Ja, der ist eingebaut. Das Fell ist ziemlich lommelig gespannt. Ich trete also auch nur auf den Schaumstoff. Meine KD-125 hatte ich bisher auch so lasch betrieben. Nach dem Aufprall konnte ich direkt den Fuß entspannen und der Beater ist ohne Geflatter liegen geblieben.
Nun kann ich den Beater nur mit ziemlicher Anstrengung reinpressen. Wenn ich ihn zurück kommen lassen, dann kommt der mit so einer Wucht, daß die Trittplatte wiederum vom Fuß abprallt und der der Beater dann wieder ins Fell haut. Ich brauch also ziemlich viel Fußkontrolle um den Beater wieder anzuhalten.
Mir ist jetzt nur nicht klar, ob das nicht sogar normal ist und es möglicherweise nur an meiner nicht vorhandenen Fußtechnik liegt?^^
Beiträge von Hey-Joe
-
-
Oh Mann, ich war vorher Null Rebound gewöhnt. Die Beater sind einfach ohne mein Zutun im Fell liegengeblieben. Nun hab ich das Gefühl meine Füße stehen auf Wackelpudding mit keinerlei Kontrolle. Die Beater machen was sie wollen. Ist das normal?
-
Also, wenns bei einer A-BD auch nachvibiert, werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Den schlegel mit Gewalt reinpressen, kann nicht sehr gesund fürs Sprungelenk sein. Um den Schaumstoff werde ich nicht rumkommen, da es sonst zu Doppeltrigger kommt.
-
Mit was dämpfst Du Deine BD? Die Baumarkt-Schaumstoffe oder Schwämme sind sehr hart. Vom Gefühl her haue ich eher auf den Schaumstoff als aufs Fell (trotz variblem Anpreßsdruck des Schaumstoffs).
-
Ich bin noch bei der Dämpfung. Das mit den Resos wäre der nächste Schritt. Ich dachte, daß ich mir da Fliegengitter-Meshheads bastle. Fellringe hab ich ja genug übrig von den Billig-Millenium-Kesseln.
Tja, die Dämpfung. Ich bin Schlägel-im-Fell-liegen-laß-Spieler und bei all meinen Versuchen vibrierts noch ordentlich beim Einschlag. Ich hab den Schaumstoff mal neben, mal direkt unterm Beater probiert, mit variablem Anpreßdruck versteht sich. Welchen Schaumstoff benutzt ihr da? Bei meinem KD-125 fühlt der sich schön weich an und beim Eindrücken scheint der wie mit dem Fell verwachsen. Meiner ist vom Baumarkt für Sitzpolster etc. Habs auch mal mit einem dicken Putzschwann probiert. Was richtig flauschig weiches wäre, denke ich, nicht schlecht.
Ich glaube Drum-Tec löst das ganz anders. Kann das sein, daß die eine Metallplatte anliegen haben und da auch direkt den Piezo drauf?
-
Ist bei Dir wahrscheinlich ein lebenslanger Test.
Ich hab meinen gerade beendet. Getestet hab ich nun Design pro 12" und Hart KSM 12" direkt nebeneinander auf einem Millenium Kessel. Ich hab verschiedene Spannungen ausprobiert. Meine Frau hat mitgeholfen.
Wenn ich davorsitze, empfinde ich das kurze harte Pock des KSM deutlich angenehmer. Das lange Design-Geraschel irritiert irgendwie. Bei leisem Anschlag ist das Design sofort recht laut, daß KSM schwillt in der Lautstärke dynamischer an, wird aber bei starkem Draufklopfen deutlich lauter als das Design, das dann irgendwie limitiert zu sein scheint.
Im Nebenraum ist wiederum das Design wesentlich angenehmer. Da hört man nur hochfrequentes Geraschel, während vom KSM tiefe Hammerschläge durchdringen. Gleiches unter meinem DT 770 M.Vom Spielgefühl hab ich beim KSM das Gefühl, das der Stick im Fell "klebt" (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), was ich aber sehr angenehm empfinge, da ich irgendwie mehr Kontrolle habe. Gleiches bestätigt meine Frau, die gar nicht trommelt.
Dann hab ich noch das schwarze Hart, das Design pro auf einer 20" BD gegenüber meiner PD-125 mit Roland-Meshhead verglichen. Im Prinzip das selbe Ergebnis, wobei eher das PD-125 das leiseste ist, was angesichts der Größe nicht verwunderlich ist und meine BD von der Dämpfung her auch noch optimert werden muß. Spielgefühl kann ich dementsprechend nicht beurteilen.
Von der Vearbeitung her sind alle top. Das Hart ist irgendwie zäher zu spannen, spielt sich aber in lommeligem Zustand schon sehr top. Bei mehr Spannung summt es dann schnell wie ein akustisches, was aber nicht stört.
-> Da in der Mietswohnung (und in der Ehe ) Rücksichtsnahme das oberste Gebot ist, hab ich mich für die Design-Serie (trotz des etwas angenehmeren Spielgefühls des Hart) entschieden. Und wenn Lautstärke wurscht wäre, dann würde die Entscheidung zugunsten eines A-Sets ausfallen.
Gruß
JoeEdit: Nun ist meine 20" BD mit dem Design-Fell leiser als die Roland KD-125.
Edit 2: WICHTIG! Die Meshheads sind wie Sticks Verbrauchsartikel und deshalb vom Umtausch ausgeschlossen - zumindest bei Drum-tec. Daher bietet Drum-tec sie auch nicht im Testkoffer an. Also, bitte nicht komplett alle Sätze mit der Ideen, die durchzutesten, bestellen, sonst seid ihr pleite. Freundlicherweise durfte ich meine 2 Meshheads mit einem Abschlag und Rücktransport auf meine Kosten zurückgeben. Aber die 25 € waren mir das Antesten wert.
-
Ja, ich hab mir noch die schwarzen 20" Hart mitbestellt. Ich hoffe die kommen morgen. Dann heißt es Hart gegen Drum-Tec.
-
Ich meinte aber die KSX (nicht die KSM)!! Die KSM gibts in 16", sonst sind darüber gerade nur noch die Größen 22" und 24" lieferbar. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wo und ob man die KSX herbekommt.
Das mit den Kosten hab ich mir auch schon gedacht. Die billigste BD mit dem teuersten Fell. Ist bei eDrums eben so.^^ -
Die schwarzen Harts sind aber (glaube ich zumindest) die Vorgänger von den weißen. Naja, ich hab mir ein Satz von allem bestellt und werde vergleichen...
-
Ich schau Deinen Basteleien schon ne Weile zu und bin echt begeistert. Ich werd da einiges übernehmen. Großes Lob!
Hast Du mal versucht, den selbstgebastelten Schalter auf die Oberseite zu machen? Schließt der bei Stick-Kontakt? Dann hättest Du schon 2 Zonen...
Gruß
Joe -
Die KSX (Maxxum) von Hart sollen speziell für Snare und BD sehr hart spannbar sein. Schaut mal auf deren Website. Die würd ich gerne mal antesten. Hab aber keine Ahnung, wo man die herbekommt.
-
Meine Reihenfolge lautet:
Hart Dynamics KSM (weiss, einlagig)
DrumTec Design (doppellagig)
Roland (doppelagig)Doppellagige Felle sind leicht "raschelnd", da ich recht leise spiele stoert es mich. Andere sind davon unbeeindruckt. Ich finde den Rebound des KSM am realistischsten. Gibts aber nicht in allen groessen und nur bei drumtec.
Ich teste gerade die Design. Die sind von der Lautstärke her schonmal ganz ok, das Geraschel nervt mich aber auch bzw. meine Frau . Zum Vergleich hab ich mir nun ein paar KSM bestellt und bin gespannt.
Falls ich mich für die KSM entscheide, bräuchte ich noch ein 20"-Fell für die BD. Toll, das ist selbst über Drum-Tec dauerhaft nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine europäische Lieferadresse? Aus USA ist halt Porto/Zoll dabei und wenn's dann doch nicht gefällt...
Hart dynamics hat für die Snare und BD ja wohl speziell die KSX (Maxxum) entwickelt. Hat da jemand Erfahrung oder kennt den Unterschied in der Bespielbarkeit? Die KSX sind ja gar nicht einfach zu beziehen, selbst auf der Hersteller-Web sind sie nicht auf deren Katalog-Preisliste.
Bzgl. dem Geraschel hab ich mir noch überlegt, ob das nicht sogar für die ingesamt Gesamtgeräuschentwicklung positiv ist. Meine Rolands haben zwar nicht das Geraschel, dafür dröhnt der Kessel dumpf im Nebenzimmer. Ich frage mich nun, ob nicht gerade das Geraschel die Aufschlagenergie schon abbaut, bevor sie in den Kessel übergeht??? Bei den Design hört ich nämlich kaum Kesselschwingungen. Wie ist das den bei den KSM?
Gruß
Joe
-
Die PoketControl scheint eh ausverkauft zu sein. Angesichts von 80€ würde ich lieber zum Megadrum tendieren. Da ist imho mit ca. 200 € lohnenswerter.
-
Ja, irgendwann gibts den Roland-Bausatz und wahrscheinlich teurer als das fertige Set.
-
Wenn Du einen bezahlbaren und wirklich flachen Folienschalter gefunden hast, dann gibt uns bitte den Link (*fleh*). Ich hab da noch nichts passendes gefunden.
Gruß
Joe -
Ich meinte, damit man den Beater-Anschlag (und nicht das Sample) hört und ich einen Eindruck von der Lautstärke bekomme.
-
Also, wenn Deine BD leiser ist als die Becken ich ich völlig beruhigt. Danke!
Ich hab mir schonmal überlegt Meshhead-Becken für die späten Abendstunden zu bauen. Sieht sicher cool aus so ein Kessel auf der HiHat-Maschine.
-
Ah, innen Bekleben, das ist noch ne gute Idee. Tuts da Baumarkt-Schaumstoff oder muß es unbedingt so was hochwertiges (wo immer der Unterschied liegen mag) z.B. für Studios sein? Meines Wissen soll der ja mitschwingen und so Lärm in Reibung umwandeln. Das müßte jeder Schaumstoff können. Dick genug kann man den ja reinpacken.
Tritschallpodest steht schon. Den Beater-Aufprall wird meine Frau dann schon ertragen.
-
Ich werd mir nun als nächstes auch eine BD basteln. Egal wie, hauptsache leise. Ich bin nun am überlgen, ob ich eine kleinere Tom auf so ein Gestell setze oder gleich eine große BD umbaue. Habt ihr Erfahrungen, was leiser wäre? Also kleine Tom/Stand-Tom/BD?
Und würde es zur Schalldämpfung was bringen, wenn man hinten (z.B. Holzbrett, Fliegengitter...) zumacht und dann die ganze BD mit Schaustoff ausstopft?
Gruß
Joe -
Ja, die Felldämpfung mit variablen Andruck hab ich schon eingeplant. Meine restlichen Überlegungen betreffen nur noch die Lautstärke. 18" wäre platzsparender. Muß mal ausrechnen, wie da die Beater-Länge ist.
Tolles Video übrgiens. der Sound ist wahrscheinich direkt eingespielt. Du könntest ja mal das Mikro davorheben...