Hallo,
Ich habe die Soundoffs von HQ Percussion kurz gespielt. Die Lautstärke der Toms und die der Becken nimmt tatsächlich drastisch ab. Das feste Anschlagen eines Toms gibt dann einen Gummiknall, gefolgt von einem leisen "WUUuuum..." des Kessels.
Bei den Becken hört man beim Anschlag, kurz das leise Beckenschallen, welches aber direkt erlicht, da dem Becken jede mögliche Schwingung genommen wird. Hihat und Ride machen nur "Pik" was soundtechnisch nicht vielversprechend ist, jedoch einen tolle Rebound ergibt.
In meiner Wohnung war der Problemfaktor immernoch die Bassdrum. Die Lautsärke wird zwar drastisch gesenkt, zumal es kaum mehr Resonanz vom Kessel ausgibt, doch das Aufschlagen des Schlägels auf das Plastik ,erzeugt dennoch ein wildes "PACK", was eventuell nicht als Zimmerlautstärke definiert werden könnte. Wenn man jedoch ruhige, leise Sachen, oder nicht (wie ich) in das Pedal reintritt ( Ich denke hier vor allem an Jazz), bringen die Pads auf jeden Fall etwas.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich A ) ein Heavy Hitter bin und B ) ich in einem alten Haus wohnte, wo die Wände noch hohl waren, und dementsprechend sogar der leise Fernseher unten gehört werden konnte.
Fazit : Durchaus nützlich, wenn man auf Soundqualität verzichtet und in einer schallisolierten Wohnung spielt. Referenz, wären laute Schläge (bzw Doubles) auf einem Coutchkissen.
PS : Falls Interesse besteht - ich verkaufe meine alten Dinger gerade hier im Forum zu einem angenehmen Preis.
Biete HQ Percussion Sound Off
mfg,
lccrew