Beiträge von salvation

zorschl: mir gehts zunächst nicht um die Methodik.. sondern Didaktik. ich möchte lediglich untersuchen ob es sinnvoll wäre Mathe und Musik in manchen Bereichen zu verbinden. Erst wenn das bestätigt wird muss man prüfen welche Methoden Sinn machen.. aber bis dahin ists noch weit. ;( Unklar ist auch wie die Umsetzung aussehen soll, weil nicht jeder musiklehrer auch mathe unterrichtet..

@Matty: stimmt schon. allein nen beat runterklöppeln bringt dem matheverständnis wahrscheinlich nicht viel..

Vielleicht hängt das Mathematikverständnis eher davon ab, ob man viel Noten liest oder nicht..
    Die meisten drummer klöppeln halt nicht nach Noten.

zu seppel: Gegenthese: Drummen ist praktische Mathematik. ;)

edith: viele mathestreber damals bei mir im Jahrgang waren ausgezeichnete "Musik-vom-Blatt-Spieler".. allerdings war nur ein drummer dabei. Der Rest Pianisten und Geiger.

Zur Frage ob Musiker besser in Mathe sind:
    Ich habs schon oft gehört, hab bisher aber noch keine wissenschaftlich belegten Quellen dazu entdeckt.

edit: unter Musiker sind jetzt keine Vollprofis gemeint, sondern Kinder, die ein Instrument spielen. ;)

Es gibt viele Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht.
    Als Beispiel:
    - Die Schüler sollen mit einem Schlauch und einem Mundstück durch hineinblasen einen Ton erzeugen. Durch ausmessen des Schlauches kann man den Grundton berechnen...
    solche Späße halt..

Es ist halt die Frage ob Schüler die schlecht in mathe sind eher abschalten, oder doch eher motiviert werden, gerade durch anwendungsbezogenes Arbeiten.

Hallo Drum-Kollegen,
    ich sitze gerade an einer Arbeit zum oben genannten Thema.
    Fast alle Bereiche der Musik und Akustik lassen sich mithilfe von mathematischen Formeln erklären, oder strukturieren.
    Mathematik ist sogar in der Lage Musik zu kreieren, so gibt es Komponisten die ihre Werke mithilfe von Würfeln schreiben..
    Pythagoras sagte: Alles ist Zahl.

Warum sind Musiker besser in Mathematik?
    Kann man einen Umkehrschluss ziehen?

Ich bin angehender Pädagoge und möchte in der Arbeit erörtern, inwieweit es sinnvoll ist Mathe und Musik zum Teil fächerübergreifend zu unterrichten.

Es wär toll, wenn euch irgendwas zu dem Thema einfällt. (Brainstormmäßig)

Liebe Grüße

Hallo Leute,

was könnte ein violetes Starclassic maple noch Wert sein.
    8 Jahre alt.
    22x18 Kick, 8", 10", 12", 14" Toms
    Kick-Spannreifen gebrochen und ansonsten auch sehr starke Gebrauchsspuren aber funktionstüchtig.

lG salvation

Danke schonmal für die Antworten.
    Ich habe leider keine bedienungsanleitung für das modul. Hab es gebraucht günstig erworben. Deshalb bin ich noch nicht so bewandert, welche Einstellungsmöglichkeiten es bietet..

Treshhold und Retriggercancel hab ich noch nicht geändert. Wusste nicht wozu das gut ist.. Werd ich aber gleich ausprobieren.
    Crosstalk ist mir bisher noch nicht ins auge gefallen, werd aber danach suchen.

Da hab ich schonmal ne Beschäftigung für heute nachmittag..
    Lass dann nochmal von mir hören.
    sänks :)

Ich hab zur zeit keine Digicam deshalb leider nicht möglich.

Allerdings besteht keine Hardware-Verbindung zwischen A und E.

Es sind 2 Meshpads und hängen an einem Tama Doppeltomständer. der steht links neben der Snare wenn man davor sitzt. Wenn ich das set spiele sprechen die pads an. Bei Sensivity 7 bereits sehr laut!
    Peinlich wars sogar mal als bei einem Konzert ein Pattern während dem stück losging, den ich normalerweise mit den Pads starte, obwohl ich die sensivity echt niedrig auf 3 eingestellt hatte..
    greetz

Hi liebe V-drum Experten,

ich habe die Suchfunktion genutzt und echt nichts gefunden...*demutshaltung*

Ich nutze das Roland Td20 als Erweiterung zu meinem Akkustikset.
    Problem: Die Meshhead-Pads sind sehr sensibel und sprechen unerwünscht an, wenn ich die Akkustik snare und A-Toms spiele.
    Nun gibt es ja die Funktion die "Sensivity" herunterzustellen. Damit die Pads nicht mehr "mitschwingen" muss ich allerdings bis auf Stufe 3 oder sogar 2 zurückfahren.
    Allerdings kommen dann nur noch die piano-sounds aus dem Modul und man müsste voll draufknüppeln um den gewünschten sound zu bekommen.. Auch wenn ich die Gesamtlautstärke hoch fahr klingts nicht mehr so toll, wie mit höherer Sensivity..

Dynamisches Spiel ist kaum möglich. :(
    Ich wäre schon zufrieden wenns irgendwie möglich wäre trotz niedriger sensivity den Powersound hoher sensivity zu erreichen auch ohne übermäßig starkes Spiel..

Hat jemand gute Tipps für mich?

mfg salvi

Danke für die anerkennenden Worte. Ich muss eingestehen, dass die Aufnahme nicht sehr viel mit Musik zu tun hat. Es ist total zugepackt, überladen. Allerdings liegt das auch am playback selbst. Es stellt einfach die drums in den Vordergrund. Ich denke für einen Demozweck ists aber ganz ok..
    :) lg sal

Mann das is ja geil ne bass drum als Tisch! Kommt bestimmt cool in der Chillecke von Proberäumen.. aber keine Ahnung wieviel du dafür verlangen kannst.

Ich hab vor kurzem ein 18" Crash Paiste 2002 von meinem Kumpel beim Spielen kaputt gemacht. Es ist schon ca 15 Jahre alt gewesen..
    Wieviel Kohle sollte ich ihm zustecken?

lg

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das td20 nur für loops und spezialsounds (besondere snares) verwende.
    Ich spiel ansonsten über ein akkustisches Set und deshalb hab ich halt die bass drum separat auf dem pult, dass ich da schnell nachregeln kann. hat sich tatsächlich bewährt, wenns nur kurze sound checks oder sogar nur linechecks gibt.

Aber echt krass was man alles mit dem td20 anstellen kann.. Ich bin erstaunt.

Vielen Dank für die Hilfe, ich denk ich weiß jetzt was ich zu tun hab. :]

lg

Sers Ruby. Das klingt sehr interessant. Sry ich bin echt nicht sehr bewandert in Sachen Mischpulttechnik, und hab nicht gecheckt wie das splitten geht und worin der Sinn liegt, den Band-Sound in das TD20 reinzustöpseln..?

Ich hab den "Fischer Amps in ear power mixer". Auf das Pult bekomm ich 4 Signale: Bass Drum, Bass, Gesamtsound der Band, TD20. Diese vier Dinge kann ich also vom Hocker aus mixen.. Den Gesamtsound kann ich auf unserem Digitalen Monitor-Mischpult machen, von wo aus die ganze Band versorgt wird. geht halt nur zwischen den Sets..

Im Prinzip muss ich doch nur vom Kopfhörerausgang des Td20 in mein Pult, dass ich den Klick hab..

Mich würde trotzdem interessieren wie du das meintest und was die Vorteile sind.
    greetz

je schlechter das drumset desto dicker empfehl ich die felle. Auf meinem starclassic maple kommen einschichtige clear am besten. Viel Attack viel Sustain, man kann beim Mikrofonieren das Maximum rauskitzeln. Nachteil: Halten nicht sehr lange..
    Coated Felle kann ich auf toms nicht ab.. jegliche brillanz verschwindet.. geschmacksache..