Beiträge von DrummingThings

Moin Moin!
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Schlagzeug-Spur einiger Songs aufzunehmen.
    Meine Band und ich haben zwar die Möglichkeit Gitarren, Bass und Gesang aufzunehmen, nur fehlt uns leider der Platz und das Equip (Mics, ordenltiches pult mit genug eingängen etc. der ganze teure kram eben ;) ) für die Drums. Ich dachte mir vielleicht gibt es ja da draußen Jemanden mit den entsprechenden Sachen (muss nun wirklich nicht das hi-end-supadupa aufnahmedings sein ^^), der mir, gegen entsprechende entlohnung versteht sich, die Möglichkeit geben kann von einigen Songs die Schlagzeug-Spur aufzunehmen. Wir arbeiten mit Cubase, ich kenne mich damit nich so sehr aus, aber meine Vorstellung war es, die spuren iwo aufzunehmen und per transportablem datenträger mitzunehmen, um sie in unserem 'studio/raum-ohne-fenster-mit-zuviel-technik-vollgestopft' zu bearbeiten und eben in die entsprechenden songs einzufügen... wie gesagt, kenn mich nich so gut aus und weis nicht ob das überhaupt geht ^^
    Das Schlagzeug könnte ich selbstverständlich mitbringen, je nach dem.. was soll ich noch schreiben.. wenns am wochenende gehen würde wäre echt super, da ich unter der woche lange arbeite.. jooooa... mmh, ich dachte an .... 4..5..6.. also wegen den micros.. 4 toms (eine davon floor, weis nich ob das wichtig ist ... ^^) 1 bass, 2 overhead, 1 hihat...? (hatten mal an der SAE in Hamburg aufgenommen... das war auch die einzige erfahrung die ich mit drum-aufnahmen gemacht habe... war mist...) 2 snare.. also oben und unten.. mehr fällt mir im moment nicht ein... joa, vielleicht meldet sich ja jemand, würd mich freuen.. wohne in hamburg wandsbek, je näher desto besser ;)

Gruß, DrTh

/edit: Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Wir spielen Metalcore/Deathmetal... kp, vielleicht gibts da ja elementare unterschiede zwischen jazz und metalrecording ^^

Moin zusammen,

ich habe eine Snare, die ein neues Schlagfell benötigt. Ich habe nur keine Ahnung, wie groß diese ist. Nun meine Frage, Wo genau messe ich den Durchmesser? Am Spannring? Am Holz? ... e.t.c.
    Ich schätze sie auf 14", bin mir jedoch nicht sicher, da 35.56cm=14" und 36.83cm=14.5" sind und da ich nicht weis wo ich messen soll variieren die Ergebnisse...

Würde mich über ne Antwort freuen,
    Liebe Grüße, DT.

PS: In der Suche hab ich nichts gefunden... ;)

The World Devourers - Neaera
    Walls Instead Of Bridges - Neaera
    Collision - As I Lay Dying
    Wake Up In Hell - Maroon
    Trying To Feel... - Fear My Thoughts
    Romance Creates Killers - A Love Ends Suicide

oh verdammt sind das viele... aber nicht zu vergessen:
    The Coming Of Chaos - HateSphere

So, das ist für mich so die 'Creme de la creme' (hoffe mal das wird so geschrieben... ?( )

Liebe Grüße, DT

Moin,
    von den Problemen mit den Nachbarn kann ich leider genug Lieder singen...
    Mein Yamaha DTXplorer (E-Drum mit gummi Pads) musste ich abgeben, da mans angeblich 2 Stockwerke schräg über(!) mir gehört hat.
    Hab mir dann ein 22" ddt Meshfell gekauft und die Bassdrum zusätzlich mit Decken e.t.c. ausgestopft... überraschendes Ergebniss: es war ohne Decken leiser als mit (Reso Fell war auch draußen)... Aber nichts desto trotz hats nichts gebracht... Im Fachhandel wurde mir bezüglich dieses Themas folgendes vorgeschlagen, ich zitiere: "Dann hau deinem Nachbarn auf die Fresse, es gibt solche, bei denen du mit nem voll bestückten Set in der Wohnung spielen kannst und solche, die schon von nem Furz aufwachen." - ich spare mir meinen Kommentar dazu...
    Über das Spielgefühl bei Meshfellen... naja... im grundegenommen könntest du deine FuMa genau so gut an nen Tennisschläger klemmen, find ich zumindest...
    Zum Thema Podest:
    Würds nicht gehen, ne Holzplatte o.ä. über zwei oder mehr Bierkästen zu legen? oder leiten die Kästen das direkt weiter an den Boden?

Liebe Grüße, DT

Soa, wollt auch nochmal meinen Senf dazu schütten...

Ich praktiziere die Technik jetzt seit knapp 2 Wochen und habe mich schon richtig in sie verliebt. Es ist für mich einer von diesen riesigen Schritten, der einem plötzlich (mit "tz"? oO ka... ihr wisst ja was gemeint ist ^^) tausende von Türen öffnet.

Vor knapp nem halben jahr hab ich mich schonmal an diese Technik gewagt, war jedoch der meinung, dass es für mich mit Schuhgröße 50 (ja, schon richtig gelesen ;) Fünfzig) ohne irgendwelche Axis longboard Pedale unmöglich wäre (spiele eine DW5000). Daher finde ich es wichtig zu erwähnen, dass der Ausdruck "Heel" hier beinahe etwas fehl am Platz ist... es ist eigentlich mehr ein "HeelaufBodenhauundFußdabeiangespannthabendamitToePedalnachuntenhaut"... das sieht man in dem Video von trommelmatze auch ganz gut finde ich.

Mir persönlich fällt es leichter den Bewegungsablauf ordentlich zu praktizieren, wenn mein Knie (von oben gesehen) vor meiner Hacke ist, also Ober- und Unterschenkel in etwas weniger als 90° zueinander stehen... vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem hier...

Wie dem auch sei, ich werde meine FuMa weiterhin mit dieser Technik quälen...

Liebe Grüße und danke für die Videos, DT

So, ich hab mir nun vor ein paar Tagen ein ddt 22" Meshfell angeschafft.
    Ich habe mich noch nicht so richtig dran gewöhnt, bin aber doch recht zuversichtlich, dass das nicht allzulange dauern wird.
    Das mit der Lautstärke ist sone Sache... meines erachtens braucht man doch sehr tollerante Nachbarn (was bei mir leider nicht der Fall ist..).
    Das Geräusch im allgemeinen geht mir selbst nach einer Weile auf die Nerven, ist aber auszuhalten.
    Der Rebound ist selbst bei schwacher spannung enorm, aber das ist nunmal Gewöhnungssache denke ich...

Bis dahin liebe Grüße, DT

Erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten,
    ich denke ich werde es mit einem 22" ddt versuchen und meine Erfahrung hier preisgeben.

Ich kann mir nur unter der Lautstärke noch immer nichts genaues vorstellen... Sollte vielleicht dazu sagen das ich bis vor kurzem ein Yamaha DTXplorer e-Schlagzeug gespielt habe, da hatte ich halt nur diese Gummi Pads drauf und die waren irgendwie alles andere als leise, besonders das Bass Pad.

@ Jürgen:
    Hmm, stimmt das mit den Einzelfällen hab ich wohl verdrängt...

@ Korki:
    Das Übungspad ist mir im Ganzen zu teuer, außerdem habe ich die Befürchtung das es ähnliche geräusche von sich gibt wie mein ehemaliges e-Pad, das war auch besonders im bezug auf doppel bass spiel nicht gerade stabil (ist immer hin und her gehüpft, trotz fixierung)... Die Gummimatte sieht interessant aus, ich werde mal sehen ob ich soetwas im fachhandel anspielen kann.

@ geckoapfel:
    Die vorstellung ist recht lustig ;)

hui das ging ja fix... danke für die Antworten, ich denke mal ich versuchs morgen mit den decken und ansonsten gehts motag ab zu amptown ;)

Wie darf ich mir denn so ein Gewebefell vorstellen? Brauch ich dann überhaupt noch ein reso Fell drauf oder wie funktioniert das? Ich stell mir das grad irgendwie vor wie so nen Tennisschläger oder sowas in der Art...

@ Jürgen:

"Schlagzeug:
    Verständlicherweise muss der Schlagzeuger besonders starke Einschränkungen hinnehmen. Ihm hat das Landgericht Nürnberg-Fürth in einer hellhörigen Wohnanlage nur anderthalb Stunden täglich maximal zum Üben erlaubt, sonntags nie (Aktenzeichen 13 S 5296/90)."
    (http://www.3sat.de/3sat.php?ht…pecials/105412/index.html)

@ geckoapfel: oh... die wörter werdens gewesen sein, danke ^^

Guten Morgen liebe mituser,

ich habe folgendes Problem:

Mein Proberaum ist weg und mein Set steht nun bei mir zuhause.
    Ich wollte mich in den nächsten Wochen/Monaten etwas mit Fußtechniken befassen, jedoch ist das in einer Mietwohnung mitten in der Stadt etwas unzumutbar für meine Nachbarn (ich weis, 90 Minuten am Tag laut Mietgesetz... aber dennoch...). Nun stelle ich mir die Frage wie ich meine Bassdrum am besten leise bekomme, so auf Zimmerlautstärke etwa... Wie mache ich das am besten? Stopf ich die mit decken voll bis sie platzt oder gibts vielleicht bestimmte Felle dafür? Ist es überhaupt möglich? oO

Würde mich über Vorschläge und/oder Anregungen freuen.

Liebe Grüße, DT

/edit: Die Suche ergibt bei mir nur nen Error, also sorry falls es so ein Thema schon gibt.

Moin, ich hab mir jetzt aus Faulheit nich den ganzen Thread durchgelesen, also sorry im Vorraus wenn diese Antwort schon genannt wurde...

für mich klingt das so:

S:- - -ooo
    B:ooo- - -

dein Problem sind die 3 bd schläge... ich würde das RLR spielen, gesetz dem Fall das du das auch tust, versuch mal beim ersten Schlag mit rechts das Pedal ziemlich weit hinten zu treten und beim zweiten Schlag mit rechts deinen Fuß einfach nach vorne zu schieben, so dass du das Pedal mittig/vorne trittst. Vielleicht auch den ersten Schlag ausm Fußgelenk und den zweiten mitm ganzen Fuß spielen, dann mit links einfach nen Schlag dazwischen setzen... ich denke so würd ichs machen... Ist ein bischen schwer zu beschreiben aber vielleicht verstehste ja was ich meine..

hoffe es hilft dir ein bischen.

LG DT

Habe deinen Tipp beherzigt, aber im Handbuch ist nichts derartiges zu finden... vielleicht habe ich mich oben auch etwas falsch ausgedrückt...
    Es kommt nicht immer vor, nur bei breaks oder solos.. also "schnelles herumwirbeln" über die pads... ist ziemlich schwer zu beschreiben.... naja falls doch irgendjemand vernünftige tipps hat oder das problem selbst kennt hoffe ich auf eine antwort.

Liebe grüße

Hi,

ich habe mir ebenfalls vor kurzem das Yamaha DTXplorer zugelegt und habe das Problem das die Sounds der Becken pads bei jedem schlag auf die Tom Pads zu hören sind (zwar nur sehr leise aber dennoch stört und irritiert es mich)... Habe mir gedacht dass das vieleicht am Reck liegt da das sowieso etwas instabil scheint... hat jemand von euch vielleicht ein paar tipps wie ich das verbessern kann oder sollte ich mir lieber gleich ein neues Reck anschaffen?

Liebe grüße

Hi erstmal, bin neu hier im Forum und weis nicht ob der Beitrag noch aktuell ist... aber ich antworte trozdem mal ;)

Also mir wurde mal gesagt, dass das nur mit einem Mischpult (ka ob mans so schreibt) möglich ist... heißt man nehme ein Mischpult mit 2 Line-in und 2 Line-out, stöpselt modul und gitarre an, 2 paar kopfhörer und mischt sich den sound zusammen...

da nicht jeder einfach mal so ein mischpult rumliegen hat weis ich nicht obs dir hilft, hoffe es aber dennoch :)

Liebe grüße.