Beiträge von filL

    Hallo liebe Kollegen,


    habe nach einigen Jahren mal wieder Nachschub an Sticks gebraucht und mir von meinen bislang verwendeten je ein Paar (Promark: 420N, 747) bestellt, um mich eigentlich auf eine Variante festzulegen. Was mir da jetzt aber geliefert wurde, war im Gegensatz zu meinen vorherigen Sticks qualitativ ein echter Abstieg, allem voran hatten die Nylon-Tips allesamt noch Gussgrate (!!), was ich sonst nur von Kunststoffmodellen kenne, aber nicht von Zubehör für Musikinstrumente... (Aufdruck ist ja auch anders (siehe Thread-Titel), etc. pp)
    Was ist da nur aus Promark geworden? Liegt's echt daran, dass der Gründer seit nunmehr rund zwei Jahren nicht mehr unter uns weilt?
    Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mich definitiv anderweitig umsehen werde(n muss), fragt sich nur wo - werde ich mich wohl mal wieder eine Weile im Geschäft aufhalten und suchen müssen.


    Wie sehen da eure Erfahrungen bislang aus?

    Dieser Thread rettet mir immer wieder den Tag. Habe hier noch was vom Meister Mike Patton:


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    ...


    Sie spielen gerne mit Betonungen, anstatt mit unzähigen Taktwechseln.
    Atlas Stone besteht größtenteils aus 4/4 und 11/8. Da letzterer aber immer unterschiedlich betont wird, kommt Abwechslung rein.
    Sehr effektiv und spaßig :)


    Ich meinte, da auch recht viel 6/8 rauszuhören :D Ist aber schon geil anzuhören, was man nur mit Verschiebungen der "Hauptbetonungen" rausholen kann. Schön gespielt, btw ;)


    Bzgl. Aufnahme: Wie hoch ist eigentlich der Raum, in dem du spielst?

    Kleine Info am Rande:
    War letzten Mittwoch bei einem kleinen Workshop (habe vom TD25 aber leider nichts mehr mitbekommen können, da Hochzeitstanzkurs...), habe den Experten in einer Pause aber mal gefragt, wie es so mit Anschlüssen aussieht: Zu dem "Standard-5pc-Kit" können lediglich 2 weitere Pads angeschlossen werden (Standardset kommt via Kabelpeitsche unten ans Modul) - auf der Rückseite (die Eingänge "Crash 2" und "Aux") - das wars.

    ...Der TS scheint gewillt zu sein eine nicht unerhebliche Summe in ein mögliches ROLAND TD-30 System investieren zu wollen. ...


    Eigentlich überhaupt nicht ;) Ich weiss vom Yamaha z.B., dass mir die Gummibands gar nicht liegen. Gerne würde ich auch z.B. Pads von Wronka Drums nehmen, erste Berechnungen mit dem Zusammenstückeln sind aber trotz günstigerer Pads wegen dem ganzen erforderlichen Zubehör insgesamt "teurer" als direkt ein TD30K zu kaufen (da bräuchte es unbedingt eine günstigere Alternative zum MDS25 - 900€ für ein Rack ist wahnsinnig gesponnen).
    Eigenbau fällt mangels Platz und Werkzeug völlig raus.

    Das würde reichen ;)
    Momentan manifestiert sich das Vorhaben (vor Allem auch aus Platzgründen) Richtung TD30K mit einem zusätzlichen 12"-Pad versus TD30SE (würde etwas mehr kosten, hat aber auch etwas bessere Ausstattung), werde aber definitiv vorher im Laden testen und mich umschauen. (Ein TD15 wäre zwar auch in Ordnung, nur frage ich mich, ob an das kleinere Rack das zusätzliche Geraffel überhaupt passt - und wenns ein zweites braucht, ist man mit dem teureren TD30 wieder platzsparender).
    Ein Umbau eines Akustik-Sets ist bei mir platzmäßig nicht drin, obwohl das eine sinnvolle (, schönere und günstigere) Alternative wäre (und anderen Usern hier später mal definitiv hilfreich sein dürfte).


    Peter: Das zweite Hi-Hat belegt nur einen Steckplatz ohne Splitter? (Würde mir als X-Hat nämlich genau so reichen)


    Zum Splitten von Kanälen findet man hier im Forum relativ wenig, fällt mir gerade auf (aus Sicht eines Neulings), Da wären z.B. Fragen wie: Woher bekomme ich die Kabel, wenn ich nicht gerade aus Übersee bestellen möchte? Wie regle ich das mit dem Modul, bzw. welche Einschränkungen ergeben sich daraus?

    So, lass mal wieder was von mir hören: Zu den Preisgegenden von um die 4000€ kann man ja auch wieder sagen, dass es da vom TD30 bei verschiedenen Händlern eine "Special Edition" gibt:
    1x TD-30 Drum Sound Modul
    1x Kick Pad KD-120BK
    1x 12" Snare Pad PD-128-BC
    3x 10" Tom Pad PDX-100
    1x Tom Pad PD-125BK
    1x VH-13-MG V-Drum Hi-Hat
    1x CY-12C Crash Becken
    1x CY-13R Crash/Ride Becken
    1x CY-15 Ride Cymbal


    vs. TD30KV (rund 2500€ mehr; "Unterschiede" unterstrichen):
    TD-30 Drum Sound Modul
    1x Kick Pad KD-140-BC
    1x 12" Snare Pad PD-128S-BC
    2x 10" Tom Pad PD-108-BC
    2x 12" Tom Pad PD-128-BC
    1x VH-13-MG V-Drum Hi-Hat
    2x CY-14C-MG Crash Cymbals
    1x CY-15R-MG Ride Cymbal


    außerdem kann ich noch 12,5% vom Preis abziehen, da ich in der Schweiz wohne, von dem her lohnt sich das Selbst-Zusammenstückeln relativ schnell nicht mehr so. (Habe mir auch gerade mal das 2box-Modul genauer angesehen, das recht viele Eingänge hat; nur der Hi-Hat steh ich skeptisch gegenüber). Werde aber auf jeden Fall mal bei drum-tec vorbeischauen, wenn ich mal wieder in der Nähe vorbeifahre.


    (Ein Hirngespinst sagt mir gerade, dass man theoretisch auch ein SPD-S(X) hinzufügen könnte - das hat ja auch noch ein paar Anschlüsse für zusätzliches - und obendrein hat man ein Sampling Pad)
    ...oder man macht's ganz verrückt und holt sich 2 TD15-Sets (1x KV, 1x K), aber da sieht's mit Becken recht arm aus...


    Die Preise bleiben verglichen mit A-Sets hoch, bzw. recht unverschämt (der Preis für ein TD30KV würde ich niemals zahlen), da stimme ich Trommeltotti voll und ganz zu.

    Hatte das mit meiner ehemaligen Coverband so gelöst (Vorgänger SPD-S, aber dürfte hier mindestens genau so simpel gehen), dass die betreffenden Sachen via Programm rausgeschnitten hatten, als wav abgespeichert und dann via Speicherkarte aufs Pad geladen hatten. Wichtig ist nur, dass der Beginn genau geschnitten ist, sonst kommts verzögert nach dem Anschlag ;)

    Bezüglich Aufnahmen: Ich meinte damit nur quasi Demo-Qualität. Dass ich einfach diverse Ideen aufnehmen kann, um sie später dann richtig am A-Set im Studio aufzunehmen. Soll also eher bandintern als Vorschlag dienen. Ist einfach einiges schneller und besser als alles in ein Notenschreibprogramm zu fummeln.

    Hallo liebe Kollegen / Besitzer von E-Drums.
    Ich möchte mir hauptsächlich für Übungs- und Aufnahmezwecke (Songwriting) bald mal ein TD-30 anschaffen. Da mein Akustikset aber recht groß ist, wirft sich mir die Frage auf, wie ich zu den 4 Toms und den 2 Crashs noch mehr hinzufüge - dass ich dafür die 4 AUX-Anschlüsse verwenden kann, ist mir bekannt, aber was, wenn ich mehr als nur diese 4 Anschlüsse benötigen würde? Ein zweites Modul ist ja preislich nicht gerade ideal, gibt's da Alternativen (weiß noch was vom TDW20 oder so, das früher als Ergänzung für das TD-20 gedacht war)?
    Eine weitere, aber nicht so wichtige Frage (ist bestimmt irgendwo im 160-seitigen Handbuch zu finden^^): Dem Modul muss ja gesagt werden, was da am AUX-Anschluss hängt. Funktioniert das genau so, wie bei den "regulären" Anschlüssen, einschließlich Einstellmöglichkeiten (z.B. Kesselgröße, -tiefe, Holzart, usw.)?


    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfsbereitschaft. In ein Geschäft schaffe ich es nämlich leider kaum, um dort mal nachzufragen.


    (Ältere Threads betreffen leider viel ältere Module und sind aufgrund der dortigen Fragestellungen auch wenig hilfreich gewesen.)

    Neue Rhythm Watch gibts auch von Tama... aber immer noch ohne automatischen programmierbaren Tempowechsel. Komisch, dass da so wenig Angebot besteht. Außerdem ist die Aufhängung der StarCasts verändert worden... ich find's optisch nicht so ansprechend.
    Zum neuen Superstar Hyper-Drive Maple kann man eigentlich nur sagen: Entspricht eigentlich dem Starclassic Maple, nur mit durchgehenden Spannböckchen (ja, sogar die Aufhängung der Toms ist mittlerweile von der Starclassic-Reihe).

    Das hängt maßgeblich vom Gewicht der Becken ab. In der Regel sollte das ein vernünftiger Beckenständer halten (wenn alles ausbalanciert ist, sowieso). Hatte mal über einem 22" Ride noch ein 18" China, das hält schon.
    Wie viel sollen denn eigentlich übereinander??