Beiträge von Mean Ingredient

Ich würde gerne wissen wo und wann Workshops stattfinden. Stehen die Termine im Internet, in Fachzeitschriften, oder wie kommt ihr zu den Workshops?

mfg
    Mean Ingredient

Hi Trommelmatze!
    Du scheinst technisch wirklich was drauf zu haben. Mir gefällt dein Solo aber insofern nicht, dass es ziemlich zusammenhansglos ist. Du erweckst den Eindruck nur zeigen zu wollen welche verschiedenen Stilrichtungen du alle beherschst. Die sind zwar einzeln alle recht cool, aber passen nicht gut zusammen.
    Eine andere Sache ist, dass mir manche Teile etwas lang erscheinen, da hättest du mehr variiren können.
    trotz alledem: respekt!

mfg
    Mean Ingredient

Ich spiele seit anbeginn der Zeiten matched grip, würde jetzt aber gerne die klassische Haltung lernen. meine Frage: gibts irgendwelche "speziellen" Übungsmethoden, ausser in der klassischen Haltung rudiments zu spielen???
    danke!

Hab zur Dämpfung so n kleinen Schaumstoffteppich in der Bass liegen. Würde die Intergierte Dämpfung vom Powerstroke dann überhaupt noch Sinn machen? Is ja auch immerhin 10 € teurer.

hm, keine Ahnung. Mein Reso-Fell is auch von Pearl und hat mir 10 Jahre Lang gute Dienste geleistet. Ich dachte eigentlich ich probiers mal mit dem neuen Schlag- und dem alten Reso-Fell. Was würdest du denn empfehlen?

Hab vorhin zum ersten mal mein BD Fell durchgeschlagen. Jetzt muss schnell ein neues her, hab aber nich viel Plan was für eins. Hab ne 22" Pearl BD und mache mit meiner Band was in richtung Hardcore.
    Könnt ihr mir vielleicht n paar Tips geben was für Felle sich eignen würden und wie teuer der Spaß wäre?

mfg
    Mean Ingredient

Ich durfte bisher leider erst zwei mal in den Genuss kommen vor Puplikum zu spielen (wenn man den jahrelangen Orchesterquatsch mal weglässt) Beide male echt klasse.

1. Unser erster Gig war bei nem Schülerwettbewerb, dh alle Bands waren ziemlich unböse. Hatten aber dafür ne riesen Bühne. Als wir dann dran waren wurden wir so angesagt: "so die Kinder jetzt mal bitte weg von der Bühne, denn ich hab gehört jetzt solls ein wenig härter werden" wurde es auch :D Wir waren als vorletzter dran und ich durfte auf dem Schlagzeug vom Vorjahressieger spielen, leider auch ne Tiffy-Band mit nem Tiffy-Drummer, der es natürlich nicht nötig hat seine Becken vernünftig festzuschrauben. So kam es wie es kommen musste: Ich spiel auf dem süßen 15 Zöller und schon hing es genau auf beiden tom toms. War zum glück unser letztes Lied.

2. Der zweite (und letzte) Gig war ganz spontan, als sich unsere (bereits aufgelößte) hardcore truppe zufällig komplett bei nem kleinen Konzert befand. Wir haben dann schnell alles abgeklärt und gemeinsam beschlossen die "alten Sachen" nochmal zu zocken. Als alle soweit waren, musste ich schnell noch die Double Base von nem Bekannten dranbasteln. aber da gabs Probleme:
    Da war kein Teppich auffer Bühne, also stand das linke Pedal einfach nur so da, und das andere hab ich schön festgeschraubt. So wollt ich dann spielen, aber das rechte Pedal wollte sich so nich spielen lassen, weil es nich zurückfederte, also db-passagen left foot only. 8o
    Also kam ich auf die glorreiche Idee einfach beide Pedale lose zu machen. das funktionierte Anfangs auch einigermaßen, nur is mir dann das linke Pedal unter die Hihat gerutscht und verklemmte sich, so dass dann die db-passagen right foot only waren.
    Als ich das irgendwie hingewurschtelt bekommen hatte, is mir das rechte Pedal weggerutscht und ich hatte gar keine Base mehr ;( Musste immer kurz aufhören zu spielen (bzw. versuchen die Songs mit einer Hand zu spielen) um das wieder hinzubiegen.

Zum Glück war unser riesen Lineup von 3 Liedern schnell vorbei. Irgendwie waren alle trotzdem hellauf begeistert (ehrlich).
    Dann bin ich natürlich direkt zum db besitzer hin um den Verantwortlich zu machen. Ich fragte ihn wieso das bei ihm alles geklappt hat. Er nur: "ich die db einfach mit Gaffa festgeklebt." hm, hätt ich auch drauf kommen können.

Das war mein schlimmster Gig ;(

Hab mal gehört die linke Körperhälfte wird von der rechten Gehirnhälfte gesteuert und umgekehrt. Wenn das so stimmt würde man beide Gehirnhälften unabhängig von einander benutzen können. Wäre doch ne klasse Sache :D

Auf den ersten Blick ein krasser Widerspruch. Aber mich würde trotzdem mal interessieren welche Art von Denken bei Drummern geschult wird, z.B. durch die Unabhängigkeit von Händen und Füßen. Hat das nich irgendwas mit den Gehirnhälften zu tun???
    Kennt sich zufällig hier jemand damit aus?

mfg
    Mean Ingredient

Um Polyrhythmik besser zu verstehen empfehle ich
    1. sich mal was von Meshuggah anzuhören. Die haben in fast jedem Lied Polyrhytmik und Polymetrik (nicht verwechseln!)
    2. das Meshuggah Forum zu besuchen. Da steht einiges über Polyrhythmik

Viel Spaß damit!

mfg
    Mean Ingredient