Moin !
Das ein guter Thread !! Hoffentlich kann man den Leuten deutlich machen was passiert wenn man nicht aufpasst.......
Evtl. F.A.Q. ?
Also ich spiele nun schon 15 Jahre Schlagzeug und probe mit Bands......Nurnoch mit Gehörschutz spiele ich seit ca. 7 Jahren.........
Ich habe auch etwas Tinnitus, glaub ich zumindest, meisstens merk ich garnix, aber nur sehr wenig, ich muss mich schon regelrecht drauf konzentrieren, um ihn zu hören.........
Ok, ok, ich hatte auch schon brutale Wochen, nach einem Helmet Konzert z.B. hats mir eine WOche dermassen in den Ohren gefiept, dass ich in der Schule NIX verstanden hab.....das ging zum Glück von alleine wech....Das kam so ähnlich schon öfter vor, vershwand aber immer nach ein paar Tagen.....
Hörtest zeigt, dass ich noch ALLE (!) Frequenzen bis 20kHz hören kann (*wunder)..das is scheinbar in meinem Alter, auch bei nichtmusizierender Zunft, recht selten.....
Was mir allerdings wirklich manchmal Probleme macht ist die psychisch bedingte Lärm-Schwerhörigkeit, die tritt immer auf, wenn ich irgendwo bin wo Musik läuft......irgendwie schaltet mein Hirn dann auf "Musikhörmodus" und Unterhaltungen fallen mir dann recht schwer.....also das Zuhören...labern kann ich immer :D......Ist der "Lärm" allerdings keine Musik sondern irgendwelcher anderer Lärm, dann hab ich das Problem nich !
Komisch, wa ?
Hörsturz und Tinnitus kann man aber auch bekomen ohne jemals zu laute Muski oder anderen Lärm gehört zu haben...........einfach durch Stress.......Das is sozusagen ein fieses Alarmsignal vom Körper !......War bei nem Kollegen von mir so, echt bruddal !!!
Nichts desto trotz !
Benutzt bei Musik, die elektrisch verstärkt wird (oder Gitarren oder so AUCH Drumset üben !!!) Gehörschutz.........Es gibt auch viele klassische Musiker (ViolinistInnen, PianistEn/Innen, Beethoven soll auch taub gewesen sein im "Alter") die sehr grosse Probleme haben !
Lasst Euch Gehörschutz massanfertigen (Beim Ohrologen ;)), auch wenns auf den ersten Blick viel kostet...
Neues Hörvermögen kriegt man für kein Geld der Welt !!!!!
Greeetz
Seb