Moin...
mein Senf:
Also viele Sachen sind sicherlich mit dem kleinen Japaner eingespielt, wobei man (oder zumindest denke ich oft) durchaus hören kann ob von einem Drummer programmiert wurde oder von jemandem der nie Schlagzeug gelernt hat....
Als brutales Beispiel führ ich hier mal die aktuelleren Sting CDs an, bei denen es seeeehr schwer ist, zu sagen ob das grade geproggt ist oder live gespielt....aber Stings Platten sind ja auch extrem sehr gut (!) produziert....
Es gibt aber auch viele Trommler die sowas live einspielen, und die Sounds mit diversen, nicht elektronischen, Hilfsmitteln "frisieren"
Einige meiner Lieblingsdrummer die das sehr gut können sind z.B. Matt Chamberlain (ich hätte ja schwören konnen, dass der Timberlake Song von ihm eingspielt war...zumindest die Loops)
?uestlove usw..... ein Deutscher den man hier nennen muss ist sicherlich Ralf Gustke, dessen Konzept kann man jedoch, wenn man sich damit intensiv beschäftigt, auch irgendwann erkennen..... Beispiele gibt es viele, oft kann man es hören was abgeht, aber es gibt Songs...unmöglich....
In diesem Sinne, immer die Ohren aufhalten !!!
Greeetz
Seb