Beiträge von Perc4

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren spiele ich nebenbei bei einer Band, die alle Stiles abdeckt, auch bezgl. Sounds. Daher hatte ich mich damals für den Kauf eines E-Sets entschieden, dem TD20 von Roland. Aber nach vielen Gigs mit dem Set und einigem Rumprobieren mit Monitoring bis hin zum Inear (IEM 300) habe ich mich entschieden wieder mit einem "richtigen" Schlagzeug zu arbeiten. Allerdings möchte ich die Soundvielfalt und Direktheit des Moduls nicht ganz verlieren. Deswegen habe ich mir folgenden Plan ausgeheckt:

Im Grunde geht das Set über Mikros in den Submixer:

RE20 (EV) Bassdrummikro, 2xSM57 (Shure) für Snaredrum, 2xKM184 (Neumann) Overheads, AKG (?) Hihat

kombiniert mit:

Bassdrumtrigger und 3x Tomtrigger (Roland) ins TD20 und von da aus über Direct-outs

in den Submixer (Yamaha 166CX).

Monitoring immernoch über Inear, Kanal 1 Mix des Sets, Kanal 2 Mix der Band (Bass, Git, Keys,....)

Ich habe das System noch nicht getestet, verspreche mir aber recht viel davon, weil die Becken und die Toms über die Overheads gehen und Die Soundfexibilität der Bassdrum und der Toms das Modul steuert.

Vor dem Set soll eine Pexiglaswand stehen um Übersprechungen auf die Vocals zu vermeiden.

Hat da draußen jemand Erfahrung mit einer solchen Kombi?? :?:

Vielen Dank für die rege Anteilnahme! :D

Nun habe ich tatsächlich mal die Zeit mich mit neuem Material zu befassen. Der DVD-Player ist mein bester Freund. Ich hoffe nur, dass ich keine Druckstellen am A.... kriege :huh: !

Also. nochmals vielen Dank und "in der Ruhe liegt die Kraft"!

Vielen Dank!

Ich spiele seit 29 Jahren, habe aber erst in den letzten Jahren mit Doubblebass-Technik begonnen. Weil es aber der rechte ist habe ich nichts zu befürchten, meinst du? ?(

@ funkimal : alter Bekannter?

Natürlich verändert sich das Schwingungsverhalten wenn ich das Tom auf der Bassdrum befestige. Habe heute mal versucht das Pferd von der anderen Seite aus aufzuzäumen. Zuerst das Schlagfell rein Stimmen und nachher das Resofell in dieselbe Tonhöhe bringen. Versuche nachher mal am Set. Bis jetzt klingt es ganz gut. Ich hoffe, dass ich dann nur noch ein paar Obertöne ins verhältnis bringen muß ;(

Im Übrigen finde ich Eure Anteilnahme grandios 8o 8o 8o

Der Kessel ist in Ordnung. Den habe ich vorher komplett auseinandergenommen und geprüft. Aber das Fell ist tatsächlich von Remo. Vielleicht ist das schon das Problem. Oder gibt es Tricks die das 12er betreffen?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht der erste mit dieser Frage, aber ich habe Probleme mit dem 12er Tom. 10er und 14er sind kein Problem, Der gestimmte Sound (Ambassador coated) entspricht absolut meinen Vorstellungen, warm und gerade im Obertonverhalten mit ausreichendem reinen Sustain. Mit dem 12er bekomme ich diesen Sound leider nicht hin. Der Kessel ist ein "Yamaha Maple Custom Absolute". Der sollte es eigentlöich können. Es macht aber entweder "ploing" , "flaff" oder "bow", passt also gar nicht in die Reihe der anderen beiden (bungh). Ich habe schon versucht den Grundton des Resofells zu variieren, darüberhinaus die Obertöne jeder einzelnen Schraube des Schlagfells an den Grundton anzupassen, alles Fehlanzeige! Ich erwische einfach nicht das Ideal, basierend auch den Schwingungspunkt der Trommel. Wie gesagt: 10er und 14er funktionieren sehr gut..... :cursing:

Hallo,

ich denke auch, dass du für Besen aufgeraute Felle benutzen solltest. Aber es gibt da auch Unterschiede. Bei "Ambassador coated" von Remo ist diese weiße Schicht aufgesprüht, glaube ich. Das hat den Effekt das das Fell am Anfang zu hart klingt, ich meine der Besensound zu agressiv ist und man etwas Einspielzeit braucht. Kurze Zeit später ist die Schicht schon zu sehr abgenutzt, sodass ein Fellwechsel nötig wird. Diese Felle nutze ich auch. Es gibt aber auch Alternativen: Bei einem sehr bekannten Portal habe Peter Erskine playing Brushes gesehen (von Vic Firth). Dort stellt er ein Fell vor welches in seiner Grundstruktur schon rau ist. Ist von "Evans", glaube ich.

So, jetzt habe ich die Trommel soweit. Blitzblank, neue Felle... der Sound ist echt gut, aber leider nicht lange. Scheinbar ist die Abhebung an der Verschlußseite ausgelutscht. Nach ein paar Schlägen gibt diese ein wenig nach und der Teppich erzielt nicht mehr dieselbe Wirkung. :cursing:

Kann man eine solche Parallelabhebung noch bekommen? (70ger Jahre-Model) ;(

Vielen Dank für euren Einsatz.

Also, der Teppich ist direkt an der Parallelabhebung festgeschraubt, und zwar mit einem Metallstreifen. Kann natürlich auch sein dass meine Bezeichnung der trommel falsch war. Bin ich durch Zufall dran gekommen. :)

Der Teppich verläuft also direkt verbunden mit der Mechaniik parallel zum Resonanzfell. Der Spannring für das Resofell hat schmale Durchlässe für den Teppich. Wenn die Snares angespannt sind gibt es kein Problem. Entspanne ich aber berührt der Teppich den Durchlass am unteren Ende, und zwar auf beiden Seiten. Dadurch drückt sich der Teppich in der Mitte wieder nach oben und berührt das Resonazfell!

Ich hoffe dass ich es nun besser beschrieben habe.

Hallo zusammen!

Mein Problem äußert sich dann wenn ich die Snare abspanne. Dann kommt nämlich der Teppich an das untere Ende des Rims und drückt sich in der Mitte hoch, sodass der wieder Kontakt zum Fell hat. Im Rim sind also Durchlässe für den Teppich. Ist der vielleicht zu schmal, oder geht die Abhebung zu weit runter??

dennisderweber:
    habe gerade mal den link angeschaut. Vielen Dank! Ehrlich! War mir nicht bewußt. Aber bitte begründe mir doch mal deine "Dicke-Hose-Theorie". Ich habe lediglich meine Meinung gesagt. Klar,dass das manchen blöd aufstößt. Hatte ich auch mit gerechnet. Aber im Grunde unterstreicht die vergangene Diskussion nur dass was ich meine: die Problemlösung tritt in den Hintergrund, und das finde ich schade.

Nein!! Im Allgemeinen finde ich diese Forum echt super. Man findet tolle Anregungen und Antworten auf alle möglichen Fragen. Aber manchmal muß ich eben ein wenig schmunzeln!

Dann werde ich mich in Zukunft äußerst kurz fassen. Vielleicht schreibe ich dann auch nur noch kritisch über "Suchmaschinen" oder dergleichen!
    Wenn das die Antworten auf gestellte Fragen sein sollen....

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben!! Aber beim Lesen vieler Beiträge steht nicht unbedingt im Vordergrund die praktische Übvorschläge aufzuzeigen sondern der Allgemeinheit irgendwelche abgefahrenen Technikübungen preiszugeben die ich von demjenigen gerne mal sehen würde! Zum Thema "ich bin voll schnell..": dann lese dir doch mal die beiträge zum Thema Doubble Bass Technik durch. Wenn das wirklich alles stimmen sollte was die Leute da schreiben dann müsste Deutschland von Fußkönigen überbevölkert sein. Aber "Papier" ist ja geduldig.