Beiträge von filL

    Wenn hier schon wieder was aufgewärmt wird, geb' ich mal 'ne schriftliche kurze Antwort auf die Frage:


    Wichtig ist, dass die Trommeln gleichmäßig bespannt sind (also immer gegenüberliegende Schraube, usw.).
    Da ich mal annehme, dass du eher Rock und diese Schiene spielst, möchtest du bestimmt "bassigere" /tiefer klingende Toms:


    Bei den Toms gilt deshalb generell: Beginne mit dem größten, das du hast!


    Ein Tom wird so gestimmt, indem du den Spannreifen gleichmäßig handfest (ohne Stimmschlüssel) aufziehst, also so, dass die Schrauben gerade so greifen.
    Dann drückst du mit einem Finger in die Mitte des Fells (wie stark ist Gefühlssache). Jetzt werden sicherlich überall Falten zu sehen sein.
    Jetzt ziehst du jede der Schrauben so an, dass die Falten in der Nähe gerade so verschwunden sind (Reihenfolge! ->immer gegenüber).
    Klangprobe: Klingt das Tom noch nicht richtig, ist wahrscheinlich die Spannung noch zu niedrig; also etwas stärker in die Mitte drücken und nochmal das Ganze.



    Zuletzt sei noch gesagt, dass die Felle einen nicht unwesentlichen Anteil am Klangbild haben, also schon hier gut wählen - und gute Felle und gutes Einstimmen können bis zu 90% des Klangs ausmachen.
    Passt der Klang einigermaßen folgt die Feinstimmung (das erfordert ein gutes Gehör; ist für manche Ansprüche nicht zwingend notwendig, aber schaden tut's nie ;)); heißt, dass bei jeder Schraube am Fell der Ton überprüft wird. Er sollte im Idealfall überall derselbe sein.
    Danach folgt das Gleiche mit dem Schlagfell. Ist der Druck mit dem Finger etwa gleich, wird das Tom schonmal voll klingen. Das kann jetzt entweder raum- oder geschmacksbedingt zu lang sein, da beide Felle gleich schwingen (=gleiche Frequenz), heißt, die Schwingungen halten sich lang. Ist dies der Fall wird am Resonanzfell nachgestimmt - ein wenig stärker anziehen (wieder überall gleich fest, also gleicher Ton). Dann klingt das Tom kürzer, aber auch ein wenig höher.
    Ist man vollends zufrieden kommt das nächste Tom und so weiter. Sollten sich zwei aufeinanderfolgende Toms zu wenig vom Klang her unterscheiden wird das kleinere höher gestimmt (das größere runterstimmen bringt nix, da dann die Fellspannung nicht mehr ausreicht) - genau deshalb von groß nach klein ;)
    Sind alle Toms gestimmt, sollte man noch abchecken, dass alle etwa gleich lang klingen. Fällt eins aus dem Rahmen, mit dem Resonanzfell nachstimmen.


    Wird das richtig gemacht, wird keinerlei Dämpfung benötigt (also nicht immer gleich zum Fell killenden Gaffa-Tape oder so greifen; das nimmt immer auch Klang weg, nicht nur Tonlänge)!


    Bei der Snare wird ein wenig anders gestimmt.


    Je nach Geschmack wird zuerst das Reso- dann das Schlagfell aufgespannt und zwar an jeder Schraube (wieder Reihenfolge -> gegenüberliegend) 2 bis 2,5 komplette Umdrehungen. (So mach ich das zumindest bei meiner Snare). Wenn euch das zu knallig ist, eben mit etwas weniger Umdrehungen probieren.
    Wurde überall gleich angezogen klingt der Kessel jetzt zwar schon einheitlich, jedoch habt ihr sicherlich zu viel Obertöne (die sind bei der Snare ja selten erwünscht, oder?;))
    Alternativ zum Dämpfen gibt's einen netten Trick (Manni von Bohr):
    Nehmt die Snare vor euch hin, dass eine Schraube direkt euch zugewandt ist. Jetzt löst (ja, richtig gelesen) ihr sie z.B. um eine Umdrehung. Danach werden die beiden benachbarten Schrauben eine halbe Umdrehung weniger gelöst (also in dem Fall insgesamt eine halbe Umdrehung).
    Danach kommen die gegenüberliegenden Schrauben dran: Zieht die euch am weitesten weg liegende (also gegenüber der euch am nächsten) Schraube um die Anzahl der Umdrehungen an, mit der ihr die beiden anderen Schrauben gelockert habt (also hier: halbe Umdrehung) und die beiden benachbarten werden wieder einen Schritt weniger stark angezogen (Viertel Umdr.).
    Jetzt habt ihr das Schlagfell im Prinzip schräg aufgezogen. Das Resultat ist, dass die Schwingung der Felle sich nicht mehr so gut überträgt - die Obertöne nehmen ab und die Snare klingt kürzer.
    Passt euch die Tonhöhe der Snare jetzt nicht mehr, wird an den seitlichen Schrauben nachkorrigiert.
    Zuletzt noch ein Tipp: Wenn die Snare euch beim Spielen über die Toms zu sehr mitsurrt, lockert die Schrauben unten direkt neben dem Teppich ein wenig.
    Resultat: Die Snare klingt schön kurz, Obertöne können dosiert werden und man hat keine Dämpfung gebraucht ;)

    Hab das Doppelpedal im Laden mal kurz angetestet.


    Der große Vorteil ist das längere Fußpedal; ist also gut für Heel-Toe-Techniken geeignet. Es war auch ziemlich leichtgängig.


    Nicht so begeistert bin ich allerdings von den keilförmigen Beatern; kann mir gut vorstellen, dass das dem Fell auf die Dauer ziemlich zusetzt. Ich persönlich hab' schon 2 Iron Cobra Single-Pedale und würde mir selbst noch ein Speed-Cobra-Doppelpedal zulegen - jedoch mit den Iron-Cobra-Beatern ;) Ich für meinen Geschmack müsste sagen, dass sich die SpeedCobra nur rentiert, wenn man ein Pedal mit längerer Fläche haben will. Ansonsten tun's auch die Iron Cobra; sind schließlich auch nicht billig ;)

    Hab mal in der Suche nichts dergleichen gefunden.


    Und zwar habe ich für mein Set (Starclassic Maple) eine Zusammenstellung von Mikros gemacht und aufgrund der Größe des Sets will ich auf jeden Fall weitere Ständer verhindern. Deshalb fiel mein Augenmerk für die Tom-Mikros auf die Opus 87 / 88 von beyerdynamic. Bei thomann hab ich die Bewertungen durchstöbert und stieß dabei auf folgenden Kommentar:

    Zitat


    Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich das Mikro bedingt durch das Tama Starcast Mounting System gar nicht erst an meinen Trommeln anbringen lässt. Zumindest nicht an der vom Spieler abgewandten Seite und an anderen Positionen ist es beim Spielen im Weg. Ich frage mich, was sich die Leute bei Beyer bei dieser Klemmvorrichtung gedacht haben. Fazit: ein hochwertiges Tom-Mikro, das sich an hochwertigen Toms nicht montieren lässt.


    Daher als erstes mal die Frage, ob da jemand Erfahrungen hat, bzw. sogar irgendwie einen Weg gefunden hat, die Mikros trotzdem anbringen zu können. Die Toms hängen an einem Rack, also Haltebügel von mir abgewandt.
    Es geht um dieses Mounting System:


    Hier mal die Auflistung:
    22" Bass Drum Shure Beta 52A
    22" Bass Drum Shure Beta 52A
    8" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    10" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    12" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    13" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    14" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    16" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    18" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    14" Snare Shure SM57
    12" Snare Shure SM57
    14" Hi-Hats Beyerdynamic Opus 83
    13" Hi-Hats Beyerdynamic Opus 83
    Overhead Rhode NT-5MP (2er-Set)


    Für jegliche weiteren Tipps in Punkto Mikrofonauswahl bin ich selbstverständlich auch offen ;)


    Gruß
    filL



    Für die SuFu: Opus 88, 87, TG D58C, D57C

    Ja, ich habe auch schon mal auf einem etwas älteren Sonor gespielt. Ahorn! Und dann haben die doch tatsächlich fast die gesamte Bass-Drum mit Polstern ausgestopft!!!! 8o Da hätte man echt genau so gut gegen ne Betonwand schlagen können...


    ok, b2t:


    Das frage ich mich auch... alle reden immer von den Schlagfellen, aber wie schaut's mit der Kombination mit Resonanzfell aus? ^^

    Hm... ich hab mir die mal angehört und ich find' die gut so. Da muss auch nichts mehr in die Bass Drum rein, die Dämpfung vom Fell selbst reicht aus.


    Man hat ja verschiedene Möglichkeiten:


    1. Fell drauf, fertig
    2. Dämpfpad per Druckknöpfe drauf
    3. Falam Slam draufkleben (ist mitgeliefert)
    4. Kombination aus 2. und 3.



    Edit: Hoppla, sehe grad, dass der Thread nicht mehr der neueste ist... ^^ aber die Felle möchte ich mir halt auch mal zulegen :D

    Ich war auch in München :D extra vom Bodensee angereist und am nächsten Morgen gleich in die Vorlesung ^^


    War saugeil, endlich mal das Acryl-Set von nahem gesehen. Ich finde immer noch keine vernünftigen Bilder davon im Netz.


    Zu Symphony X kann ich auch sagen, dass der Sound leider nicht so toll war, wenngleich auch die Band an sich gut war.


    Zu den T-Shirts, ja die Preise hatten's in sich, wollte eigentlich was langärmliges, aber 60€ waren einfach zu viel. Hab dann aber trotzdem ein T-Shirt mitgenommen. :D

    Mein Traum wäre das. Einiges davon hab ich auch schon, bzw. bestellt (kursiv) :D


    TAMA Starclassic Maple (Finish: Gradation Raspberry):


    22"x18" Bass Drum (2x)
    8"x8" Tom
    10"x8" Tom
    12"x9" Tom

    13"x10" Tom
    14"x13" Tom
    16"x14" Tom
    18"x16" Tom


    14"x5,5" Melody Master Snare (Mike Portnoy Signature; Maple)
    12"x5" Melody Master Snare (Mike Portnoy Signature; Steel)


    High Pitch + Low Pitch Set Octobans


    10" Timbalito (LP)


    Sabian:


    22" HH Rock Ride
    14" AAX Stage Hats
    13" AA Rock Hats
    17" HH Thin Chrash
    18" AA Medium Thin Crash
    18" AA Medium Crash

    19" HH Medium Thin Crash
    18" AA Chinese
    20" HH Thin Chinese
    20" HHX Chinese
    7" MAX Splash
    9" MAX Splash
    11" MAX Splash

    8"/8" MAX Stax High
    10"/10" MAX Stax Mid
    12"/14" MAX Stax Low
    7" Radia Cup Chime

    noch irgendein Mini Hi-Hat (8")


    Percussion:


    LP mounted Cyclops Tambourine (2x; eins links, eins rechts)
    LP Ridge Rider Rock Cowbell