Danke Hille !
Das hilft mir sehr weiter.
Wie bekomm ich aber raus, wie rum ich die Kondensatoren polen muss, wenn da nichts außer dieser Zahl dran steht ?
Danke Hille !
Das hilft mir sehr weiter.
Wie bekomm ich aber raus, wie rum ich die Kondensatoren polen muss, wenn da nichts außer dieser Zahl dran steht ?
Also ich hab welche da steht 474 drauf. Das sind 0.47F. Aber dann hab ich noch welche wo 472 bzw. 473 draufsteht. Und bei denen weiß ich nicht welche 4,7 NF und welche 47 NF haben.
Es handelt sich jedenfalls um diese zwei Bauelemente:
Jedoch ist an keinem der Kondensatoren irgendeine Markierung dran. Da stehen eben nur die Nummern drauf.
Ein Mikrofon ist sicherlich einfacher, aber es soll ja eben nicht akustikgesteuert sein.
Hab die linke Schaltung ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert.
Bei Widerständen ist die Polung doch egal, oder ? Wie isn das bei Kondensatoren und kann man den Wert eines Kondensators messen ?
Das ist ja auch das was ich meinte. Ich fand nur Schaltungen für 3-Kanal-Lichtorgeln und nicht für eine 1-Kanal-Lichtorgel.
Jedoch fand ich diese, recht übersichtliche Schaltung:
http://www.dieelektronikerseit…anal%20LED-Lichtorgel.htm
Ich hab mir die Bauteile gekauft und werd jetzt mal bissl rumprobieren. Mal schauen ob das was wird.
Ja das wär kein Problem, aber ich find nur Baupläne für 3-Kanal Lichtorgeln und da weiß ich nicht so recht was ich alles für Bauteile brauche.
Und ist es bei einer Lichtorgel nicht so, daß das Signal in verschiedene Frequenzen gesplittet wird ? Das wär doch blöd, weil die Trommeln alle eine unterschiedliche Tonhöhe haben.
Würde es denn funktionieren, wenn man eine Ein-Kanal-Lichtorgel nimmt und anstatt dem Mikrofon ein Piezo anschließt ?
Pardon. Das hab ich verwechselt.
Mag sein, aber wieso hat sie drummertarzan dann vorgeschlagen ?
Das ist mir schon klar, aber diese Schaltung sieht sehr simple aus. Also wenn es mit dieser Schaltung funktionieren sollte, bräuchte ich ja keine komplizierte nehmen, oder !?
Die Keith-Raper-Schaltung aus dem Post von drummertarzan meinte ich.
LarsKrachen
Das dürfte aber verdammt teuer werden, oder !?
donstevano
Also is das doch nicht so einfach zu realisieren wie auf dem Schaltbild einige Posts vorher ersichtlich ?
donstevano
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das doch ein IC-Baustein, oder ? Geht es denn nicht ohne ?
zorschl
Danke für die verständliche Erklärung.
Bei der Schaltung wird also nur das Signal verarbeitet ? Also fungiert diese Schaltung sozusagen wie ein Taster eines anderen Schaltkreises ? Wenn dem der Fall sein sollte, so wäre das blöd, weil es ja dann nur EIN oder AUS geben würde. Die Lampe soll aber umso heller leuchten, je doller man auf dir jeweilige Tom schlägt.
Edit: Ups...Da war jemand schneller.
Ja Du hast das absolut richtig verstanden. Allerdings kommt ein Relais nicht in Frage, da die Helligkeit des Lichtes ja dann nicht proportional zur Anschlagstärke wäre.
Diese Keith-Schaltung gibt mir auch Rätsel auf. Wenn ich dort einen 100Ohm und dahinter gleich einen 1MOhm-Widerstand habe, kommt doch dort so gut wie nichts mehr an.
ZitatOriginal von heizer
Auweia, meinen Formulierungen nach zu urteilen wird's langsam Zeit, in die Falle zu gehen....
Ich glaub auch, denn jetzt hab ich nur noch Bahnhof verstanden. *Tüüüt*
Aber ich werd auch erstmal schlafen gehen und meld mich morgen wieder.
Also so einen Piezo hab ich ja da. Der hat einen inneren Ring (wenn man das mal so bezeichnen kann) an dem ein rotes Kabel angelötet ist (Also der Pluspol) und ein äußerer Ring (Die Masse nehm ich an).
Ich stell jetzt mal eine Vermutung an und hoffe auf Berichtigung, falls etwas falsch sein sollte.
Wenn man den Piezo unter Druck setzt erzeut er Spannung. Diese Spannung müsste verstärkt werden um diese dann weiterverwenden zu können.
Soweit richtig ?
heizer
Es soll ja eben NICHT akusstikgesteuert sein !
Sorry Dennis, aber ich kannte Piezos bis jetzt immer nur als das, was KingKiller beschrieben hat.
KingKiller
Was mach ich denn dann mit dem Piezzo ? Kleb ich den auf eins der Felle ? Und welche Größe soll ich denn da nehmen ?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein Piezzo nicht dafür da um Töne auszugeben ? Oder was für ein Bauteil ist das denn genau ?
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich habs eher nicht geschafft.
drummertarzan
Was genau macht diese Schaltung denn ?
maxPhil
Kannst Du das etwas näher erläutern ?