Alles anzeigendas mit dem DIY fieber brauchst du mir nicht sagen, als leidenschaftlicher modellbauer bin ich auch permanent am basteln
ich beziehe sowas entweder aus meinem modellbauladen um der ecke,
oder irgendwer hat das was ich brauche, dann gibts nen kaffee auf meine kosten und hab da 2m² glasfaser liegen
sei mir nicht böse, aber meinst du wirklich, dass 3m² meter viel sind für so eine arbeit?
ich denke du hast dich verrechnet!
du brauchst 50x50cm für eine lage!
das sind nur 12 lagen...
hört sich zwar schon viel an, gewicht dürfte man damit aber nicht soo viel bekommen.
erfahrungsgemäß schätze ich auf 1kg ungefähr...
aber wenn es mehr wird ist das natürlich gut.
einfach überall reichlich mit harz bestreichen, dann kriegst auch mehr gewicht zusammen.
nicht die matten sind das schwere, sondern das harz.
gruß chris
Hi Chris!
Ich bin Dir keineswegs böse, sondern sehr dankbar für Deine Tipps, die haben mich vor allerlei Fehlern bewahrt. Genau so hab ich auch gerechnet. Ich hatte noch 3 m2 zuhause und nun insgesamt knapp 6 m2 rumliegen. Aber in der Praxis kam alles ganz anders. Beim Vorversuch hatte ich ja den PU-Harz genommen, der hat die Glasfasermatte auch ganz schön platt werden lassen. Der 110 min E-Harz verhielt sich aber dann ganz anders. Die Fasern blieben ziemlich dick und nach 6 Schichten (so ungefähr 1,5 m2 Glasfasern) hab ich die kompletten 1,4 kg E-Harz aufgebraucht. Insgesamt ist der Becken-Rohling nun 5-6 mm dick und vom Gefühl her ordentlich schwer. Die 4 Piezos triggern hervorragend, da hätte einer völlig gereicht. Das Ablösen ging sehr gut durch das Trennmittel. Auf der Unterseite waren leider ein paar Stellen, wo der Herz nicht durchgesickert ist. dafür ist er an einer anderen Stelle durch die Zeitungsunterlage Die Stellen hab ich gestern nochmal ausgebessert und nun steht der Rohling zur fertigen Bearbeitung an.
Die Materialkosten nur für die Laminierei belaufen sich so auf ca:
Harz 17,-
Glasfasern 5,-
Trennmittel 3,-
Entlüfter 1,-
Farbe 4,-
-> (grobe Schätzung) 30 €
Für Form, Fehlkäufe, Keith-Reaper-Schaltungstest, Elektronikteile, Moosgummi, Pinsel usw. hab ich insgesamt aber so ca 100 - 120 € ausgegeben. Die höllen Versandkosten miteingerechnet. Dafür hab ich aber für weitere Projekte nun schon ein Haufen Material da. Ein weiteres Becken würde mich nur den Harz kosten.
Ich bin aber am überlegen, ob sich das alles wirklich für ein einziges Becken lohnt. Irgendwo einen Bauplan zum Drehen einschicken ist wahrscheinlich kosten- und zeitgünstiger. Ist alles ein ziemllicher Aufwand, der ganze Sa ging drauf. Wobei ich nächstes Mal wahrscheinlich deutlich weniger Zeit brauchen werde und es wirklich Spaß gemacht hat, so was mal auszuprobieren. Genial ist natürlich auch, daß die Piezos einlaminiert sind. Auschlaggeben wird dann sein, wieviel Zeit ich für die restliche Bearbeitung brauchen werde und wie sich das Ride im Langzeittest bewährt.
Die Lautstärke des Rohlings ist so, wie wenn man auf den Cy-8 oben auf den Plastikteil haut. Mit 6 mm Moosgummidämpfung verspricht das richtig leise zu werden. Ich bin nur noch am überlegen, wie ich das am besten auf die kugelförmige Oberfläche zwinge.
Gruß
Joe