Beiträge von Mean Ingredient

Hi!

Also erstmal machst du mit dem Pearl EX nix falsch, das spiel ich auch und ist auf jeden Fall ordentlich. Von ner zweiten Bassdrum würd ich in jedem Falle abraten. Es gab hier schonmal ne lange Diskussion zu dem Thema, aber ich bin immernoch der Meinung, wenn man am Anfang "weniger" hat stehen andere Dinge beim Lernen im Vordergrund. Wenn du später n Doublebass-Killer werden willst kannste dir immernoch überlegen inwiefern du aufrüsten möchtest.

Zitat

Original von Herr-Vorragend
    ich lerne seit einem halben Jahr Schlagzeug und lerne es im Prinzip nur, um später im Metal-Genre spielen zu können (vereinfacht ausgedrückt).

Da wär ich mir mal nicht so sicher, Musikgeschmack soll sich über die Jahre schonmal geändert haben ;)

mfg
    Mean

Zitat

Original von Lupi
    Erreichen möchte ich gar nix,hab nur meine Gedanken und Erfahrungen gepostet.

Kennst du "Der Schwierige", von Hugo von Hofmannsthal? ;)

Zitat

Original von Lupi
    Zu: "Dein Solo ist scheisse":
    Wenn Du das liest,ist es halt deren Meinung,und wenn Du Dein Solo reinsetzt,musst Du mit solchen Äusserungen rechnen. [...]

Ich weiß, dass ich damit rechnen muss, weiß aber nicht ob das sein muss. Letzens hat jemand gesagt, dass es nicht darum geht jemanden runterzumachen, sondern, dass wir hier eine Community sind. Und wenn ein Solo halt scheiße ist (soll ja vorkommen) kann man das auch anders formulieren. Sowas von sich zu geben ist nicht schwer bei den großen Entfernungen und der (fast) gegebenen Anonymität. Würdest du auch zum Drummer der Vorband gehen und ihm das so sagen?

Zitat

Original von Lupi
    Ich überlege gerade ,was ist eigentlich wirklich konstruktiv?

Ich finde, dass man schon allgemein was zum Solo sagen kann bzgl Aufbau, Dynamik, Technik, Musikalität usw.

Zitat

Original von Lupi
    Im Endeffekt,kann sich eigentlich jeder selber beurteilen,wenn er sich mit der Materie beschäftigt.

Dann schließen wir die Hörzone doch einfach ;)

Zitat

Original von Lupi
    PS:Verstehe meine Sätze nicht als Angriff!

Mach ich nich, du meine bitte auch nich! :)

Hi Lupi!

Mir entzieht sich ein wenig der Sinn deines Posts, bzw weiß nicht was du dadurch erreichen möchtest. Ich kann dem was du ansprichst im Groben zustimmen, aber darüber zu diskutieren wird nichts daran ändern, zumal ich Leute nicht gerne in Schubladen stecke (nur manchmal, und wenn, dann nicht ernsthaft;)).

Zitat

Die ,die wirklich auch Kritik haben wollen,können nur schwer mit negativer umgehen.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass hier im Forum gerne mal Leute runtergemacht werden, und selten konstruktiv kritisiert wird. Es sind immer nur n paar, aber das schadet dem Forum. Ich denke es kommt immer drauf an wie die negative Kritik formuliert ist. Ich hätte auch keinen Bock "Dein Solo ist scheiße" zu lesen.

mfg
    Mean

Zitat

Original von bluegerry
    Hi Leute,

mein Rat: kaufts euch was gscheites. :)

Damit hast du im Grunde genommen vollkommen Recht, aber für mich soll das Set nur zum üben sein. Befinde mich gerade in der Übergangszeit zwischen Abi und Zivi (auch Faulenzerzeit genannt), und habs halt nich so dicke. miGe Set und TD-10, davon träum ich nachts ;)

Das DT-Systems - DT-Prodigy TD-6 Drumset bei Drum-Tec beinhaltet den Roland FD-8 HiHat-Controller![/quote]

Das ist aber genauso teuer wie das original Roland Set. Ich wollte mir doch gerade das Prodigy Set kaufen, um gute 350€ im Vergleich zu Roland zu sparen.

Aber es freut mich schonmal zu hören, dass der Laden einen kompetenten Eindruck macht. Der FD-8 HiHat-Controller kostet bei Thomann 79€, wäre also immer noch gespart.

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bedauerlicherweise ist uns das Edrum-Padset "prodigy" der Marke Hart Dynamics nicht bekannt, sodaß wir Ihnen darüber leider keine Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen
    Firma Roland

Die wollen wohl keinen Kaufanreiz für Produkte anderer Marken geben.

Würde mich persönlich auch interessieren, da ich mich immernoch auf meiner kleinen E-Dum Odysse befinde, und mit dem Gedanken spiele mir das "prodigy"-set zu kaufen.

Jetzt fallen mir aber spontan immer mehr negative Dinge auf, die dem Kauf irgendwie im Weg stehen.

- Der Hihat Controller kann nur auf/zu. Müsste mir also noch einen vernünftigen von Roland nachkaufen.
    - Kann mir gut Supportengpässe aus den USA vorstellen, wenn die den Kram nich bei drum-tec auf Lager haben.
    - Ich hab n bisschen Angst, dass das TD-6 Modul zu übetrieben für das Set ist, und nicht alle Funktionen unterstützt werden. Ich habe bei Roland selbst angefragt wie kompatibel die Sachen sind. Als Antwort kam dann, dass sie noch nie von Hart Dynamics gehört hätten.

Vielleicht wäre es besser doch noch etas zu sparen, und dann das TD-6 Set für 1333€ zu kaufen?

mfg
    Mean Ingredient

Ach ja.... das wollte ich vor längerer Zeit auch mal gemacht haben. Hab mir diese Sound to Light Schaltung zu Gemüte geführt und mir den Kram bei Conrad bestellt. Aber nich pillo, sonder direkt Schwarzlichtdioden ;) Dazu noch Schwarzlichtfarbe um unser Logo auf die BD zu machen.
    Im Endeffekt hab ich mit meinem Bassisten die Schaltung zusammengelötet und es hat nich gefunzt (wahrscheinlich Widerstand falsch berechnet oder so). Egal, hab meine BD jetzt auch optisch aufgemotzt, aber das zeig ich euch ein andermal ;)

Danke für die vielen Antworten!

DW-Maschinen werd ich mir nicht mehr kaufen. Habe mir damals die DW 6002 bei Thomann für 222€ gekauft und bin total unzufrieden. Das Problem ist, dass die Welle an den beiden Vierkant-Anschlussstellen jeweils ein paar Millimeter Spiel hat. Wenn man da beim Festschrauben nicht in die richtige Richtung "gedrückt hält" haut man sich die Tritt- auf die Bodenplatte. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Jedenfalls hat sich die Frage nach der neuen Fuma erledigt. Ein netter Mensch aus dem Forum hat mir diese hier zu einem fairen Preis zum Verkauf geboten. Kenn die Marke "Dimavery" zwar nicht, das Teil macht aber n ordentlichen Eindruck.

mfg
    Mean Ingredient

Hallo zusammen!

Da ich bald stolzer Besitzer eines E-Drums sein werde, habe ich vor mir eine neue Doppel-Fuma zu kaufen. Sollte natürlich nur zum Üben sein, also so billig wie möglich.
    Hab mal recherchiert und bin auf folgende Fumas gestoßen:

Musicstore
    Musik Produktiv (1)
    Musik Produktiv (2)
    Thomann (1)
    Thomann (2)

Die liegen alle um die 100 Euronen. Mich würde interessieren ob die sich qualitativ was tun, und ob vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der Fumas gemacht hat.

Danke und MfG
    Mean Ingredient

So, die Sache scheint vorerst geklärt. Er hat gesagt er wird jetzt ersmal aufhören und mir nach den Ferien sagen, ob er noch Lust hat weiterzumachen.
    Bin ja mal gespannt, denke aber dass wars für ihn.

Dass es auch anders geht zeigt mein neuer Schüler. Der ist total motiviert und interessiert. Bei meinem letzten kleineren Gig war er auch da und hat mir schön auf die Finger geschaut. Sätze wie "kannste mir demnächst mal die Figur aus SongXY zeigen?" hört man doch gerne als lehrer! :)

Hallo zusammen!
    Bin gerade vom Gig nach Hause und hab mir eure Antworten durchgelesen. Vielen Dank erstmal dafür. Echt cool, dass sich so viele die Mühe machen weiterzuhelfen, und echt interessant wie unterschiedlich die Ansichten doch sein können. Werd mir morgen (ausgeschlafen) nochmal Gedanken machen was man tun könnte, und wo die Grenzen sein sollten.

mfg
    Mean Ingredient

Hallo zusammen!
    Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Schüler. Bevor ich beschreibe worums geht, erstmal n paar Eckdaten:
    Ich bin jetzt 19, spiele seit ca. 11 jahren Schlagzeug und unterrichte meinen Schüler seit guten 1.5 Jahren. Er ist mittlerweile 16 und macht das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.

Naja, und da fangen die Probleme an: Er übt nicht bzw zu wenig. Wenn ich ihn drauf anspreche rechtfertigt er sich indem er mir sagt, dass er keine Zeit hat, so nach dem Motto: "Ich war die letzten zwei Tage weg, und jetzt geh ich jeden Tag von 08:00 bis 17:00 arbeiten, wenn ich nach Hause komme muss ich an den und den Tagen direkt zum Sport, etc."

Das zweite Problem ist, dass er irgendwie desinteressiert ist. Gestern fragte er mich, ob man die Bassdrum nich auch ohne Resofell spielen kann und ob das nich besser klingt. Sag ich zu ihm: "Probiers doch einfach mal aus, dann haste wieder was gelernt". Sagt er: "Ne, dann muss ich das danach ja wieder Stimmen, hab ich keine Zeit zu." Er experimentiert auch nich mit seinem Set, mal anders einstellen, n anderes Tuning ausprobieren. Nix.
    Ich hab ihm auch schon tausendmal gesagt, wenn er gut werden will müsse er mit anderen zusammenspielen. Er war in nem Orchester, wo auch rockige Stücke gespielt werden, ist er aber rausgegangen, weil kein Bock. Und auf ne Band hat er auch keinen Bock.

Tja, ist schon ne traurige Sache. Mir ist das vor längerer Zeit schon aufgefallen, aber dachte das legt sich vielleicht mit der Zeit. Es gab auch mal Zeiten in denen er mehr geübt hat. Bei mir war es damals so, dass ich auch irgendwann die Motivation verloren hatte, weil ich halt noch nicht die Musik gehört hab und keine Band hatte. Aber irgendwann hab ichs geschafft mich selbst zu motivieren, undzwar bis heute :)

Ich hab gestern mit ihm drüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich so keine Lust mehr hätte ihn zu unterrichten, und dass er sich mal Gedanken machen soll was er denn überhaupt will. Bin mal gespannt was er sagt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Schülern gemacht, oder ward selbst mal total unmotiviert? Und was habt ihr dagegen getan?

mfg
    Mean Ingredient

Zitat

Original von joey jordison
    ich gurg mit de füß momentan noch mit 16 tl bei 220 bpm rum.

16tel bei 220 bpm? krass, spiel mal eine :D

Ne ernsthaft, ich will dir ja nich zu nahe treten, aber ich glaube nach 2 1/2 Jahren Schlagzeugspielen gibt es einige Dinge über die du dir mehr Gedanken machen solltest als dein DB-Tempo. Zum Beispiel wie gut Hände und Füße zusammenarbeiten, Groove und ne ordentliche Spielweise.