Beiträge von derFotograf

Hochleistungs LEDs sind vielleicht machbar. Ich hab solche noch nicht in Aktion gesehen und weiß nicht wie hell die wirklich sind. Aber eine direkte 12V-Lampe is auch eine gute Idee.

Das die drei Einzel-Schaltungen auf hohe, mittlere oder tiefe Töne ansprechen weiß ich. Aber kann man nicht eine Schaltung für alle Frequenzen bauen, bei der man dann den Frequenzbereich auf jede Trommel abstimmen kann ?

Ich werd bekloppt...Es funktioniert !!! *freu*

Fragt mich nicht wieso, aber auf einmal funktioniert es.
    Ich habe die obere Schaltung nochmal aufgebaut und durchgetestet. Ich klemmte mein Multimeter an den Pluspol an und ging mit dem 'Minuskabel' alle Bauteile durch, währendessen ein ständiges NF-Signal von meiner Anlage kam. Als ich dann den Pluspol der LED berührte blinkte die Selbige im Takt. Als ich den Kontakt unterbrach, erlosch sie wieder. Ich entfernte den Kondensator R3 und verband die LED direkt mit dem Pluspol und jetzt funktioniert es. :D
    Ich bin sehr froh, daß es nun endlich funktioniert, aber es stellen sich mir auch neue Fragen auf dessen Beantwortung ich hoffe.

1. Was macht R3 und wieso geht es auf einmal ?
    2. Was muss ich verändern um auch größere Lampen steuern zu können ?
    3. Ist es möglich über einen Poti o.ä. einstellen zu können bei welchen Frequenzen die Schaltung reagiert ?

Zu 2.:
    Also mit LEDs funktioniert es, aber eine LED erhellt nicht eine ganze Trommel. Hat da jemand von Euch eine gute Idee was ich für die Beleuchtung nehmen könnte und wie ich die Schaltung verändern müsste ?

[EDIT]
    Oh man bin ich bekloppt. 8o Hab mittlerweile rausgekriegt was ich falsch gemacht habe. Ich hab als Vorwiderstand für die LED keine 470Ohm! genommen, sondern einen 470nF-Kondensator, weil ich nach Steckplatinenplan aufgebaut habe und dort hab ich 470(R3) mit 470n(C1) verwechselt. Besser gesagt hatte ich das für das Selbe gehalten. :rolleyes:

So...Ich hab die Schaltung mal durchgemessen.
    Am 9V-Block liegen 8,57V an. Wenn ich allerdings an der LED messe, dann zeigt mein Messgerät nur 0V. Das heißt also, daß die LED keinen Strom abkriegt.
    Woran könnte das denn liegen ?

Hille
    Das hab ich beachtet. Habs auch schon andersrum gepolt versucht, aber daran scheints nicht zu liegen.

Mein Gedanke war, das ich den Poti eventuell falsch angeschlossen habe, aber nachdem ich ihn anders angeschlossen hatte, fing er an zu leuchten >Ein Wunder< :D und so komisch zu riechen. Aber glücklicherweise hat wenigstens etwas an meiner Schaltung geleuchtet. *gg*
    Glücklicherweise hab ich da noch Ersatz.

Die Widerstände und Kondensatoren sind ja egal, aber vielleicht hab ich die Transistoren falsch angeschlossen !?
    Die sind halbrund und haben drei Beinchen (Sollte ein Transistor ja auch haben. ;)). Aber auch die hab ich schon anders angeschlossen als ich es im Moment habe und trotzdem gings nicht. ;(

pepe
    Gute Frage. Ich hab ja zwei Kabel vom Verstärkerausgang kommend. Das eine geht zum Poti und das andere auf Masse (-). Ist das soweit richtig ?

Du sollst doch keine Doppelte Verneinung nicht benutzen ! *gg ;)

Also die eine Brücke noch raus und sonst ist alles richtig !?
    Ach und nochwas um ganz sicherzugehen. Der kurze Strich bei der Spannungsquelle ist Minus und der lange Plus !?

Oh. Na da brauch ich mich nicht wundern das der Wert konstant ist. *LOL* :D
    Sorry, aber ich hab da echt keinen Plan von. Ich kann nur mit Eurer Hilfe versuchen das Beste draus zu machen. ;)

Hille
    Einen Durchgangsprüfer hab ich an meinem Billigteil leider nicht mit dran. Also kalte Lötstellen kanns hundertprozentig nicht geben, da ich das auf einer Steckplatine mache. ;)

00Schneider
    Wenn Du sagst ich soll alles von C3 bis C4 rauslassen, meinst Du dann, daß ich C3 und C4 rauslassen soll, oder meinst Du C3,C4,C5,R8 und R9 ?

Ich kanns ja mal versuchen. Kannst Du mir sagen ob meine Schaltplanmodifizierung korrekt ist ?

Ich hab sie mal gebaut und ausprobiert, aber sie funktioniert leider nicht.
    Das Signal kommt momentan aus dem Verstärkerausgang, also dort wo man die Boxen anschließt. Ich hab das Signal allerdings mal gemessen und es beträgt durchgängig 10mV. Auch wenn ich die Anlage aufdrehe bleibt es bei diesem Wert.
    Hab ich da was falsch gemessen, oder wo könnte das Problem liegen ?
    Und wieviel Volt müsste denn anliegen, damit die Schaltung ein verwertbares Signal bekommt ?

Mag ja sein das diese Variante die einfachste wäre, aber ich bin nunmal nicht Rockefeller und deswegen muss das alles, für den Anfang, so günstig wie möglich sein.

[Edit]
    Ich habe den Schaltplan mal nach eigenem Ermessen auf den mittleren Kanal reduziert. Wäre nett, wenn mir einer von Euch sagen könnte, ob ich das richtig gemacht habe oder nicht !?

Hier der von mir überarbeitete Schaltplan:

Na das Signal kommt ja vom Rechner. Selbst wenn ich ganz laut mache, leuchtet die LED nicht. Von daher dachte ich ja, daß ich das Kabel falsch angeschlossen hatte.

Sollte das damit nicht wirklich gehen, hättest Du denn noch eine Idee, wie man mein Problem lösen könnte ?

Alles klar. :)

Hab jetzt eigentlich alles nach Schaltplan (nur der mittlere Kanal) angeschlossen, aber es funktioniert immernoch nicht. ;(

Vielleicht hab ich aber auch nicht das richtige Signal !? Was muss ich denn da anschließen ? Momentan habe ich ein altes Kopfhörerkabel genommen, welches an den Computerboxen bzw. dem Verstärker hängt.