Hallo zusammen,
warum habe ich nur das Gefühl das man sich hier nicht um die Probleme der anderen Drummer bemüht, sondern nur auf dicke Hose macht indem man unheimlich "schlaue" Tipps ins Netz stellt um den anderen zu zeigen was für ein toller Drummer man selber ist? So nach dem Motto: schaut nur alle her was ich alles kann!! (würde ich aber auch gerne mal hören und sehen!!) Oder man knüppelt den Fragenden einfach nur nieder weil ein Formfehler in seiner Frage steckt.
Jetzt mal eine Antwort! Eigentlich geht es erstmal darum, ein Gefühl für das linke Bdr-Pedal zu bekommen. Meistens ist der linke Fuß ja Hihatgeschädigt! Dafür gibt es eine einfache Übung die auch noch total unspektakulär klingt (sowas gibt es auch), die aber echt effekiv ist: Du spielst in einem langsamen Tempo 4 Schläge rechts, 4 links, 4 rechts und dann wieder 4 links, wobei du die letzteren 4 linken Schläge mit 4 rechten auffüllst. Dadurch ergeben sich dann 8 abwechselnde Schläge mit links geführt! Wenn nun rhythmisch gesehen die ersten 4 Schläge als 8tel zu verstehen sing kommen laso bei den letzten 8 Schlägen pro "Zyklus" 16tel heraus. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist. Der letzte Schlag müßte nun logischerweise mit rechts sein, somit beginnst du die Übung nun mit links (das gesamte Konzept kehrt sich also um). Das Ziel ist schnelle Schlagfolgen mit recht und links beginnen zu können, außerdem hat man wegen der Einfachheit der Übung die Möglichkeit auf Gleichmäßigkeit zu achten! Das Tempo ist natürlich über die Zeit nach oben zu treiben.
Wenn du die Übung ganz sicher spielst kannst du sie auch noch um Schläge pro Fuß erweitern oder verkürzen. -Je kürzer desto schwieriger- , oder du spielst einen Groove mit den Händen dazu. Du merkst schon selbst wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
So, das ist nun eine Übung die du machen kannst wenn du möchtest, und die anderen können jetzt nach Rechtschreibfehlern suchen und den Beitrag auf dieser Basis in der Luft zerreißen.
Beiträge von Perc4
-
-
Wenn es sich nur um ein paar Tage dreht würde ich einfach nur eine handelsübliche Mickymouse aus dem Baumarkt nehmen. Das ist billig und tut es für eine kurze Zeit auch. Natürlich wird der Sound extrem basslastig, aber es ist doch auch mal schön einen ultrafetten Sound aus seinem Set zu hören!!
-
Vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert hat frage ich nochmal nach.
-
-
Ich glaube nicht dass es ein Problem des Lautstärkeverhältnisses ist, denn ich regle ja den Monitor nach meinen Wünschen. D.h. das Verhältnis Drums-Git. stimmt schon vom Grundsatz her. Es kommt ja auch alles fett an; nur die Snare wird irgendwie "gelöscht". Der Rest ist ja noch da!
-
Hallo Ruby,
das habe ich mit sehr viel Begeisterung gelesen. Die Handhabung wird bei dir absolut benutzerdefioniert erklärt, toll!! Aber wie man mit Hilfe des Comressors fremde Frequenzen (Git) oder meine Frequenz lokalisiert ist mir nicht klar. Das kapiere ich net!:-( -
Kannst du mir den Trick näher erklären? Ich kann geradeso den Videorecorder bedienen! Also bitte für Anfänger!
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin überwältigt von der geballten Kometenz in diesem Forum. Gleichzeitig habe ich aber eine Frage. Seit über 3 Jahren spiele ich das TD20 im Livebetrieb. Ich habe ein Set für den Rockstile gebastelt und bin beim Abhören auch seht zufieden mit dem Sound und der Balance. Wenn aber beim Gig die Gitarre den Verzerrer anschmeißt verschwindet die Snare von meinem Monitor, was sich nunmal nicht unbedingt positiv auf das Spielgefühl auswirkt. Ich gehe nun davon aus, dass es Überlagerungen, bzw. Auslöschungen in der Verbindung mit der Gitarre gibt. hat jemand Erfahrungswerte bezüglich in Frage kommender Frequenzen?? Vielen dank,
Perc4