Beiträge von jodok

    Meine Alesis DM Pro Kanäle sehen so aus


    1 Kick
    2/3 TRS Snare
    4 Tom 1
    5 Tom 2
    6 Tom 3
    7/8 TRS Cymbal Choke
    9/10 TRS Perc
    10/11 TRS Ride
    12/13 TRS Hat
    13/14 TRS Hat Pedal


    wobei ich mal messerscharf kombiniere, dass TRS
    trigger-stereo heisst....


    Jodok

    ...ein Stereoklinkenkabel schnappen, tja, wenn ich sowas hätte.
    Also, ab in's Auto.
    Halb so wild, Leute, es waren keine 90 Kilometer.
    Drum ist es etwas später geworden.


    Also CY-5 Becken mit Stereokabel (muss ich morgen wieder zurückbringen, ist das einzige im Allgäu) angeschlossen an die Ride TRS Buchse vom
    Alesis DM Pro.


    Tja, da kommt man bloss 1 Sound.


    Achtung, es kann immer noch an mir liegen!


    Bitte um weitere Direktiven.


    Jodok

    Hallo Mark,
    ich spiele zwar wie ein Gott, bin aber ansonsten ziemlich bescheuert.
    Was ist die CY5?
    Und, falls ich das dann geschnallt habe, wohin soll ich das Stereokabel in den Alesis einstöpseln?


    cheers


    Jodok

    Hallo,
    alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mal.


    Ich habe das HD-1 an eine Alesis DM Pro angeschlossen (via MIDI)
    und alles funktionierte von Anfang an perfekt.
    (Ich musste nichts um-routen oder so...)
    Plug 'n drum, sozusagen.


    Rimshots kriege ich keine her, ich denke dies liegt an der HD-1 VD snare selbst.


    Ohne das Teil aufgeschraubt zu haben, denke ich, dass sich die Pedale abmontieren lassen. Einfach deshalb weil sie 'anmontiert 'aussehen.


    Die Pads haben einen Kunststoff-Flansch und können sicher auf jedes andere Rohr mit demselben Durchmesser montiert werden.


    Ich finde das HD-1 genial, im Prinzip aus denselben Gründen die Du beschreibst. Vom Sound mal abgesehen, den kann man getrost vergessen.


    beste Grüsse, hoffe Du bist jetzt zumindest etwas schlauer


    Jodok

    Tja Chris, Du hast ja sooo recht.


    Die Sounds sind zum wegkippen, abweinen, ohrstöpselkaufen.
    Es ist leider so. Die Japaner können so ziemlich alles,
    ausser Presets programmieren.
    (Ich Spiele seit 25 Jahren auch Keyboards, so trust my saying...)
    Ich habe es erstmals mit einem US Hardwareteil gelöst.
    Dem Alesis D4 (oder so, merk mir einfach keine Zahlen ).
    Eingestöpselt vom HD-1 MIDI output und losgetrommelt.
    Ich war selbst baff, dass es so einfach ist.
    Ein Forummitglied hier hat mir dann das DM5-pro (oder so) verkauft,
    weil es halt echt geiler klingt, wieder eingestöpselt, wieder null Problem.
    Wie das mit Laptop MIDI-routings (und eventuellen Latenzen) so
    funktioniert weiss ich nicht. Im Prinzip sollte es jedoch egal sein,
    denn das HD-1 sendet astreine MIDI Daten. (Also auch HH open/close/foot)
    Ich kenne deine Laptop-basierte Software nicht, aber im schlimmsten Fall
    hast Du das Teil in einer Stunde z.B. an das NI Battery auf deinem
    PC gekoppelt, nur als Beispiel. Aber unterschätze die Latenzen nicht,
    20ms sind bei einem E-Piano zeimlich schnurz, beim kick-on-the-one nicht so ganz....
    Durch das zwar coole, aber sehr reduzierte, Design des HD-1 solltest Du
    Dich auch mit einer, sagen wir mal 'verschränkten' Spieltechnik vertraut machen.
    Diese weiten Gesten a la Billy Cobham, na ja, des werdt' nix.
    Ich war immer ein rhythm-animal, solo..igitt...wer will das denn hören.
    Und dafür ist das HD-1 genial gut!
    Es ist relativ billig, und wenn Du was drauflegst fängt gleich mal YAMAHA an,
    jedoch als PC-Trigger (wie ich Dich verstehe) ist das eh egal.
    Ich mag es sehr. Und die VD-snare allein ist es schon wert.
    (Ich, krieg keinen Cent für meine Meinung, nur zum's klarstellen)


    Fazit: Mit einem guten Soundmodul (Hardware/PC-based...who cares)
    ist das HD-1 ein super Trainingsgerät.
    Mit einem guten Drummer und einem mixbaren Soundmodul und
    jemand fähigem am FOH, ist es sogar absolut bühnentauglich.


    Alles schon erlebt, in kurzer Zeit.


    cheers


    Jodok

    Wow, big-EM,
    das nenne ich mal einen schnellen Service!
    Vielen Dank für die umfassende und präzise Info.
    Ich habe alles verstanden und freu mich schon darauf,
    das Teil aufzumotzen. Denn, wie gesagt, bis
    auf die drögen Sounds finde ich es total gelungen.

    Tach erstmal, ist ja beeindruckend, was hier alles an Info steht!


    Also, ich habe auch das HD-1 angeschafft. Habe auch, damals, getrommelt
    bis zum abwinken, mit einem TAMA-Set, bei dessen Anblick Billy Cobham
    einen Minderwertigkeitskomplex gekriegt hätte.
    Eben darum wollte ich es, im hohen Alter, etwas kleiner angehen
    und mich nicht schon wieder 10 jahre verschulden.


    Mein subjektives Fazit:
    a/ Design super, passt sogar in die Dusche.


    b/ Ergonomie OK, wenn man nicht grad 1.90 ist
    oder grosse Gesten gewohnt ist beim drummen.
    Viele Styles (HipHop, Funk etc..) kommen eigentlich
    mit wenig Gewirble und Getue aus.
    Definitiv kein Grand Rock Set, aber das sieht eh jeder.
    Ich persönlich finde die HH/Kick Maschine genial.
    Da wird keine unnötiges Gestänge bewegt und kein
    oller Bömmel. Spieltechnisch heisst das für mich:
    Ein Gewinn an Präzision. Ich mag es.


    c/ Sound, tja, ehm, deswegen poste ich eigentlich:
    Das 01 Standardset ist OK.
    Ist so, als wenn man 1 mittelmässiges Real Drumkit zuhause hat.
    Der (unverständlicherweise) fixe Volume-Mix ist eine andere Sache.
    SO würde ich das Teil nie abmiken und mischen.
    Das 02 Rockset ist ein Witz mit Reverb.
    SO würde ich das Teil nie verhallen.
    Das 03 Latin Set ist OK, allerdings auch seltsam gewíchtet.
    Der Rest sind völlig obskure Zusammenstellungen (z.B. 04 mit
    Drum 'n Base Snare/Kick und 3 grauenhaften Simmons Toms.)
    Was soll man damit spielen? Die Reunion von Massive Attack mit Limahl?
    Klingeltöne für's Handy?


    Nichtsdestotrotz, ich habe gleich mal 8 Stunden reingehaun und
    es ist nicht so, dass es keinen Spass macht.


    Ich will es auf jeden Fall behalten (schon wegen der Ergonomie, für mich perfekt).


    In diesem tollen Forum habe ich bis jetzt herausgelesen, dass es


    a/ möglich ist, über MIDI andere Tonerzeuger (PC/Hardware) anzusprechen.
    Klaro, die kriegen nur die fixen Note Numbers und müssen
    deswegen frei programmierbar sein, weil es das HD-1 nicht ist...


    b/Die Pads in andere Hardware-Soundmodule einzustöpseln.


    Dazu (Mann, endlich isser am Punkt) meine Frage:
    Alle 'sound-on-hit' Triggers sind mir klar.
    Wie schaut es aber beim HiHat aus?
    Verstehen andere Hardware-Module (getriggert, nicht MIDI)
    diese Signale auch? Also HH hit/open/closed/foot.


    Und wenn ich schon dabei bin:
    Was für eine Empfehlung könnt ihr aussprechen?
    Ich möchte: Ordentlich Einzelsounds und so viele
    separate Ausgänge wie möglich, zum Einspeisen in's
    Mischpult.


    Dann mal Danke für eure Lesegeduld und allfällige Tips.


    jodok