Beiträge von maxtomtom

Punkdrummer, mit Basteln bekommt man natürlich alles Mögliche hin, aber meine Anfrage bezog sich ja ursprünglich auf das Dave Weckl-Set, und da funktioniert es mit Standard Doppelhuf nicht.

Hallo HOHK,

also mir ist jetzt nicht klar, warum es beim ursprünglich von Dir verlinkten Bild nicht mit einer ganz normalen DoFuMa funktionieren sollte. Du spielst einfach mit dem rechten Fuss auf dem Pedal dass normal für den linken Fuß vorgesehen ist und gut. Natürlich ist dann das "rechte" Pedal und der Beater dafür voll für die Tonne und dann kannst Du das ja entsprechend abbauen.

Ich glaube, das größere Problem ist die Länge der Kardanwelle, aber da gibt's ja Lösungen.

LG,
    Max

Ja guter Witz, ich geb mal ne Info. Ich hab schon mal eine in schlechtem Zustand ( Ersatzteilträger den ich allerdings nie brauchte) für 175 Euro verkauft. War sofort weg und es gab keine Beanstandungen. Ich bitte darum diesen Thread ernst zu nehmen.

Sorry, aber das ist meine Einschätzung - der Überknaller war die Snare ja nicht! Und wenn Du ohnehin schon weisst, was ein Ersatzteilträger wert ist, dann kannst Du ja selber einschätzen, was eine Snare im Topzustand wert sein kann. Wie gesagt, ich würde nicht mehr als 110,-- EUR dafür ausgeben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Bedürfnis habe diese Snare unbedingt zu besitzen...

Also ich würde das Teil beim Händler zurückgeben - der Tipp mit dem Baumarkt ist ja vielleicht nicht schlecht, aber Du hast Recht! Du hast ein neues Schlagzeug gekauft, und wenn nix geht, dann soll sich doch bitter der Händler darum kümmern. Es gibt ja auch Fertigungsfehler und Garantie bzw. Gewährleistung...

Es kann auf keinen Fall so sein, dass Du irgendwas rumdengeln musst, damit das was wird. Was anderes wäre es wenn Du das Teil gebraucht von Privat gekauft hättest!

Also hin zum Händler mit dem Teil und die sollen sich das ansehen und entsprechend reparieren oder umtauschen!

Wie jetzt??? Ist die Behauptung "Downbeat kommt auf 1,2,3,4" also doch vollkommen schwachsinnig? :D

Nene, was Du meinst ist Four-On-The-Floor, aber die Soulkiste lassen wir jetzt schön im Keller - hier geht's ja um Rim-Shots ;)

Habe ich übrigens erwähnt, dass sich auch mit Rods Rim-Shots spielen lassen und dass vor, auf und hinter'm Beat ;)

Sorry, aber ich hab' hier fertig - dennoch danke, war viel großes Kino dabei...

Ja nun, aber der Backbeat ist doch eine Synkope - bedeutet das nicht, dass die "weniger wichtige" Zählzeit betont wird?

.

Nein - der Backbeat ist der Backbeat - eine Synkope ist ganz was anderes!

Und die "Eins" ist deshalb das wichtigste, weil dort alles beginnt - auch wenn man sie gar nicht betont, sollte jeder wissen wo die "Eins" ist.

Zum Thema Rim-Shot sage ich nix - ich spiele sie lieber, mal mehr, mal weniger, mal lauter, mal leiser, mal mit Sticks, mal mit Besen...

Edith ergänzt: einen Beistrich eingefügt - und folgendes: Rim-Shot auch schon als Synkope gespielt, so ein wilder Hund ist der Max! ;)

:D Vorsicht bei den Österreichern, die nehmen das auch nicht so genau, bei ihrem berühmtesten Walzer aller Zeiten, so ein Lied von einem schmutzigen Bach :rolleyes: ist das erste was im Notenblatt steht: 6/8 :P

ja, aber das ist doch das mindestquantum an wein (achterl) die man innehaben muss, damit man so schön schmieren kann ;) alles walzer!

Edith meint: Da müssen wir aber noch einen Strauss ausfechten, bevor Du den JS als Menschen und die Donau als Fluss verunglimpfen darfst :D

ist jetzt ot bzw. falscher thread - aber so zählt man bei der blasmusik 5/4: 1 und 2 und 3 und 4 5, 1 und......

also nein - hm ta ta hm ta ta - ist doch eindeutig walzer und somit 3/4 ;) glaub mit, da wissen wir österreicher bescheid

Im Prinzip ja, aber... 1-e-and-2-e-and-3-e-and-4-e-and zählt bei mir keinen 6/8 sondern einen 4/4 mit 8tel Triolen (und ist in dem Fall ein Takt und nicht zwei wie beim 6/8 ).
    Will heissen, man sollte sich halt vorher über die Bedeutung einigen (ist in dem Fall ja schon geschehen) - denn ansonsten misst man schnell mal mit zweierlei Mass - und da war das noch mit der 1 und warum die bei allen an der gleichen Stelle kommen sollte.... :D

Was nicht heisst, dass man mit Methode 2 nicht auch rein kommt (wenn alle gleich unwissend sind ;) )

Eine schöne Snare hast Du Dir gemacht - ich hoffe sie klingt so gut wie sie aussieht.

Orange Schnüre sind übrigens bei den Pearl Ultrasound Snareteppichen standardmässig dabei - macht sich auch auf einer alten Acrolite gut! Ich würde die lassen - sehen doch schick aus :thumbup:

Naja ich will halt eben das möglichst beste Preis / Leistungsverhältnis erzielen, und ich denke dass es wohl besseres gibt als Stagg.

Das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis liegt aber immer im subjektive Empfinden des Käufers - also wenn ich etwas preiswert (im Sinne von den Preis wert) finde, kann es sein das alle anderen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ob meiner Verschwendung.

Preiswert finde ich zum Beispiel die Alphas von Paiste - Meinl Raker gehören sicher auch zu den preiswerten Serien (gibt es aber nur mehr gebraucht!). Ich finde aber auch Paiste Line Becken preiswert (höherer Preis - höherer Wert, gilt aber wie gesagt nur für mich und meine Ohren).

Zitat

trommelmann: Das du das Original nicht kennst, schockt mich jetzt wirklich!<br><br>Ich finde es auch ein bisschen zu locker. Die Nummer hat mehr Funk als man denkt. Ausserdem gibt es da einen essentiellen Stop in der Nummer. Ich horch mir schnell mal das Original an.

Also ich finde es grooved und auch Funk-Faktormässig ist nicht viel auszusetzen. Ich ziehe meinen Hut - astrein getrommelt!

Zitat

trommelmann: Als ich noch ein kleiner Trommelbub war, war die Nummer die Signation einer Sendung namens Hitpanorama.
    LgTrommelmann

Tja - ich hatte auch sofort die Stimme im Ohr "Hitpanorama, heute mit ..... zusammengestellt von Jaroslav Fiala" :) - das waren noch Zeiten - Kassette rein und eine Stunde Musik ohne blödes Rumgeplappere aufgezeichnet (dabei immer gehofft, dass beim aktuellen Favoriten kein Geisterfahrer unterwegs war ) .... also damals war Radio noch was!

Edith findet übrigens des Sound ziemlich gut - für eine EWF Nummer vielleicht eine Spur zu "offen" bei den Toms - und ja, die Snare könnte noch ein bisschen mehr knallen - aber für Haarspaltereien habe ich zuwenige, also Hut wieder auf (für matz bleibt er allerdings gezogen ;) )

hat jetzt schon einer bei sonor angerufen oder winden sich momentan alle vor schmerzen?

angerufen schon, aber bei dem gejammer hat keiner was verstanden ;)

Nein Ernst beiseite - mein Anruf hatte einen anderen Grund - allerdings weiss ich von Sonor, dass die Tom-Haltearme der Force 3000 Serie in die Doppeltomhalterungen der 400er Hardware passen - jetzt muss ich nur noch beim Drumhouse vorbeischauen und dass mit den Tauchrohren (der Doppeltomhalter) und den Ständerunterteilen (der Force 3000) anschauen, ob das auch ineinander passt. Ich lass Euch das Ergebnis wissen - auch ob man nur die Unterteile als Ersatzteil bestellen kann...

Löst jetzt nicht das Thread-Problem - oder vielleicht doch?

lg, Max

Das ist wohl ein Grundlegendesproblem - ich denke, wir denken hier verschieden, allerdings gibt es nur eine richtige Denkweise:

aber so kompliziert is das mit der zählweise doch net zu verstehen.
    du spielst durchgehend 16tel mit den händen (also rechts 8tel und links 8tel).
    die 4tel geben die bpm an. daher is es net das selbe ob man auf 115 oder 230 blastet

Nachdem die Viertel den Puls bestimmt (4/4) ist die Figur die Du als Standard-Blast angibst nur (ich wiederhole und betone: NUR) mit Sechzehnteln zu spielen. (1 e + e - vier Schläge in einer Einheit des Taktes - Viertel). Sobald Du Achtel spielst, kannst Du nur mehr 2 Schläge (1 +) in einer Einheit des Taktes machen - daher würde die Figur die Du eigentlich innerhalb einer Einheit spielen möchtest, plötzlich 2 Einheiten dauern.

Und das ist keine Diskussionsgrundlage oder eine Frage der persönlichen Wahrnehmung - das ist die Grundlage unserer Vereinbarungen die Musik betreffend - nur so ist es möglich Musik zu schreiben und sie jemanden vorzulegen und der versteht was auf diesem Blatt zu sehen ist und kann es wieder in Musik (und zwar genau in die, die der Aufschreibende gemeint hat) zurückübersetzen.

Daher sollten wir auch generell bei diesen alten Übereinkünften bleiben und von Achteln und Sechzehnteln sprechen wie sie sind - nicht wie Du sie fühlst oder wie Sie einem Vorkommen. Keine Angst ich verstehe mittlerweile was Du mit "Achteln" meinst, weil ja jede Hand nur die Hälfte aller notwendigen Schläge spielen muss - dennoch spielst Du Sechzehntel-Noten!!! Denn in eine Viertelnote passen nun mal nicht mehr als zwei Achtel hinein (kann man in Gegenden wo guter Wein zu bekommen gerne im Selbstversuch testen ;) ), und wenn Du nunmal 4 Schläge in einer Takteinheit (4/4) unterbringen musst, dann geht das nur mit Sechzehnteln - oder natürlich auch mit Zweiunddreissigsteln - da brauchts dann aber auch noch Pausen, damit es nicht mehr als 4 Schläge werden.

Nichtsdestotroz - solche Figuren sauber(!) und in forschem Tempo gespielt fetzen schon ganz ordentlich - und sind sicher einer Herausforderung - also weitermachen, weiterüben und krachen lassen!