Beiträge von Xoyar

Um das Ständer-/Rackmaterial zu schonen und ein Umkippen zu verhindern würde ich die Bassdrum auf jeden Fall in ihrem Schwerpunkt aufhängen (also mit zwei gegenüberliegenden Tombrackets. Dann würde ich das ganze nur an einer durchgehenden Stange aufhängen um das Drehmoment an den Aufhängepunkten auszugleichen. Ein Rack ist da natürlich stabiler und praktischer im Aufbau als zwei Ständer. Solltest du dich dennnoch für die Ständer entscheiden, achte beim aufbauen immer darauf, dass eins der drei Ständerbeine immer in Schlagrichtung (also von dir wegzeigend) ausgerichtet ist.

Das halte ich vom statischen Gesichtspunkt für ne ganz schlechte Idee. Solange die Bassdrum parallel zum Boden ist, kann man das wohl so machen aber sobald du sie etwas nach hinten kippst (und anders könnte ich zumindest nicht darauf spielen) verschiebst du den Schwerpunkt des ganzen gefährlich nah an die Kippkante des Ständers. Dann brauchst du nur einmal beherzt zuzuschlagen und das ganze liegt. Abgesehen davon ist es auch keine gute Idee, sowas schweres wie eine Bassdrum unterhalb des Schwerpunktes zu befestigen. Dadurch bekommst du große Querkräfte, die auf den Ständer wirken und ich würde nicht darauf wetten, dass ein Tom-Ständer sowas mitmacht. Vielleicht bin ich aber auch nur übersensibel, weil ich gerade aus einer Mechanik-Vorlesung komme :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht an der Kraft liegt, die einem zur Verfügung steht, sondern an der Kraft die man mit dem linken Bein/Fuß gewohnt ist aufzuwenden. Das kommt ganz extrem raus, wenn man Heel/Toe spielt. Um Doublebass Heel/Toe zu lernen musste ich jeden einzelnen Schlag bei einem unglaublich langsamen Tempo 100%tig bewusst ausführen und unabhängig vom Tempo immer Ruckartige Bewegungen machen. Fällt am Anfang zwar schwer und geht tierisch in die Beine aber sobald man schneller wird sind alle vier Schläge (Rechts Heel/Toe und Links Heel/Toe) genau gleich laut. Irgendwann geht das dann in eine natürliche, lockere Bewegung über und man ist tierisch entspannt und dabei laut. Ich weiß nicht ob diese Übungsmethode auch ohne die Heel/Toe-Technik so effektiv ist aber du kannst es ja mal ausprobieren. Immer schön ruckartig, bewusst und vor allem laaangsam.

PS: Danke an meinen Lehrer an dieser Stelle

Mr. Meinl Raker

Ich kann dir nicht viel zur 200er Serie sagen, da die einzigen Teile aus der Serie, die ich je erlebt habe schon sehr ramponiert waren (Schulschlagzeug *kopfschüttel*). Aber, wie schon ein paar mal in diesem Thread erwähnt ist die 400er Serie wirklich zu gebrauchen (habe davon ein paar Teile bei mir rumliegen). Solltest du dich für die 400er entscheiden weise ich dich hiermit auf diesen Thread hin (nicht ganz uneigennützig). Wie es im moment aussieht ist ein 400er Hi-Hat Pedal günstig zu haben, da sich der ursprüngliche Interessent nicht meldet.

Mit deinen Problemen kann ich dir das Drumcenter in Köln empfehlen. Der Geschäftsführer, Dieter Blahak, hat schon ziemlich viel Ahnung von seinem Handwerk. Ich bin zwar noch nie mit einem Fehlerhaften Kessel zu ihm gekommen aber vielleicht kennt er sich da auch aus. Zum Thema Beratung: Wenn du glaubwürdig rüberbringst, dass du wirklich interessiert bist an z.B. einer neuen Snare, wird er dir garantiert nen guten Service bieten. Als ich mein letztes Set gekauft habe (kompletter Neuaufbau mit Kesseln und Becken) hat er einfach die Sachen bestellt, die mir im Kopf rumgeisterten und ich konnte stundenlang, Tag für Tag alles ausprobieren. Natürlich kommst du da nicht so günstig weg wie mit ner gebrauchten Snare aber vielleicht kann er dir auch eine günstige Snare empfehlen, die deinen Vorstellungen entspricht. Vorausgesetzt, du magst deine aktuelle wirklich nicht.

Wenn man die "perfekte Feder" haben will sollte man sich auf richtige Industrielieferanten verlassen. Da bekommt man die beste Qualität. Also fix die Federkonstante einer Feder messen, die dem gewünschten Widerstand entspricht und dann die dickste Feder kaufen, die die gleiche Federkonstante hat. Wenn man gerade keinen Freund/Verwandten mit Gewerbe zur Hand hat, der vom Zulieferer eine Packung Federn als Muster zugeschickt bekommt, einfach in den Metallwarenladen gehen. Ein guter Produzent wäre derhier. Wie man auf der Seite lesen kann, sind diese Zugfedern auch dazu ausgelegt, nicht an der Öse zu reißen. So ein ding kriegt man einfach nicht kaputt.

Kleine Planänderung: es gibt jetzt ein Set mit einem 13" Tom statt 10" wie angekündigt. Das ursprünglich geplante Set gabs nicht ab Lager. Aber da es momentan eh keinen Interessenten für das 10" gibt ist das auch egal. Gegen Ende der Woche gehen die PNs mit Kontodaten und Versandkosteninfo raus.

Die Ware ist bestellt. Bald kann ich euch sagen wielange das ganze dauert. cheVelle ist zwar leider abgesprungen aber ich habe Ersatz außerhalb des Drummerforums gefunden. Wenn jemand also Interesse an der 10" Tom hat, bitte melden. Generell könnt ihr euer Interesse natürlich auf jedes "vergebene" Teil bekunden. Man weiß ja nie was passiert.

Ich habe das gleiche Set wie du und hab schon ein paar Kombinationen ausprobiert. Ich bin momentan bei Pinstripe als Schlagfell angekommen. Da wir allerdings völlig unterschiedliche Sounds wollen, hat das nicht viel zu sagen. Ich kann dir nur Clear Ambassador als Reso empfehlen. Damit holst du die tiefen Resonanztöne aus den Kesseln. Die Werksfelle sind da einfach zu dünn. Vielleicht holt man bei den größeren Toms mit einem Emperor als Reso noch mehr raus. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Was du da ansprichst habe ich schonmal gemacht als ich mein "Grund-Set" gekauft habe. Da ich ein Rack-Benutzer und Tama-Pedal-Fan bin, habe ich damals die ganze Hardware rausrechnen lassen. Allerdings habe ich das Set hier in Köln im Drumcenter gekauft. Ist ein kleiner Laden und der Chef ist wirklich Vernünftig was sowas angeht. Da das 3005er-Set inzwischen ein Auslaufmodell ist, will er sich leider nicht nochmal darauf einlassen. Bei den großen Versandhäusern hat man da, wie du schon gesagt hast, keine Chance und die meisten Läden (incl. Musik-Schmidt) haben das Set eh nichtmehr im Programm. Prinzipiell muss ich dir aber Recht geben, feilschen und nachfragen geht immer.

Dann haben wir ja die 200€ zusammen. Dann werd ich Donnerstag bestellen (weil Mittwoch Feiertag). Es sei denn einer überlegt es sich noch anders. Aber daran glaub ich nicht wirklich. Noch zum Versand: Ich dachte mir, Versandkosten auf eigene Kappe und Zahlung vor Versand. Ihr bekommt natürlich, wenn ihr wollt, einen Kaufvertrag zugefaxt. Will ja niemanden übers Ohr hauen. ;)

cheVelle: Die BD kostet einzeln um die 600€. Wohl der Hauptgrund für diese Aktion ^^

Hab mal die Preise ausgerechnet und im ersten Post eingetragen. Dabei bin ich von Thomann-Einzelpreisen ausgegangen.

cheVelle: Wenn du die Tom und die Snare möchtest sind wir ja schon im 200€+ Bereich. Also, falls du die Teile haben möchtest (und vielleicht noch den Snareständer dazu ;)) schreib mir das am besten per Mail. dann kriegen wir die Bestellung schonmal schnell über die Bühne. Ich kanns kaum erwarten meine zweite Bassdrum in die Arme zu schließen :D.

Es gab zwar Blue Sparkle als Special Edition aber ich meine Black Lacquer Sparkle. Falls trotzdem noch interesse besteht:
    Es ist 100% Ahorn, die Snare ist 5,5" tief und Die Preise errechnen sich nach Kostenanteil der Einzelteile am Gesamtset. Ich hab mal kurz überschlagen, dass man gegenüber dem normalen Einzelpreis ca. 15-20% spart.

P.S: noch ein Wort zur Vorgehensweise. Wenn wir 200€ umverteilt haben, werde ich das Restrisiko auf mich nehmen und das Set bestellen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn wir im nächsten Jahr genug Leute zusammen haben und das Set nichtmehr bekommen :D

Moin zusammen,

ich habe vor, mein Force 3005 Set in BLS zu erweitern, bevor die 3005er Serie komplett abgesetzt wird. Da die Preise für einzelne Kessel unverschämt hoch sind, dachte ich mir, man bekommt vielleicht ein komplettes Set unter die Leute. Wenn sich also genug Leute finden, gibt es neue Kessel und Hardware zum Setpreis. Da ich nur 2 Kessel brauche blieben folgende Teile übrig:

1x 12" Tom mit T.A.R in BLS 120€
    1x 13" Tom mit T.A.R in BLS 125€
    1x 14" Snare in BLS 155€
    1x HH444 Hihat-Maschine 80€ -Verkauft-
    1x SS447 Snare-Ständer 40€ -Verkauft-
    2x MBS443 Beckenständer je 55€ 2x-Verkauft-
    1x P433 Bassdrumpedal 38€
    1x MC326 Multiclamp 20€

Schreibt einfach hier rein, wenn ihr an einem oder mehreren Teilen interesse habt.