bin auch seit ca. einem jahr von einem bandscheibenvorfall betroffen und nach der meinung mehrerer befreundetet und fremder ärzte, kann unser hobby keine argen auswirkungen auf die "krankheit" haben. klar - man muss sich schon schonen; extremes rumhüpfen ist nicht - aber normales spielen und dazu abgehen stellt kein problem da.
was ich von meinen ärzten gehört habe:
-operation nur als allerletzte lösung!
-viel und gut rückenschwimmen! ich habs selber kaum geglaubt, aber nach einer woche thermenurlaub und NUR rückenschwimmen gut 5h täglich trat bei mir eine enorme verbesserung ein (und hätte ich aus einem spontanen anfall von freude meine freundin vor einem monat NICHT gehoben, wäre ich heute noch immer schmerzfrei :))
- hatte auch eine unterwasser-physiotherapie; hat mir eher weniger gebracht, aber manchen solls helfen
- abnehmen. is klar, fällt einem schwer bei schmerzen sport zu machen - deswegen hab ich auch im letzten jahr 5kg zugenommen. aber es hilft wirklich, denn all dein körpergewicht lastet eben auf den LWS
- (speziell dafür verschriebene) schmerzmittel unbedingt nehmen - und nicht bei akuten schmerzen! erklärung: schmerzen verursachen eine schwellung, dh die bandscheibe breitet sich aus (etwas salopp formuliert), schmerzmittel lindern den schmerz, lindern die schwellung - alles gut!
- muskelentspannende mittel nehmen (ich schluck(te) da immer sirdalud) - aber bitte vorm schlafen gehen, sonst kippt man noch mitten am tag um (ja...bei manchen wirken die medis wirklich sehr entspannend :))
- klimmzüge sollen auch gut sein.
- nichts schweres heben. wenn du schon beim hochziehen (noch nicht hochgehoben) merkst "uh...das is aber schwer; da ziehts im kreuz"; dann lass es. wirklich. lass es von jemanden anderen tragen, lass dir helfen...aber alleine? no go.
also mein heisser tipp: rückenschwimmen.
ich hab dadurch die disziplin gelernt, dass ich durch den bandscheibenvorfall dieses jahr nicht skifahren gehen konnte - was für mich mehr bedeutet als das drummen...ein weiteres jahr ohne die berge und die ski halte ich persönlich nicht aus