falls das noch jemanden interresiert:
ich hab mal n 14" wuhan china gekauft. in nem laden war ausverkauft. habs fürn apfel und n ei bekommen. klang auch ganz gut.
aber das war acuh nur ein kurzfristiges vergnügen... nicht länger als zwei monate.
Beiträge von Wuschel
-
-
UH! stimmt
egal. man kann wenigstens noch über pearls marketing diskutieren -
ich hab n mb20 crash und n mb20 ride. das ride ist wirklich sehr durchsetzungfähig und hatr sehr viel "ping", aber so sollte es sein, denn ich spiele auch oft metal, und wenn man da mal mit doublebass reinhaut, gehen andere rides oft unter, oder man muss so druafhämmern, dass man nichts als rauschen hört. und das schaukelt sich nicht auf. da musst du wissen, ob das zu den sachen die du spielst passt. (ich ahb zb. noch n altes ersatz ride, dass ich benutze, wenn ich bei der jazzcombo meines vaters aushelfe... dafür ist es echt nicht zu gebrauchen).
crash würde ich dir (außer für jazz und soul etc.) empfehlen. für alles was mit rock zu tun hat.
und übrigens: ich glaube den tag, an dem ich meine mb20 bekcen zerkloppe werde ich nicht erleben -
@ threadstarter:
ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, ob 2 bassdrums brauchst. eine bass mit doppelfusspedal reicht doch im regelfall oder? und wenn du zwei tonnen da stehen hast, musst du beide stimmen. und zwar möglichst gleich. und du musst die zwei bds unterkriegen. eine lässt sich platzmäßig und auch im set selbst besser unterbringen. und warum eingendlich 2? klar. sieht beser aus! und 2 bds fühlen sich anders an als doppelfm, klingt auch ein bisschen anders, weil das fell mit doppel fm ja nur halb so viel zeit hat zu schwingen, bis schon weider der nächste schlag kommt. aber bei nem pearl export wird das wohl eh nichts ausmachen ;). und viele toms sind schön und gut, aber brauch man sie wirklich?
wenn du die fragen für dich beantwortet hast, kannst du dir überlegen vielleicht was qualitativ hochwertogeres kaufen oder ne andere exportmühle mit weniger sahcen um geld zu sparen oder halt das jj kit, wenn du unbedingt willst.Ansonsten ist es ja nicht unbedingt so, dass Joey den preis für das set ungemein (oder überhaupt?) anhebt, ABER! es ist trotzdem ne wahnsinige geldmache von pearl, weil weöcher normale anfänger würde sich n set mit zwei wummen und was-weiss.ich wievielen toms anschafen?! und da Joey heute (LEIDER!) das vorbild von vielen angehenden drummern ist, wird das set auch gekauft.
meine meinung zu der sache. -
so.
heute morgen habe ich im musicstore angerufen. Die wollten das komplette set zurückhaben, dafür würde ich dann ein neues bekommen. Glück gehabt, weil das war das letzte was sie auf lager hatten.
Naja... also dann noch "mal eben" nach koeln. nachdem wir dann endlich mit set im auto einen parkplatz im total überfüllten musicstore parkhaus gefunden hatten, haben wir das set abgegeben, dann durfte ich mir n paar gratissticks mitnehmen und dann zum lager fahren und das letzte set abholen. es gab keine probleme beim umtausch.
jetzt hab ichs. markellos . Hab schon angefangen zu stimmen. Damit wurde ich aber heute nicht fertig. Aber bei dem was man schon so hört: Sau Geil! Nur ich glaube ich komme nicht drumherum die bassdrum etwas zu dämpfen. die wummert mir doch etwas zu viel. vorallem bei doublebass patterns wirds da kritisch. Aber das ding schiebt geil! Oder kann mir hier einer n paar tips geben, wie ich den sound etwas focusierter bekomme, aber die bd nicht gleich nach ner pappbox klingen lasse? taugen zB die evans emad felle was?
Also ich denke, dass die groben Mängel letztesmal durch den Transport kommen. Muss eigendlich so sein, weil die sonstige Verarbeitung ist sehr sauber, und die schäden waren wirklich von gröbster sorte. und die box war in der tat etwas "eingedellt". man konnte sehen, dass die box an einer stelle mal runtergefallen sein könnte. -
ich sage perpendikular weil mich ein jahr in amerika verbracht habe und es dort eben perpendicular heisst und mir es jetzt irgendwie immer näher lieg perpendikular zu sagen. sollte ich mir aber mal abgewöhnen
-
okay... ich bin überrascht, dass hier doch noch der ein oder andere was geschrieben hat. Danke an alle!
Heute habe ich es letztenendes geschafft! Ich war im musicstore in Koeln! Da stand sowohl ein Pearl mmx, ein tama sc performer bubinga un ein mapex saturn (und ein tama sc maple... hab ich mir auchmal angeguckt ).
Für mich war das saturn einfach vom sound her der totale sieger (ausser der sc maple... die bassdrum von der maple klingt so fett, das ist pervers. das hat mich vom stuhl gehauen, aber dieses set ist aus finanziellen gründen ausgescheiden ).
Das sc maple fand ich aber garnichtmal sooo veil besser als das Saturn. Die Saturn bassdrum hatte auch verdammt viel dampf und die toms haben mich auch überzeugt. Das tama sc performer konnte da (vorallem bei der bassdrum) nach meinen Vorstellungen einfach nicht mithalten. Nachdem für mich feststand, dass das Saturn für mich die beste Wahl war, habe ich ein komplett neues set eingepackt aus dem lager bekommen. In den kartons und alles (wie gesagt, ich ahbe zumglück einen "sponsor" gefunden :D). Ald wir dann zu Hause wahren pack ich also das gute stück aus und da sah ich es:
der wunderschöhnen blue sparkle fade lack meiner 16x16 floortom war gesprungen. . kleine risse drin! zwar nur an einer stelle, aber trotzdem. Sollte bei der preisklasse meiner meinung nach nicht vorkommen. ausserdem... wer weiss ob der lack weiterhin zwespringt, wenn man drauf spielt?!
aber damit nicht genug. Einer der bassdrum hoops hatte eine schramme! der lack war einfach AB! bei näherem hinsehen konnte man die ursache erkennen: Im reifen war ein riss!
und der hammer tum schluss:
im kessel der bassdrumm ist ein ca. 15cm langer RISS! der riss verläuft perpendikular zur maserung des sonst einwandfrei vearbeiteten nussholzes und reicht bis in die dritte oder vierte schicht des kessels, was man am rand des kessels erkennen kann.
schade eigendlich! ob das nun daran lag, dass jemand unvorsichtig war und mit der karton irgendwo angeeckt ist, ober ob es schlechte verabreitung ist, kann ich nicht sagen.
im musicstore hab ich heute leider noch niemanden so wirklich erreicht um das zu reklamieren. werde mich wohl morgen darum kümmern müssen.das wollte ich nur mal gesagt haben. zum einen für die die wissen wollen, wie ich mich letzten endes entschieden habe und zum andren wollte ich mein kleines maleur mal darstellen
-
also das mit den Emperor Fellen kann ich insoweit bestätigen, dass ich vor ca. nem halben Jahrn in den USA jenes besagtes Saturn Set gespielt habe, was leider leider total scheisse gestimmt war... die felle waren da quasi nur drauf, aber kein stück gestimmt... aber es waren REMO Emperors!
ich ahbe heute abend auf nem kleinen konzert von n paar leuten aus der stufe über mir mit dem drummer gesprochen und der meinte, dass er das Saturn zwar direkt zwar nicht kenne, aber er Mapex an sich scheisse fände. allerdings glaub ich, dass diese aussage nicht sehr ins gewicht fällt, weil der seine aussage auf nichts weiteres begründete, dass er mal vor ein paar jahren mal n MAPEX Mars bei nem freund gespielt hatte.... daraus direkt zu schliessen das mapex kacke ist und mir davon abzuraten find ich dreist.ich stimme allerdings auch hechel zu, dass man bei mapex mal noch kaum den namen bezahlt.
ich habe übrigens von nem typ in nem musikladen gehört, dass mapex in deutschland sehr auf den markt dängen will.... inwiefern das stimmt, weiss ich allerdings nicht.und niochmal vielen dank für die teilweise sehr hilfreichen posts!!!!
martin -
achja... wo ichs lese... das china was bei mir so schnell gerissen ist war ein lion. spottbillig in der tat, aber aufpassen....
-
@ grobmotoriker
ich kann nur auf mein letzten post verweisen... meinl mb20 rock china. hält angeblich auch dauerschwingung aus und ist halt eben recht schnell. ansonsten könnte man viellecht mal die MEINL filterchinas probieren. die sind etwas leiser und haben wenig sustain. die gibts auch in 14" oder so. das bietet sich für deine sache vielleicht an.ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
-
ja... das mit der verarbeitund bei tama da hab ich auch schon gelesen...
zu den hardware sachen: ich denke doch, dass das alles einfluss auf den klang hat. aber ichr habt schon recht, persönliocher geschmack ists letzten endes worauf es ankommt, allerdings weiss ich eben nicht, wo ich die sets testen soll.
@ dimmun: ich dachte eher an transparent cherry red oder balck cherry sparkle -
danke danke....
ich tendiere immer mehr richtung saturn.
und das mit dem zurück in den laden gehen wird schon sehr schwer werden... das war in den USA... ich war da ein jahr im austausch -
jaja.. darum gehts mir ja eben... wie ich breriets sagte... bei TAMA bezahlt man sicherlich mehr für den Namen, weil die eben dieses Image haben. und mapex ist halt eher unbekannt. aber was solls denn, wenn es gut klingt. das problem ist wiegesagt, dass ich nicht weriss wo ich es testen soll...
und danke nochmal an mavine für den vergleich von den beiden sets. -
Jens
vielen dank für die antwort... aber sets testen ist sone sache...
ich habe einen laden gefunden, die ein saturn hatten. sogar ausgestellt. aber es war total scheisse gestimmt und hatte nicht grade die besten felle drauf. kann mir jemand sagen wo ich die sets mal anspielen könnte?und ja... zumindest hardware technisch bevorzuge ich das saturn.. hauptsächlich wegen der vorher gennanten features.
allerdings is es ja so, dass TAMA einen sehr guten ruf hat, MAPEX eher unbekannt ist und so ein bisschen nen billigen ruf hat. natürlich bezahlt man bei TAMA auch sicherlich mehr für den Namen als bei Mapex....mavine
auch vielen dank für die antwort. die war sicherlich hilfreich. denn bei dem Saturn hatte ich schon etwas schiss vor schelchter verarbeitung.also ich spiele wie gesagt eher metal/metalcore/rock (ab und zu aber auch mal anderes), was aber nicht heisst, dass ich auf einen fetten tomklang verzichten will.
grössen dachte ich an
22x18bd
10x8, 12x9 tt
14x14, 16*16ft,
allerdinggs weiss ich ja wie gesagt noch nicht ob ft oder tt bei der 14" und 16" ... da muss ich mich noch irgenwie entscheiden.Naja... bis jetzt siehts also eher nach saturn aus.
1. wegen meiner schon vorher bescheriebenen bevorzugung
2. wegen marvines post
3. wegen des geldesvielen dank nochmal
-
moin
ich hatte mal ein wuhan china (allerdings wars auch ein relativ billiges)... aber es klang trotzdem gut, ist aber nach kurzer zeit gerissen. aber wie gesagt.. es war ein relativ billiges.
ich habe in dem thead hier noch kein MEINL entdeckt. Ich finde das 18" byzance brilliant ganz gut. oder das 18" mb20 rock china. das ist zwar verhältnissmässig teuer, aber das klingt meiner meinung nach gut. sehr scharf und ist auch (habe ich mir oft sagen lassen) etwas stabiler. dadurch (und dadurch dass es auch recht schnell da ist und sehr scharf ist) kann man auch mehrere schläge hintereinander machen.
aber becken kann mn ja auch relativ einfach testen. (bei drumsets wirds da schwieriger... das problem hab ich immoment)
also wenn du mal in köln bist....geh in den musicstore! da gibts sehr viele becken. da kannst du sicher das ein oder andere china miteinander vergleichen. ansonsten kannst du auch den ersten eindruck auf http://www.meinlcymbals.com bekommen, aber vorsicht... die soundsamples sind eben nur samples... besser ist es sich die becken live anzuhören -
Hallo erstmal,
bevor ich meine Frage stelle stell ich mich esrtmal kurtz vor. Ich bin der Martin (oder auch Maddin, wies im siegerland heisst) und werd bald 17. Ich hab vor 7 (8?, 9?) jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Ich spiel allerdings schon die ganze zeit auf meiner noname Kiste rum, die mir langsam auf den wecker geht. Nun habe ich das glück, dass mir ein neues Schlagzeug gesponsort wird :). Wie es dazu gekommen ist, ist ne lange Geschichte.Auf meineer suche bin ich jedenfalls auf 2 Schlagzeuge gestossen:
MAPEX Saturn und
TAMA Starclassic Performer B/B.Ich habe viel gelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Über das Saturn set, gibts auch nicht so viele aussagekräftige Artikel und auch nichts wo die Sets vergleichen werden ausser "ordentlich bass und wärme, mehr als zb bubinga. ich jedenfals bin vom saturn begeistert", wobei bei dem TAMA set Ausdrücke wie " Bassdrum schiebt wie tier" oder "Toms sind der reine wahnsinn" gefallen sind.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass MAPEX bei dem Saturn unheimlichviel wert gelegt hat, wenig bohrungen in die Shells zu machen. Die Basedrummfüsse sind nicht direkt in dem holz drinne, der Tomhalter ist nicht gebohrt und ist sogar ohne probleme abnehmbar (was bei dem TAMA set ja nicht der fall ist) usw.
Zudem kommt, dass ich meine Toms eh auf einen halter setzten will, nicht auf die bassdrum, wo der abnehmbare tom halter ins spiel kommt. Und wenn ich das Saturn set bestelle, bekähme ich zusätzlich eine 13x6 Plack Panther Wallnut Snare. Kann mir da einer sagen, ob die nur toll aussieht oder ob die auch klingt?
Und eine Letzte sache noch: bei 14" oder 16" toms... sind eher tomtoms oder standtoms zu empfelen? ich habe mal gelesen, dass standtoms mehr wucht haben, allerdings auch leichter verwaschen, die tomtoms nicht ganz soviel bums haben, dafür aber ne bessere stickresponse.
Aber naja... Hauptfrage ist: Saturn oder Performer B/B? (wenn natürlich jemand alternativen nennen kann, werde ich zwar noch unentschlossener, aber trotzdem)
Vielen Dank im Vorraus schonmal