Beiträge von Der Kritische

Hab die Pearl Travel Conga auf der Messe gespielt und fand eingendlich sehr geil was trotz der grösse aus den Flachen Dingern kommt! 8o

Hatte mir schon überlegt mir welche aus den USA zu besorgen, aber jetzt tauchen sie auch in Deutschland auf.

Es gibt ja neben den LP und Pearl Teilen noch die REMO EDS Modular Dinger (Find ich irgend wie nicht sexy).

Aber jetzt habe ich noch etwas gesehen und frag mich ob jemand weiß was das ist!
    Das rote Ding auf dem Snare Ständer links hinter Chapin!
    http://www.drummerforum.de/for…erie/bilder/bild-2484.JPG

Also eigendlich habe ich alles gesagt. :D

Schonmal ins handbuch geschaut?
    Da sollten Beispiele mit Zeichnung drin sein.

Wenn du eh alles nur auf 2 Spuren im PC aufnimmst, geht es auch anders herum (sogar etwas komfortabler und feedbacksicherer).

Drums durchs Mic ins Pult.
    du machst dir den Kopfhörer Mix über den normallen Fader und die Stereo Summe/Buss/L&R/Bus1-2.
    Das hast du sicher schon geschaft und das ist die einfachste Methode was auf den Kopfhörer zuu bekommen.

Um die Drums vom Pult in den PC zu bekommen einfach AUX1 Out in PC Links In und AUX2 Out in PC Rechts In.

Nun auf den Schlagzeug Kanälen Aux1+Aux2 suchen und dort jeweils den Knopf PRE drücken.
    Nun kannst du mit den beiden Reglern Aux1 und Aux2 Einstellen wie viel Signal vom jeweiligen Kanalzug zum PC geht.

z.B.:
    Aux1 auf Aux2 zu = Signal nur Links
    Aux1 und Aux2 auf = Signal in der Mitte (L und R).
    Dabei gilt Aux mehr auf = mehr LAUT am PC...

Den PC Ausgang steckst du jetzt in Kanal 19/20.
    Aufpassen, hier müssen die Aux1&2 auf Null sein sonnst gibt es eine Rückkopplung/Feedback!

Tada! Kopfhörer hat jetzt PC und Drums.

Achte bitte darauf das wenn der PC an ist und du Drums aufnehmen möchtes, dass du vom PC nicht die Drums aus dem PC hörst, da das zusammen mit den Drums aus dem Pult einen fiesen Sound ergibt (Phasing/Phasenauslöschung/Topfiger Sound).

Um es nochmal zu sagen:
    BITTE LIES DAS HANDBUCH DURCH
    DIES SIND DINGE DIE DORT DRINSTEHEN UND DIE MAN SICH LEICHT DURCH LESEN ANEIGENEN KANN!

Alsooooo.
    Drum Mics gehen auf die einzelnen Kanäle des Pultes, von dort mischt du sie wahrscheinlich auf die Stereo Summe (Master Fader) und von dort in den PC.

Wie beim Auftritt der FOH Mann es auch machen würde solltest du nun die AUX wege dazu benutzen dir einen Kopfhörermix zu machen.
    Achte dabei darauf, dass du "Pre Fader" Aux Kanäle benutzt, so beinflusst dein PC Mix nicht den Moniotormix. (Die ersten beiden Aux Sends unter dem Equalizer)

Wenn du jetzt noch den Sound vom PC hören möchtest (achtung nicht das Schlagzeug "durch" den PC abhören, du hast ja jetzt einen direkten Weg) kannst du den in einen der Stereo Kanäle Stecken, aber pass auf, das dieser nicht auf die Stereo Summe geht (Mute Taste drücken) sonst gibt es einen mords FEEDBACK und deine Ohren sind hin!!!!

Jetzt drückst du ganz Rechts die Tasten Aux1 und Aux2 auf PFL und links daneben Alt2-4 PFL.
    Wenn du den Fader vom PC Kanal auf normal Stellung hast, kannst du jetzt über den Regle an der Stelle wo du den Knopf für Alt3-4 auf PFL gestellt hast in der Lautstärke regeln.

Klingt kompliziert? Ist es aber absolut nicht!
    Es gilt für Neulinge mit der Technik wie immer die Empfehlung: RTFM!
    Im Manual sollten soolche Sachen erklärt sein, ansonsten hilft sicher Google.

Zitat

Original von rhonan_paldur...Nur hab ich hier ne ca. 15 Jahre alte Pearl Steel Shell mit leider nur 8 Stimmschrauben und die hat auch kein Snarebed. So ein Müllkram!
    Hatte gehofft mit deinen Tips das ewige nachrascheln weg zu bekommen, aber auch mit 2 neuen Fellen und nem neuen Teppich klingts genauso wie früher...

Bist du dir sicher das sie kein Snarebed hat?
    Schraub mal den Spannreifen ab und leg die snare auf eine plane unterlage (Arbeitsplatte in der Küche oder ähnliches).
    Mach die Bude Dunkel und leuchte in die Snare.
    Jetzt sollte es wenn die Snare kein Bed hat am rand (von aussen) dunkel bleiben.
    Hat sie ein Bed solltest du dort das Licht durchscheinen sehen.
    Mit einem Maßband kannst du jetzt noch schauen ob die Sanre rund ist.

Wenn man davon ausgeht, das sie ein Bed hat, ist das nächste zu schauen ob die Spannreifen noch plan und rund sind.
    Einfach auf dei Arbeitsplatte legen und rund um mit dem Daumen drauf drücken.
    Wackelt es?
    Dann ist der Spannreifen verzogen.
    Wenn du die Stelle gewunden hast kannst du diese vorsichtig über der Tischkannte gerade biegen.
    Dabei gild vorsichtig und nicht zu kraftvoll vorgehen, da sonst der Spannreif einen Rechten winkel bekommen kann! 8o
    Lieber öffter kliene Schritte als was kaputt machen.

Mit dem Maßband noch schauen ob der Spannreif rund ist und dann wieder alles zusammen schrauben und stimmen.

Wenn das nicht funzt ver such mal die Srauben anders als bei Luddi nicht höher, sondern tiefer zu stimmen.
    Ich knall mein reso nicht immer so stark an wie er und stimme dann die Schrauben am Snarebed runter biss das Fell dort falten wirft.
    Dann wieder die vier Schrauben hochstimmen bis die Falten so grad wieder verschwinden.

Ich selbst bin auch aus der "Branche" und kann nur bestätigen in der Regel geben wir keine Freigaben!

Zum Heise Link:
    Die GEMA hat die Nutzung des Repertior ihrer Mitglieder gestattet (weil youtube pauschal Lizenzen zahlt).
    Aber des bedar immer noch der zu stimmung des Urhebers (Komponist/Texter/Verlag) UND des Rechteinhabers (Label/Bandeigner/...).

Die GEMA kann Rechte nicht freigeben, sie kann lediglich ihre Inkassoaufgabe auf eine andere als die bissherige Art lösen.

Ich wag es ja kaum zu sagen, aber ein Kack Drumset in der richtigen Stelle im Shop kann besser klingen als ein richtig geiles in der falschen Ecke des Ladens.
    Somit ist es eigendlich unmöglich einen wirklich guten Vergleich hin zu bekommen.

Aber mir hat es immer sehr geholfen die Drums zu sehen.
    Wie sie verarbeitet sind. Wie sind die kleinen Details...

Bei mir kammen dann damals 2 Sets zur näheren Auswahl: Sonor Designer und Tama Starclassic Maple.

Wenn man das auf 2-3 Sets eingedampft hat und man sich für den Test auf 2 Toms + Kick und Snare beschränk ist sicher jeder ernst zu nehmende Laden bereit die Sets auf zu bauen. Und zwar nach einander an der gleichen stelle im Laden!

Ich würde die kleinste und größte Tom der Sets nehmen die du in erwägung ziehst, also 8 und 14 bei dir.
    So bekommst du eine Idee davon ob das Set in beiden Extremen gut klingt.

Ich meine übrigens die 8er ist Humbug!
    Hab selber ein 8er und finde es nicht wirklich prickelnd.

Aber wie schon gesagt, viel hängt davon ab wie das gefühl zu einer Marke ist.
    Für mich kommt zum Beispiel Yamaha nicht in frage. Nicht weil sie schlecht sind, aber die Marke ist mir unsympatisch.
    Bei DW z.B. gefallen mir die Toms, Böckchen und das Mounting System nicht...

Ich kann nur empfehlen lieber länger zu suchen und zu forschen als überstürtzt irgend ein Set zu kaufen.

P.S.: Hab gerade mal in dein Profil geschaut und gesehen was du für Musikrichtungen spielst.
    Für mich war eine 20 nie so das was ich suchte (hab früher Rock sachen gespielt), aber für dich denke ich ist beides 22/20 gut geeignet, allerdings würde ich wohl eher 16er tifen spielen als 18er.
    Ich hab eine 22x18 Kick und die ist für schnelle sachen und jazzieges oft ein bisschen zu viel Kanone.

Zitat

Original von Sirom
    die zwei an der fuma, weil man beim schnellen nachstimmen vor einem gig zu faul ist, sich zu bücken bzw. weil man da einfach schlechter hinkommt (eigene erfahrung, dem kritischen unterstelle ich mal die gleichen beweggründe) ;)

und ob jetzt die oberen zwei oder die unteren zwei schrauben ist jacke wie hose.

Badabang! :D

Allerdings bezog ich mich darauf, dass es somit vorkommen kann, dass die unteren beiden strammer sind und wenn man dann noch die oberen beiden locker macht... dann klingt es wie 'ne Snare. Äh oder so! ;)

edith sagt: besser tippen spart edithen

Zitat

Original von benusium
    Im Endeffekt ist es wirklich ähnlich... Also ich werd mich hachher mal dran setzen und probieren....

@Kritischer: Die oberen 2 wegen dem punsh leuchtet mir ein, aber warum die 2 an der fuma?

Weil ich ein fauler Sack bin und auf die Schnelle keinen Bock habe die FUMA ab zu schrauben um die beiden Schrauben zu stimmen! :]

Den Trick kenn ich von Manni von Bohr.
    Hab ich früher bei deSnare auch gemacht.

Auf der hab ich das noch nicht so gemacht, aber z.B. die oberen beiden Schrauben runterstimmen um mehr Punch zu bekommen kenn ich auch.
    Wenn man es recht überlegt neige ich dazu beim nachstimmen der Kick die Schreuben beim Pedal zu vernachlässigen... also im prinziep geht das dann ja in die Richtung.

Zitat

Original von renttuk
    ja, das mit johan vds hatte ich auch in erwägung gezogen. aber ich finde kein earth ride, was ja quasi die ideale ausgangsbasis wäre ;)

Mensch! Sprech doch erstmal mit Johan was er für ein Becken als Ausgangsbassis nutzen kann!

Im Uhrzeigersinn, aber ist mit Blick Richtung Schatten für mich änderbar.

Bitte daran Denken, das für Linkshänder die beiden Gehirnhälften anders herum zu werten sind! Das gilt auch für umgelernte Linkshänder!

Der Thread ist zwar schon ein bissel älter, aber ich schreib denoch was dazu.

Ich hab das für kleinere Club gigs mit einer ollen Peavy Basscombo und einem AKG D112 gelöst.
    Macht einen heiden spass und lässt den Vocals mehr power auf der Gesangsanlage.

Wie schon erwähnt ist die Position im Raum ein nicht zu unterschätzender Factor.

Und wenn man das Set nicht woanders hinstellen kann, kann ein Podest ware Wunder helfen!

Also ichj kann da nur Johan von de Sijpe empfehlen!
    Wenn du eine Idee hast wie es klingen sollst kann der dir aus den Becken die du hast ein geiles schmieden.
    Aber du solltest ein Drummer sein bei dem die Becken Jahrzente halten, sonst ist das zu schade.