Beiträge von lccrew

Erstmal Danke für die Antworten.

Dass die 14er Snare und das 18er Ride von Roland nur mit dem TD 50 kompatibel sind, ist schade.

Alternativ habe ich mich mal näher zu den DrumTec Diabolo Sets informiert. Das wäre mit einem TD 30 oder 2Box Modul auch gar keine so schlechte Wahl.
    Kann jemand was zum Trittschall sagen? Insbesondere bei der Snare bin ich ein Rimshotter. Sofern ich das verstanden habe, spannen DrumTec ja "lediglich" einen Gummi um den Metallrim.

Danke.

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Schlagzeug, da ich in meiner neuen Wohnung auch gerne im Keller spielen/üben würde.

Im Musicstore war ich in der Lage nach jahrelanger Irrelevanz des Themas, auch mal ein elektronisches Schlagzeug zu testen und siehe da - so schlecht fühlt sich das ganze garnicht an.
    Die ganze Thematik des E-Drums ist für mich absolutes Neugebiet und jegliches Wissen beruht ausschliesslich auf eingelesener Theorie. Bei vermeintlich dämlichen Fragen, also bitte nicht steinigen. ;)

Nachdem ich mehrere Angebote verglichen habe, schliesse ich es partout nicht aus, auch selber ein Set zusammen zu stellen, bzw. die Pads und das Modul.
    Da allerdings die Frage, ob es, wie ich es mir vorstelle, funktionieren könnte.
    Oberste Priorität hat bei mir das Spielgefühl. Ein gutes Modul bzw. die Sounds wären ein guter Bonus.

Ich liebäugele mit den Roland Pads aus dem TD 50 Bundle. Zumindest die 14er Snare und das 18er Ride. Eine "authentisch" zu spielende Hihat wäre auch von Vorteil. Die restlichen Tom und Beckenpads sollen gut, müssen aber nicht High-End sein.

Ich gedenke 3-4 Toms, 4 Becken inkl. Ride, Hihat, Bass und Snare zu spielen. Welche Konfigurationen können dort empfehlenswert sein?

Preislich möchte ich die 3500er Marke nicht überschreiten. Gerne auch gebraucht.

Zunächst: sind oben genannte Snare und Ride Pads kompatibel mit günstigeren Roland Modulen? Zwar wäre ein TD 30 / TD 50 Modul nicht schlecht, doch wird die Entscheidung ob des Moduls letztlich vom Preis abhängen.
    Soweit ich es verstehe werden die gesamten Triggerpads lediglich ans Modul angeschlossen und alles funktioniert, richtig?

Erstmal vielen Dank.

Beste Grüße,
    lccrew

Hello,

Danke für deine Antwort und Link. Dass die Angelegenheit Zeit benötigt um Fortschritte zu erzeugen ist mir wohl bewusst. Auch erwarte ich keineswegs Top Leistungen direkt zu Einstieg.
    Es geht mir wirklich eher um die Basics. Entdecken und Erforschen muss und sollte man dann selber. Gegen Glaubensfragen bei Marken habe ich überhaupt nichts. Ich bin sowieso dazu geneigt verbalen Empfehlungen eher Gehör zu schenken zumal es zum Thema Produkte und Marken momentan eine ähnliche Situation wie vor gut 8 Jahren ist; Tama, Pearl, DW, Sonor, Sabian, Meinl....What??? ;)

Die Materie ist wirklich komplett neu, und wie ein Großteil jeder Anfänge ist auch dieser, zumindest für mich, schwierig und unübersichtlich. Natürlich ginge es auch alleine, in Begleitung unzähliger Tutorials. Dennoch wäre eine erfahrene und ansprechbare Person weitaus angenehmer, um überhaupt zu wissen, wie zu beginnen ist. Ich möchte ganz gewiss niemandem seiner kostbaren Zeit berauben. Ich denke da wirklich nur an ein "über die Schulter schauen".

Man weiß ja nie... ;)

Beste Grüße,
    Kevin

Hello Community,

Anbei mal eine etwas andere Bitte an die Recording Spezialisten unter Euch.

Für die kommende Zeit wollte ich anfangen, mein Drumset ordentlich zu mikrofonieren und entsprechend Audiosoftware nutzen, um Aufnahmen semi-professionell klingen zu lassen.
    Im Bandgeschehen wurde das immer äußerst laienhaft von unserem Bassisten gemacht. Das waren dann aber auch unbearbeitete Rohaufnahmen.
    Wirkliche Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich also nicht. Dennoch wollte ich mich diesen Sommer ordentlich in die Materie einlesen, um Fuß fassen zu können.

Nun kam mir der Gedanke, dass in meiner Umgebung, vielleicht ein Drummer bereits erfahren genug und motiviert ist, mich durch die Basics zu leiten. Ich meine damit partout keinen professionellen Recordingunterricht - wenn auch dies gar nicht so schlecht wäre. Eher geht es mir darum, einem Laien verständlich zu machen, wie Recording funktioniert, wie Spuren in der Software eingespeist, zusammengefügt und bearbeitet oder gemastert werden, um eben eine ansatzweise studioartige Qualität zu erzielen.
    Optimalerweise kennt sich jene Person ein wenig mit Videobearbeitung aus, aber das wäre zweitrangig - ich möchte ja nicht unhöflich wirken ;)

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein kleines HomeStudio oder die Möglichkeit im externen Proberaum semiprofessionelle Aufnahmen zu generieren und wäre bereit, mir das mal ein wenig zu zeigen.
    Freuen würde ich mich auch über sonstige Tips oder Anlaufstellen.

Ausser 2 Overheads, Bass und Snare habe ich derzeit keine Mikrofone. Interface und Software gehörten unserem Bassisten. Ich bin für jegliche Tips und Hinweise offen und auch bereit einen größeren Betrag in ordentliches Recordingequipment zu investieren. Wohnen tue ich in Düsseldorf, bin aber auch bereit ein Stückchen zu fahren wenn nötig.

Somit hoffe ich auf Anklang und wünsche noch eine schöne Woche. :)

Beste Grüße,
    Kevin

Ole,

Ich spiele seit einem Jahr die Demon Drive und habe sie als Rechtsvariante damals gekauft. Direkt umgebaut zu 2 Singles, mittlerweile wieder Rechtsvariante.

Bei der Demon Drive sind die Beateraufhängungen getrennt. Heisst quasi jeder Beater hängt nur an einer der Säulen, so wie das beim Slavepedal sehr gut zu sehen ist.
    Auch am Hauptpedal hängt der Rechte Beater nur an einer rechtsbefestigten Säule.

Das Schöne daran ist nun, dass man diese Säulen ganz leicht mit dem Stimmschlüssel von der Trittplatte abschrauben kann. Das ist zB notwendig um 2 Singles zu bekommen.
    Dafür muss man die Säulen umpositionieren, sogar eine entfernen. Wenn du auf ein Bild schaust, siehst du, dass auch die Säule des rechten Beaters so eine Vierkantverbindung zur Kardanwelle besitzt.
    Die 3 angeschraubten Säulen sind also absolut identisch. Man muss für jeglichen Umbau nur die Position dieser ändern, evtl umdrehen und die Spannfeder von der einen Säule auf die andere etc...

In der Theorie ist es also durchaus möglich, auch ein Linkspedal zu bauen.
    Ich glaube Pearl vermarktet nur Linksvarianten um Linksspielern die Fummelei zu ersparen.
    Das müssten die selben Pedale sein, nur eben ab Werk umgestellt.

Ok gerade geschaut. Hab einen Link zu einer Righty to Lefty Anleitung gefunden...soviel Blabla umsonst. Egal...jetzt lösch ichs nicht mehr. :P

http://www.pearldrummersforum.…ator-demon-drive-to-lefty

Im 4ten Post ist die PDF Datei mit Bildern verlinkt.

lg,

Hallo liebes Forum,

Für den oben genannten Zeitraum trete ich ein Praktikum in Dortmund an.

Zwar ist dieses im Musikbereich angesiedelt, hat mit der Thematik des Schlagzeugs jedoch erstmal nichts zu tun.
    Freuen darf ich mich auf das Arbeiten im Plattenlabel Century Media.

Für alle die es interessiert, kann ich im Anschluss gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht geben.

Aber back to Topic - Während dieser Zeit würde ich gerne weiter Schlagzeug spielen.
    Ich verfolge seit längerer Zeit einen strikten Trainingsplan und würde ungern für 3 Monate darauf verzichten, zumal selbst Übungspads je nach Wohnung schlecht funktionieren.

Mehr als eine kleine Ecke für ein kleines Schlagzeug bräuchte ich eigentlich nicht. An der Miete würde ich mich natürlich beteiligen.
    Gerne auch einen kompletten Raum, wenn Adressen bekannt sind.

Auch über Kontaktpersonen die mir hierbei weiterhelfen könnten, würde ich mich freuen. :)
    Vielen Dank !

LG,
    Kevin

Hallo,

Für den Zeitraum vom 16. September bis zum 16. Oktober 2013 verschlägt es mich beruflich nach Chemnitz.
    In der Zeit möchte ich aufs Üben nicht verzichten und suche daher nicht mehr als 5qm um ein kleines Schlagzeug unterzustellen. :)

Wenn ihr jemanden kennt, oder selbst dies ermöglichen könnt, kann man sich gerne über einen Preis und Konditionen unterhalten.
    Gerne auch in der unmittelbaren Umgebung.

Vielen Dank !

LG,
    lccrew

Single Flanged Hoops wären nicht schlecht.
    Das Problem bei normalen BD Reifen ist die Breite ( oder Länge ? 0.o)
    Ein BD Reifen würde mir zuweit über das Fell hinaus gucken. Daher nur ein Tomreifen. Oder ein halber BD reifen... ;)

Nützliche Videos Moigus - Danke. An Youtube hatte ich überhaupt nicht gedacht.
    Prima Erklärung Rampen !

Ist es mit oben genannten Methoden möglich den Sound so wie er am Pc letztendlich klingt, prarallel zum Spiel zu hören - zB über in Ear oder ähnliches ? Oder gar die komplette Band in den In Ears ?