hoffe ich hab jetzt alles erwähnt was wichtig ist.
Gruß Andi und danke für die Bemühungen.
Die BD ist nur durch den breiten Dämpfungsring vom EMAD gedämpft. sonst nicht weiter. Ist finde ich auch vollkommen ausreichend die Dämpfung.
@ pain in shadow
ZitatAuf meiner Bassdrum ist ein Evans Emad drauf, beidseitig. Klang auch mit einem Powerstroke 3 richtig gut (bis es gerissen ist, seitdem emad).
Also wird mir im Endeffekt nur eines bleiben:
Testen was mir besser gefällt und auch in meinen Räumlichkeiten besser zur geltung kommt. Ich werd mal gucken ob ich diese Mapex Mars bekomme (mapex hat sich ja in den letzten jahren einen sehr guten namen gemacht). Vernünftige Felle drauf und dann werd ich mal testen, ich werd euch auf dem laufenden halten.
Gruß Andi und danke für die hilfreichen Posts.
ZitatVersteh ich das richtig? Ein Powerstroke 3 ist dir gerissen und deswegen willst du keines mehr?
Wenn es deinen Sound - und Lautstärkeerwartungen entsprochen hat ( wie ich mir einbilde herauslesen zu können), würde ich es wieder nehmen.
Auch andere Felle können reißen.
Ich meine mir einzubilden dass meine BD mit dem PS3 lauter war. Dass andere Felle auch reißen können ist mir bewusst, ich bin halt jemand der die BD recht kraftvoll spielt. Sagt mir auch meiner Lehrer immer wieder "hast du nen bumms im rechten Fuß". Also ich denke - um auf den Hinweis im Post danach einzugehen - ich würde keine Probleme damit haben eine 22" BD zu bespielen.
Aber auch rein klanglich sollte ja nachdem ich es hier x-mal gelesen habe eine 22" BD mehr für die Richtung geeignet sein als eine 20" BD, die ja eher flexibel ist und für Jazz bzw. auch Rock einsetzbar ist.
Gruß Andi
DAS muss man erst mal unseren Bassisten erst mal beibringen... Gitarre gehts ja gut, aber mein Basser übertreibts sehr gern: o-ton "ich brauch das"
Aber trotzdem nochmal die Frage ist eine Mapex Mars 22 x 16 BD "besser" (wobei das ja oft geschmackssache ist) als meine BD?
Erstmal danke für die Antwort.
Auf meiner Bassdrum ist ein Evans Emad drauf, beidseitig. Klang auch mit einem Powerstroke 3 richtig gut (bis es gerissen ist, seitdem emad).
Wie gesagt, vom Klang her ist Trommel wirklich gut, aber mir fehlt die Durchsetzungsfähigkeit.
ZitatDamit ich wenigstens eine deiner Fragen versuche zu beantworten und nicht nur dumme Ratschläge erteile die du nicht hören willst
Jeder Ratschlag ist mir willkommen
Hallo zusammen,
ich frage ungern da ich wohl die Antwort bekomme "benutz die suchfunktion", aber die hat mir leider nicht das gewünschte ausgespuckt.
Ich spiele im Moment ein PDP-Set aus der EX-Serie mit den Kesselgrößen 10" 12" 14" 20" bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Bassdrum. Ich finde klanglich ist sie wirklich in Ordnung, wenn ich alleine für mich spiele fügt sie sich auch gut ein, aber sobald Bandprobe ansteht ist sie einfach nicht durchsetzungsfähig genug, teilweise höre ich sie selber nichtmehr und spiele nur noch nach Gefühl, nicht gerade schön. Das nur bei der BD so.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 22" Bassdrum die nicht allzuteuer sein sollte. Preislimit sag ich mal 150 €. Es MUSS eine 22" sein da ich doch sehr in die Rock und Metalrichtung gehe und diese größe dafür eher geeignet ist. Habe auch schon etwas gefunden. Eine Bassdrum aus der alten Mapex Mars Serie (nicht pro). Ich hab auch kein Problem mit etwas gebrauchten, es sollte aber ordentlich verarbeitet sein.
Meine Fragen: Ist es eine Aufwertung von PDP EX auf eine Mapex Mars? Wenn nein, was gibt es noch zu empfehlen in dem Preisrahmen, wie gesagt gern gebraucht? (mapex orion wäre schön nur die BD kostet gut 1000 €, vllt. irgendwann...)
Danke für eure Hilfe
Andi
Also ich bin ziemlicher Anfänger was das stimmen angeht. Hab zwar schon das eine oder andere mal ein Fell aufgezogen, aber so richtig wusste ich nicht wie ich den Sound beeinflussen kann mit dieser und jener Spannung beider Felle. Vor allem wusste ich nie wie ich die Klanglänge beeinflussen kann und wie ich einen richtig schön knackigen Sound den ich mir wünsche aus meinen Trommeln zu holen.
Ich besitze ein PDP in den größen 10, 12, 14, 20. Meine ersten zwei Toms hab ich gestimmt mit dem Buch und sie klingen einfach nur genial.
Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Soviel wissen für ca. 15 € ist wirklich nicht zuviel. So macht das stimmen auch richtig Spaß wenn man weiß was man tut und wie man was tun muss damit eine Trommel "anständig" klingt.
Grüße Andi
Na da hab ich anscheinend ein Thema angestoßen
Kleine Wasserstandsmeldung meinerseits: Wir haben das Blues-Stück durch. Mein Lehrer meinte dass ich es sehr sehr ordentlich gespielt habe, zwar nicht alles perfekt vom Timeing her, aber sehr ordentlich.
Jetzt sind wir zu etwas rockigeren übergagangen was mir vom Musikstil schon wesentlich besser gefällt. Er meinte auch das speziell in dem Modern Drumming die Sachen eben eher für das üben ausgelegt sind weniger für das "gefallen". Ich für meinen Teil bin zufrieden dass ich es dann doch sehr ordentlich hinbekommen hab.
Und jetzt gehts mit was anderem weiter...
Achja, ruhig hier weiter diskutieren, find ich sehr intressant von erfahrenen Lehrern zu erfahren welche Probleme sie teilweise mit Schülern haben und wie sie sich damit auseinandersetzen (müssen).
Auch für mich als Schüler intressant zu sehen was das gegenüber denkt
Gruß Andi
So jetzt Antwortet der Clown (wie ich von einen Vorredner genannt wurde) wieder.
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Respekt
Ich persönlich hab für mich entschieden das durchzuziehen. Langsam aber sicher finde ich gefallen daran es sauber spielen zu können. Auch mein Lehrer hat mir in der vergangenen Unterrichtsstunde nochmal einen Motivationsschub verpasst und auch noch paar neue Sachen gezeigt wie man die 6/8 einsetzen kann, die ich sehr intressant finde (nette Fills etc.). Ich werde das Stück durchziehen aber meinen Lehrer bitten vielleicht das nächste mal etwas anderes auszuwählen. Falls ers nicht tun sollte beschränke ich mich wieder auf das technisch saubere und vor allem timeingtechnisch richtige Spiel, damit es sich nach Musik anhört und nicht nach wildem rumgetrommel.
Nachdem das vorhin oft angesprochen wurde:
Ich hab das bestreben besser zu werden am Drumset, sonst könnte ich es jetzt sofort verkaufen. Ich werde versuchen mich auch mit anderen Musikrichtungen einzulassen. Wie es mir gefällt beim spielen (was ich privat hör lass ich jetzt mal außen vor) wird sich dann herrausstellen. Vielleicht kann ich eben diese anderen Stile auch für mich mal in eigenen Songs einbringen oder einfach bei vorhandenen zu experimentieren, man weiß ja nie was kommt
ZitatAllerdings soll natürlich auch der Schüler seinen Input in den Unterricht einbringen. Ich liebe meine Schüler, die in den Unterricht kommen und mir schon in den ersten 2 Minuten 10 Fragen stellen, wie dieses und jenes funktioniert und da hätten sie noch das gehört und überhaupt...
Irgendwie kann ich mich mit GENAU dieser Kategorie identifizieren. Ich komm in den Unterricht und hab meistens 3,4,5 Fragen auf der Zunge liegen. Wie macht man das, wie tut man jenes etc. Ich hab auch meinen Lehrer nur gesagt dass mir diese Musikrichtung persönlich überhaupt nich zusagt und ich glaub er hat das vernommen. Hab nie gesagt dass ich eben diese Art von Spiel (eben die 6/8 - siehe Metallica) NIE spielen würde will etc. Das wäre auch - naja - leicht dämlich. Will ja schließlich dazulernen. Und wie viele hier schon geschrieben haben ist das was ellementares.
Soviel von mir noch dazu, nochmals danke für die vielen vielen tollen Postings
Gut, ich denke eure Meinungen sind allseits recht klar.
Heißt ich muss mich da durchkämpfen. Und ja, Noting else matters ist ähnlich gehalten, jedenfalls vom Grundgroove her. Der Unterschied ist für mich ich spiel das saugern...
Ich werd dran weiter machen, will ja auch weiter kommen. Ob ich gefallen dran finde, who knows, ich denke grad eher nicht.
Danke für eure ehrlichen Antworten.
Edit:
ZitatHast du das Ganze auch als Version, in der Diethard Stein trommelt?
Ich hab es mit und ohne Drums ... spiele selber zu dem ohne Drums, da hab ich den Klick um im Timeing zu bleiben, den hört man deutlicher raus wie das Drumset in dem Stück mit Drums.
Es ist aus dem Buch Modern Drumming von Diethard Stein... nennt sich "i´ve got the blues".
Ja, ich spiele nach Noten. Hab ich auch von Anfang an so gelernt (wobei ich auch gerne einfach mal improvisiere).