Moin,
Ich habe die Beiträge gelesen und möchte folgendes dazu beitragen, ich spiele seit ca. 25 Jahren Doublebass, aber habe Anfang diesen Jahres, nach einer langen Pause resettet und quasi wieder bei 0 angefangen.
Das folgende Video hat mir hier sehr geholfen:
Video 1 DBO - Basics Alle Übungen habe ich wirklich mit 60bpm angefangen und konstant geübt, in kleinen Schritten gesteigert....es geht vorwärts...hier und da Plateaus, aber es wirkt... mittel und langfristig... 30 Tage, kann man schaffen, bei normaler Belastung mit Arbeit, Familie, Haus etc. sicher nicht...
Gebt Euch 6-12 Monate für großen Fortschritt...
Einstellungen Fussmaschine - konservativ, mittlere Federspannung, 45° Beater in Ruhe, Beater wie sie dabei waren.
Dann üben.... üben und üben...
Mehr braucht man erst mal nicht.
Fuma habe ich lange gesucht, kommen mit der Mapex Falcon sehr gut zu recht, mit Kette und Direct drive... Geschmacksache...
Beatergewicht, Federspannung, Fussplattenhöhe, Bassdrumneigung, alles hat einen Einfluss, in alle Richtungen... dynamische Systeme...
Daran rumdrehen hilft erstmal gar nicht - wenn die Basics nicht passen lenkt das lediglich ab. - my 2 cents.
Eloy und andere nutzen, kurzgesagt, mehr oder weniger alle die gleiche Grundtechnik - Dinge on Top, wie swiveln bei höheren Geschwindigkeiten etc., entwickeln sich mit der Zeit.
Drummer, deren Videos ich mir gerne zur Inspiration anschaue: Dirk Verbeuren, Eloy Casagrande, Gene Hoglan, Kerim Lechner et. al...
Auch Dave Lombardo spielt seit Jahrzehnten Ankle Technique, mit viel Power, auf normalen Caicos-ICs und in Doc Martins 10-loch Stiefeln.. geht alles...
Hauptsache: Üben, Langsam, gründlich...
Viel Spass
Gruß
Sebo