Beiträge von LRRLRLLR

keine Ahnung, welches Modul Du nutzt.
    Hast Du schon mal die Einstellungen im Triggerbereich für den RIM überprüft?

Sehr schnell kann man beim Einstellen von diversen Parametern durch unbeabsichtigtes Auslösen eines Triggers (Berühren eines Pads) unbeabsichtigt den falschen Parameter manipulieren. Wenn Du das noch nicht überprüft hast, würde ich das als erstes tun.....

Gruß Klaus

Moin Klaus,

hab's gerade noch mal getestet. Am Modul (TD-4) kommt auch nach einem Reset kein Signal an (bis auf die Böckchenmethode).

Egal, wie jetzt meine Einstellungen am Modul sind:
    zumindest im Display sollte ja zu erkennen sein, wann der Rimpiezo angesprochen wird - unabhängig davon, wie das Signal nachher geroutet wird.

lg
    Mart … ääh, LRRLRLLR

Ich habe auch ein 12" Diabolo - und bei mir stimmt seit neuestem irgendwas mit dem Rim-Piezo nicht.

Bei Schlägen auf das Rim reagiert er überhaupt nicht mehr. Nur wenn ich direkt gegen ein Böckchen schlage, kommt ein Rim-Signal im Modul an.
    Ich habe das Tom eben aufgeschraubt, aber nix offensichtlich kaputtes entdecken können.

Morgen rufe ich bei DrumTec an, falls vorher noch jemand einen Tipp hat: immer gern.

Was ich bei dem ganzen Kram nicht verstehe, ist die Diskrepanz zwischen der aufwändigen Produktion (für jeden Quark ein eigenes Video, teilweise mit Keying, Renderings, dramaturgischem Schnitt etc) auf der einen Seite … und den gnadenlos überforderten Presentern auf der anderen Seite.

Wenn ich schon die Knete für so eine Produktion in die Hand nehme - warum versaue ich mir dann alles, in dem ich mal eben den Azubi aus dem Verkaufsraum zerre und ihn gestelzt einen albernen Text aufsagen lasse?

@ all: Dankeschön! Das Video von Jeff kannte ich schon - und habs trotzdem nicht gerafft. Das von Newman ist schon mal nicht schlecht. In Verbindung mit der grossartig einfachen Erklärung von Thourisaz (Extra-Danke!) habe ich jetzt glaube ich auch verstanden, was mein Problem war: ich habe immer versucht irgendwie synkopisch auf der Snare zur HiHat zu spielen, anstatt ein simples LRRLRR … nebst der Betonung. Kann ja nix werden.
    Ich bin immer noch weit davon ab, den Groove exakt spielen zu können, aber immerhin weiss ich jetzt, wo die Reise hingeht. Grossartig! Tolles Forum. :thumbup:

Aaaarg! Ich dreh' noch durch! Ich raffe es einfach nicht! Seit Ewigkeiten versuche ich zumindest das Grundfeeling für den klassischen half-time Shuffle hinzubekommen (ihr wisst schon "Rosanna", "Purdy Shuffle"
    und so).
    Mir geht es dabei noch gar nicht um die Verzierungen, oder die Schweinereien, die Jeff mit der BD-Figur anstellt - der grundlegende Groove würde mir schon reichen.

Der Meister:
    http://www.youtube.com/watch?v=N07bUXq09bw

und ich:
    http://www.ad-spice.de/Jefffuerarme.mp3

Es geht schon bei der HiHatfigur los. Bei mir gehts nur gerade - sobald ich anfange triolisch zu spielen, habe ich keinen Plan mehr, wie und wo ich die Ghostnotes auf der Snare spielen soll.
    Sprich: es geht nicht darum, dass ich unsauber spiele (obwohl ich das generell auch hinbekomme) - ich verstehe einfach nicht, wo da welche Schläge sitzen sollen.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Verbesserungsvorschläge? Genre auch ein Video, in dem jemand den Kram EXTREM langsam spielt?

Verzweifelt
    LRRLRLLR

Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen. Ich kenne das auch sehr gut, speziell die Problematik, mit der BD unsauber zu spielen - und danach alles irgendwie wieder in den richtigen Groove hineinglitschen lassen zu müssen.
    An manchen Tagen bilde ich mir ein 100% perfekt den Beat zu "nailen" und absolut in Time zu sein - an anderen eiere ich mittelprächtig in der Gegend herum.
    Bei mir hat es ein wenig geholfen, wenn ich mich beim Üben drauf konzentrierte, erstmal den Grundbeat sauber durchzuhalten, d.h. Fills + Breaks gar nicht - oder nur in abgespeckter Version mitzuspielen. Wenn das sitzt und in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man sich immer noch mit den Verzierungen beschäftigen.

Die Blutzuckerplatte war der soundtrack meiner Jugend und ein verdammtes Meisterwerk! Die anderen beiden genannten waren auch nicht schlecht. Danach hat mich die Musik der Peppers nicht mehr groß interessiert.
    Nebenbei: ich habe sie 3 mal live gesehen - und sie waren 3 mal schlecht, weil unmotiviert und offensichtlich gelangweilt von ihrem Job. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum einige so begeistert sind, wenn die Peppers irgendwo auf einer Festivalankündigung auftauchen. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur 3 schlechte Konzerte erlebt - oder sie mögen Hamburg nicht, oder was weiss ich.

Bei bisher jedem der Gitarristenwechsel hiess es danach in Interviews, "XY hat uns durch sein Spiel eine ganz andere völlig neue Richtung gegeben, das war wie Magie, wir haben gerade unsere beste Platte gemacht". O.s.ä.
    Leider hat man davon aber nicht wirklich was gehört - zumindest nicht im positiven Sinne.

es gibt drei gute platten von den peppers:

mothers milk
    blood sugar sex magik
    one hot minute

(x) done

wobei ich beim spielen feststellen musste, dass das Timing doch massiv leidet, wenn man eine längere Pause (so ca. 10 Jahre) mit dem Schlagzeugspielen macht.
    Ausserdem ist Swing normalerweise überhaupt nicht mein Gebiet, ich habe aus Zeitnot schon den 2. Take genommen, das Wetter war schlecht, die Verpflegung mies, der Hamster krank … 8|

Ich mache auch gern mit, aber kündige hiermit schon mal an, dass ich das vorgegebene Groovedings eher als unverbindliche Anregung, denn als Vorgabe ansehe.
    Ich werde etwaig deswegen verteilte Minuspunkte jedoch ohne zu Meckern und wie ein Mann hinnehmen. =)

janceyquimper:
    kost' aber auch gleich ne Ecke mehr.

Ansonsten bin ich gerade sehr glücklich:
    Die Diabolo 12" ist da - und ich bin schwerst begeistert!
    Boah - was für ein Rebound, was für eine Sensivität! Ich hatte mir ja schon ein wenig Verbesserung erhofft - aber das das Teil so gut ist …

so, muss weiter spielen :thumbup:

*thread ausgrab*

Yesterday - Beatles. Nix gegen die Beatles, aber dieser Song … brrr
    Lemon Tree - Fool's Garden. Wer so betuliche, harmlose, langweilige Musik macht, hätte es besser sein lassen sollen.
    Losing my religion - REM. Heul doch, Michael!

Ganz viel aus dem Bereich Stadionrock: Queens Spätwerk wurde ja schon genannt. Ganz 'n Rosa sind auch nicht besser.

In meinem ersten Job lief immer Radio, zu der Zeit war gerade Meat Loaf mit irgendwas aus "Bat out of Hell 2" in der heavy rotation. Obwohl damals als Prakti ganz am Ende der Nahrungskette konnte ich meine Kollegen irgendwann mit den Worten "Noch ein mal der verschissene Song und das Radio fliegt aus dem Fenster!" davon überzeugen, zumindest kurzzeitig das Ding auszumachen. Seitdem höre ich kein Radio mehr.

Unterstützt das Millenium MPS-600 Modul denn überhaupt Dualtrigger-Pads?

Jepp, tut es.

Der nette Mann bei DrumTec war sich zwar auch nicht ganz sicher, ob generell bei dem Milleniumding nun die Pads oder das Modul die grösste Schwachstelle ist, aber nötigenfalls werde ich mir noch ein kleines Roland-Modul dazu holen und das MPS-Modul nur für Crashes/Splashes einsetzen. Jaja, "hätte er mal gleich das Richtige gekauft" - ich weiss. :wacko:
    … Andererseits käme ein einzelnes Modul mit genügend Anschlüssen für viel Geraffel immer noch teurer.