Beiträge von Drummer-25

Hallo,

also die Zildjian Z3 Becken sind die 3te Generation der Z Serie (1ste Z Serie / 2te Z-Custom Serie / 3te Z3 Serie), die Z Serie sind die dicksten und lautesten Becken die Zildjian herstellt daher werden sie sehr oft im Rock und Metal Bereich eingesetzt. Die Becken sind eigentlich für große Bühnen oder Stadions gemacht worden, damit ma sich live auch durchsetzen kann und weil die Becken mit Mikros einfach um einiges besser klingen. Mir gefällt der Natur sound auch aber bearbeitet und mit Mikros sind sie der Hammer. Ich hatte bzw. habe sehr viele Zildjian Z-Custom Becken, leider gingen einige davon kaputt darum hat Zildjian die auch überarbeitet und nun heißen sie eben Z3. Das Material ist leicht anders, damit es stabil ist weil eben die Z-Custom's sehr oft gerissen sind und sie klingen auch musikalischer. Ich selbst habe sie nur kurz gestestet und für sehr gut gefunden. Also Hörproben gibt es ja auf Youtube auch aber geh lieber selber testen da die Streuung auch unterschiedlich ist und daher jedes Becken leicht anders klingt. Aber wen du laute, dicke Becken willst wo du dich überall durchsetzen kannst und auch das Geld dafür hast dann sind sie eine sehr gute Wahl. Kurze Beschreibung zum Sound. Die HiHats klingen sehr scharf und bissig, vorallem halb offen scheppern sie schön, die Rides sind extrem pingig und laut mit einer großen Bell die man auch leicht trifft, die Crashes sind sehr laut und haben einen langen nachklang aber da gibt es eben auch verschiedene Modelle (Medium, Rock, Projetion war es bei den Z-Custom's) die Projetions dürften die lautesten gewesen sein aber die gibt es bei den Z3 Becken nicht mehr. Zu den Chinas und Splashes kann ich leider nicht viel sagen. Und nur mal so zur Interesse wer Z-Custom's spielte: Will Hunt (Evanescence), Morgan Rose (Sevendust), Lars Ulrich (Metallica), Eric Singer (Kiss, Alice Copper), Igor Cavalera (Cavalera Conspiracy, Sepultura), usw.

Hier noch ein Link von Will Hunt, da spielt er live bis auf die Chinas nur Z-Custom's, da hört man auch schön wie wuchtig die live rüberkommen:

Will Hunt - Rock am Ring

Hallo

Habe mal eine Frage:

ich war gestern auf einem Korn Konzert und der Herr Ray Luzier spielt ja in der Mitte ziemlich hoch oben ein China Becken. Dieses China müsste zwischen 18" und 20" gehabt haben und war im brilliant Finish, vorallem hatte es sehr viele kleine Löcher mit ca. 1 cm drinnen. Klang auch ziemlich kurz und aggressiv. Da er ja Sabian spielt denke ich das es auch ein Sabian sein wird, aber ich hätte nirgends ein Sabian bzw. ein anderes markenlogo auf den becken gesehen. Weiß jemand um was es sich da genau handelt, vielleicht um ein Prototyp Becken oder werden die so hergestellt?

Hier bei ca. 2:00 Minuten sieht man es und bei ca. 2:18 Minuten hört man es schön:

Ray Luzier

@ Hochi:

Weil das MMX mein Traumset war und ich es mir gekauft habe, habe mir auch schon 2 Toms nachbauen lassen. Und ich will es vom Aufbau, von der Optik und vom Spielgefühl mit 2 haben. Aber kann ja jeder amchen wie er will, ich dachte mir wen ich sie mir nicht bauen lasse und ich will in ein paar Jahren eine und bekomme keine mehr dann beiße ich mir in den A****!!!! Bei meiner Band spiele ich ein ganz anderes Set mit anderem Aufbau da brauche ich das MMX nicht. Aber es wird bestimmt mal für einen Gig genommen, aber das schleppen stört mich nicht wirklich! Transportieren kann ich das Set gut mit unserem Bus auch.

@ Unas:

Das stimmt ;)

Also es ist wirklich alles Geschmacksache, spielen tut es sich aufjedenfall anders.
    Aber es wurden ja eh schon die Punkte genannt:

PRO:
    -unterschiedlicher Sound
    -geile Optik
    -anderes Spielgefühl (weil ja keine Kardanwelle da ist)

KONTRA:
    -kostet sehr viel (2 Trommel, 2 Pedal, 2 Tasche, 2 Mikrofon, 2 Felle,...)
    -man kann sie sehr schwer gleich stimmen
    -viel zum schleppen

aber naja ich habe mir eine 2te Bassdrum für mein Set bestellt, kommt leider erst im November/Dezember!!!
    Das ganze ist halt sehr Aufwendig von den Kosten (Pearl MMX 22"x18" ca. 1000€) her und die Lieferzeit (ca. 6-7 Monate) und dann sind halt auch noch die Kosten von den 2 Pedalen, 2 gleiches Schlagfell, eventuell Falam Slam und ein Dämpfkissen, Tasche,... da bist du gleich einmal bei 1500-2000€.

@ esCo_LA:

Warum nicht, die halten eh einiges aus? Es spielen viele Metal Drummer die A-Custom Becken!!! Metal ist nicht immer = HeavyHitter mit aller Kraft :D

@ Xim:

Mit der 14" Zildjian Z3 Mastersound machst du sicher nichts falsch, ich habe die 14" Z-Custom Mastersound und die klingt sehr gut. Eine Alternative wären noch Zildjian Avedis Mastersound HiHat's, die kannst du auch für alles nehmen! Naja die A-Custom Projection Crashes klingen schön anders als dir normalen, aber ich würde an deiner Stelle die Medium Crashes nehmen :love:

Also es kommmt auch drauf an was du dann am meisten von deinen Musikstilen spielst, bei Punk crasht man das Ride sehr gerne da würde ich das 21" Zildjian Avedis Sweet Ride nehmen, für Metal das 21" Zildjian Z-Custom Mega Bell Ride und für Allround würde ich das 21" Zildjian A-Custom Projection Ride nehmen, alles super Becken ich besitze auch alle 3!!! HiHats würde ich auch entweder A-Custom, Z-Custom oder Avedis nehmen, vorallem die Mastersound HiHats habe auch alle 3 davon nur die A-Custom ist eine normale Version. Crashes kannst du auch je nachdem die A-Customs, sehr flexibel einsetzbar oder die Z-Customs, die sind halt relativ laut aber soviel Kraft braucht man dazu nicht ich habe mit ca. 17 Jahren auch eines kaputt gemacht, mittlerweile sind schon 3 kaputt gegangen, ansosnten könntest du dir auch noch die Zildjian K-Custom Hybrid Crashes anhören, die klingen auch super kannst du eiegntlich auch für alles einsetzen! Falls du noch ein China möchtest würde ich das 18" Zildjian fx Oriental China Trash nehmen. Und der Unterschied zwischen Z-Custom und Z3 ist: andere Hämmerung, andere Legierungselemente dazu gemischt, andere Optik, anderes Logo, die Legierung wurde anders gemischt da die Z-Custom seh oft kaputt gingen und damit sollten die Z3's länger halten und auch einen besseren Klang liefern. Falls du fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht senden!!!

Normalerweise bekommt man eh nur 3-4 Sticker von jeder Firma, ich habe bis jetzt das bekommen:

3x Pearl
    4x Evans
    4x dw
    1x Zildjian Bogen
    4x Paiste, auch einen Katalog und 5 Poster

Ja das war es, die Zildjian bekommt man sehr schwierig!!!

lg

Ich habe schon vo Evans und Pearl Stickers bekommen, die von Dw senden mir welche und jetzt habe ich noch ein paar angeschrieben!!! Einfach die Adresse gleich dazu und dann abwarten, die von Evans haben auch nicht geantwortet und die Sticker waren aber sehr schnell hier :)

Ich habe die Tage mal einen Umschlag von Evans bekommen (also von D'Addario) da waren D'Addario, Evans (4x, ca. 20cm groß), usw. Sticker drinnen!!! Die von Pearl und DW senden mir welche, haben Sie geschrieben!!!

Hey

Also ich spiele ein Pearl Masters Custom MMX und bin damit sehr zufrieden!!! Es ist optisch als klanglich der Hammer, vorallem hat es auf allen Toms Gussspannreifen damit es mehr knallt (finde ich optisch auch schöner) und die Lackierung sind zum Teil der Hammer. Das ist dann halt Geschmacksache ob man Birch (Birke) oder Maple (Ahorn) nimmt, das MMX was ich spiele hatten mal die Drummer von: Slipknot, Nickelback, Papa Roach, Sevendust,... also man kann sie wirklich in jedem Musikstil verwenden, habe leider noch kein Masters Birch Set gehört daher kann ich dir den klanglichen Unterschied nicht sagen. Aber die Oberklasse ist halt das Reference mit gemischten Holzlagen (dadurch ist auch ein tieferer Sound möglich weil ich glaube Mahagoni dabei ist), oder eben ein masterworks da kannst du alles machen was du willst, jede Lackierung, Gussspannreifen oder Superhoop Reifen, 3 verschieden Hardware Varianten (Gold, Chrom, Schwarz), und z.B.: 6 Lagen davon 2 Maple, 2 Birch, 2 Mahagoni!!! Das ist echt die Oberklasse, das musst du dann selber entscheiden was du möchtest, aber aufjedenfall klingen sie gut und sehen auch sehr gut aus! Hoffe das hat ein wenig geholfen!

Gruß Thomas