Ich wag es ja kaum zu sagen, aber ein Kack Drumset in der richtigen Stelle im Shop kann besser klingen als ein richtig geiles in der falschen Ecke des Ladens.
Somit ist es eigendlich unmöglich einen wirklich guten Vergleich hin zu bekommen.
Aber mir hat es immer sehr geholfen die Drums zu sehen.
Wie sie verarbeitet sind. Wie sind die kleinen Details...
Bei mir kammen dann damals 2 Sets zur näheren Auswahl: Sonor Designer und Tama Starclassic Maple.
Wenn man das auf 2-3 Sets eingedampft hat und man sich für den Test auf 2 Toms + Kick und Snare beschränk ist sicher jeder ernst zu nehmende Laden bereit die Sets auf zu bauen. Und zwar nach einander an der gleichen stelle im Laden!
Ich würde die kleinste und größte Tom der Sets nehmen die du in erwägung ziehst, also 8 und 14 bei dir.
So bekommst du eine Idee davon ob das Set in beiden Extremen gut klingt.
Ich meine übrigens die 8er ist Humbug!
Hab selber ein 8er und finde es nicht wirklich prickelnd.
Aber wie schon gesagt, viel hängt davon ab wie das gefühl zu einer Marke ist.
Für mich kommt zum Beispiel Yamaha nicht in frage. Nicht weil sie schlecht sind, aber die Marke ist mir unsympatisch.
Bei DW z.B. gefallen mir die Toms, Böckchen und das Mounting System nicht...
Ich kann nur empfehlen lieber länger zu suchen und zu forschen als überstürtzt irgend ein Set zu kaufen.
P.S.: Hab gerade mal in dein Profil geschaut und gesehen was du für Musikrichtungen spielst.
Für mich war eine 20 nie so das was ich suchte (hab früher Rock sachen gespielt), aber für dich denke ich ist beides 22/20 gut geeignet, allerdings würde ich wohl eher 16er tifen spielen als 18er.
Ich hab eine 22x18 Kick und die ist für schnelle sachen und jazzieges oft ein bisschen zu viel Kanone.