Beiträge von Sebomaniac

Ja, die Übungen rauf und wieder runter, mache ich auch... auch 4tel Triolen als unterste Stufe mit 8tel HH oder Ride sind eine gute Übung...und richtig, das Video war schon mal gepostet... sorry für den Doppelpost...

Es gibt auch noch ein 2. Video was explizit auf Ankle Technique eingeht gibt es... Hier

Da gibt es mehr Videos auf Youtube zu...

Die Basis kriegt man daraus extrahiert und kann die Technik selbst entwickeln...

Gruß

Sebo

Moin,

Ich habe die Beiträge gelesen und möchte folgendes dazu beitragen, ich spiele seit ca. 25 Jahren Doublebass, aber habe Anfang diesen Jahres, nach einer langen Pause resettet und quasi wieder bei 0 angefangen.

Das folgende Video hat mir hier sehr geholfen:

Video 1 DBO - Basics Alle Übungen habe ich wirklich mit 60bpm angefangen und konstant geübt, in kleinen Schritten gesteigert....es geht vorwärts...hier und da Plateaus, aber es wirkt... mittel und langfristig... 30 Tage, kann man schaffen, bei normaler Belastung mit Arbeit, Familie, Haus etc. sicher nicht...

Gebt Euch 6-12 Monate für großen Fortschritt...

Einstellungen Fussmaschine - konservativ, mittlere Federspannung, 45° Beater in Ruhe, Beater wie sie dabei waren.

Dann üben.... üben und üben...

Mehr braucht man erst mal nicht.

Fuma habe ich lange gesucht, kommen mit der Mapex Falcon sehr gut zu recht, mit Kette und Direct drive... Geschmacksache...

Beatergewicht, Federspannung, Fussplattenhöhe, Bassdrumneigung, alles hat einen Einfluss, in alle Richtungen... dynamische Systeme...

Daran rumdrehen hilft erstmal gar nicht - wenn die Basics nicht passen lenkt das lediglich ab. - my 2 cents.

Eloy und andere nutzen, kurzgesagt, mehr oder weniger alle die gleiche Grundtechnik - Dinge on Top, wie swiveln bei höheren Geschwindigkeiten etc., entwickeln sich mit der Zeit.

Drummer, deren Videos ich mir gerne zur Inspiration anschaue: Dirk Verbeuren, Eloy Casagrande, Gene Hoglan, Kerim Lechner et. al...

Auch Dave Lombardo spielt seit Jahrzehnten Ankle Technique, mit viel Power, auf normalen Caicos-ICs und in Doc Martins 10-loch Stiefeln.. geht alles...

Hauptsache: Üben, Langsam, gründlich... :D

Viel Spass

Gruß

Sebo

Ahoi,

ein leichtes 22" nach rechts, bspw. ein Masters Thin oder Dark Crash Ride, eine leichte HH, Masters Light oder eine Traditionals Light und Dein Ride nach links über die HH, das würde bestimmt gut funktionieren... Bei mehr Crash bedarf kannst Du auf die rechte Seite noch ein Crash tun zwischen 18 und 20...

Wenn das Fierce Dir gefallen hat - warum nicht das?

Gruß

Sebo

Moin,

ich habe zu viele Instrumente und möchte ausdünnen.

Folgende Köstlichkeiten möchte ich anbieten:

14" Sabian Legacy HiHat, traditional finish, Top: 890g, Bottom: 1100g (Kofferwaage) - 425€

18" Legacy Crash, traditional finish, 1170g - 290€

20" Artisan Light Ride, traditional finish, 2010g - 450€

22" Prototype, traditional finish, 2460g - 520€

Der Satz in sich klingt unfassbar gut, harmonisch und alle Becken bewegen sich in der gleichen akustischen Ecke.

Ich habe den Satz für Bigband und Combo, im Jazz/Akustik Umfeld genutzt, in verschiedenen Zusammenstellungen mit anderen Becken (O-zone etc.).

Wer die Arbeit von Mark Giuliana mit Avishai Cohen kennt, "weiß", wie die Dinger klingen... das ist genau die Ecke in der dieser Satz passt...

Das 22"er Proto öffnet die Tür in Richtung Funk und BigBand. Am liebsten habe ich den Satz mit 20" links, 22" und 18" rechts am Jazz-Setz (18,12,14, Ambaco) gespielt.

Der Strassenpreis der Becken (als Satz neu) bewegt sich zur Zeit deutlich oberhalb 2k€, das ist auch die Richtung für den Satz - 1.650€ VB, -

Einzeln ist auch möglich, allerdings kann ich nur davon abraten den Satz auseinanderzureißen...

Die Becken haben Ihr bisheriges Dasein am Set oder im Case gefristet, bestens behütet - sind allerdings (absichtlich) ungeputzt ;)

Anspielen ist ausdrücklich erwünscht und in 64625 Bensheim möglich.

Bilder (obige Reihenfolge)

Viele Grüße

Sebo

Tool hätte ich auch gerne mal gesehen, aber Ticketpreise um 100€ halte ich für schon fast unverschämt teuer. Zumal Frankfurt für mich der nächst Spielort wäre, aber dennoch rund 300km weg ist. Das macht nochmal 100€ für Sprit + Übernachtung...so unbedingt muss ich sie dann doch nicht gesehen haben.

Und die Festhalle bei weitem kein akustisches Wunder ist, wo man auch die erwartete Soundqualität für's teure Ticket kriegt :D

Uh, Kinder sollten ohne Gehörschutz kein Schlagzeug spielen.

Günstigste Möglichkeit bei geringem Invest wären Ohrhörer im Ohr und "Mickeymäuse" drüber... die gibt es auch für Kinder, mit entsprechend niedrigerem Anpressdruck, für Kinderköpfe geeignet...
    Das blöde ist halt dass dadurch der Sound des Natursets nicht mehr so dolle ist, auch wieder ein Teufelskreis...meinem Junior ist das allerding echt ziemlich egal - oder nicht bewusst...
    von daher...

Gruß

Hab mir gestern meine Aufzeichnung auch mal angesehen...
    Ist schon heftig was die machen, auch die "vom Blatt Spiele" sind krass...
    Mit Sicherheit hohes Niveau, mir persönlich gefällt die Musik aber nicht - muss ja auch nicht....
    Nils LAndgren hat das ähnlich ausgedrückt im Film, die genaue Formulierung habe ich grade nicht parat..

Interessant war die Darstellung seines Charakters - ich kenne einige "Pro's", grade im Jazzbereich die ganz ähnlich ticken... ;)

Immerhin war die Doku hoch qualitativ - es ist sehr begrüßenswert dass sowas noch gemacht wird.. bitte mehr...

Wie bei allen großen Köchen verhält es sich so, dass auch diese nur mit Wasser kochen, was Herr Guiliana auch macht, genau betrachtet.
    Die technischen Fähigkeiten kann sich jeder mehr oder weniger schnell aneignen.... Musikalität, etwas Talent und viel Arbeit/Spielen
    in verschiedensten Ökosystemen (Bands) was eben die Lernkurve steiler werden lässt als jahrelang mit den selben Kumpanen zu "proben", sind dann der Unterschied .. ;)
    Vor allem hilft hier ins Wasser springen um schwimmen zu lernen...auch wen das Mut erfordert... Jazz-Sessions, Improvisieren mit anderen...die Welt ist unendlich...

Viel spass beim Üben und spielen...

Gruß

Sebo

P.S.: die Platte von seinem Quartett ist übrigens auch sehr hörenswert!
    P.P.S.: Es gibt einige Drummer, besonders aus dem New Yorker Umfeld, die extrem kreativ spielen, aber kaum Bekannt sind. (Bsp.: Ziv Ravitz, Otis Brown II, Kendrick Scott, Daniel Dor, Amir Bezler...usw. usf.)

Ohh Generation Facebook ;(

Na, sooo jung bin ich nicht mehr ;o) und auf's DF bezogen auch nicht...

Ich fordere lediglich die Konsequenz wenn das eine, dann auch das andere. Ebene NICHT bei FB wo es keine "Negativschnellkommentar" gibt, könnte ja jemand sich beleidigt fühlen oder sein Haustier in der Mikrow... lassen wir das :P.

Gäbe es das, könnte ich jetzt einfach 2 Daumen runter drücken bei Euren Beiträgen und müsste nicht so viel tippen und könnte in der Zeit 'was besseres anstellen.... :D :rolleyes: (also einfach warten dass das Antibiotikum die Mandelentzündung ausmerzt ohne dabei viel zu tippen).