Beiträge von Schmatzi80

Einen negativen Punkt muss ich trotzdem anbringen: Mir gelfällt weder die P85 Abhebung der Supraphonic, doch die P70 Abhebung der Super Sensitive!

Ich bin gerade dabei eine Acrolite aufzubereiten. Da ist mir auch genau dieser Mist mit der P85-Abhebung aufgefallen. Hakelig und wirklich nicht für den Alltag zu gebrauchen! Eigentlich war der Plan diese durch eine P85AC zu ersetzen... Diese sind aktuell nicht mehr erhältlich, da diese (nach Information 2 unabhängiger Quellen) konstruktive Fehler haben! Da bringt Ludwig ein Update nach gefühlt 30 Jahren raus und dann hat die Mechanik eine Fehlfunktion für 5" hohe Snares... Wahnsinn!!! Bilder und Videos der Abhebung waren sehr vielversprechend! 4-Kantschrauben (Wer nimmt denn einen Schraubenzieher mit zum Gig??!?) und eine schöne Optik, das wäre mir auch den recht saftigen Preis wert gewesen...

Aktueller Informationsstand meinerseits ist, dass Ludwig nur noch Snarefelle selber produziert. Und hier auch keine Extrawünsche, wie die schönen Silver-Dots, mehr berücksichtigt, sondern nur den Standard, also medium und heavy coated produziert, sowie die x-thin Snare-Resonanzfelle. Ich habe mir für meine Acrolite ein heavy und ein x-thin bestellt. Obwohl das medium nur 0,7 mil hat, soll es aufgrund des dickeren Coatings einem Anmbassador ähnlich klingen. Das heavy dann demnach noch ein bisschen trockener... Ich bin mal gespannt...! Bei dem Anlass habe ich auch nach einem anderen Strainer gefragt, dem P85AC, der bei der NAMM 2016 vorgestellt wurde. Hier ist es wohl so, dass der nicht ganz ausgereift ist und eine überholte Version 2017 präsentiert werden soll... Schade, aber ich werde wohl warten anstatt einen hackeligen P85 neu zu ordern... Die Dinger sind echt Mist!!! Nicht mal Vierkantschrauben und beim Spannen hab ich Angst die Mechanik zu verbiegen...
    Zum Thema OEM und andere kleinere Hersteller kann ich mich Jürgen anschiessen... Schade, dass es da wenig Vielfalt gibt und die großen zwei sich den Markt praktisch aufteilen. Selbst Aquarian ist hier in meinen Augen zu wenig präsent, das Coating ist super und der Sound hat auch seinen Charme... Bei meinen Versuchen war er gegenüber Remo viel wärmer und voluminöser (leider auch mit ganz wenig Attack)... Apropos Attack, von denen gibt es ja auch Felle ;) und von RMV :)...

Ich hänge mich hier mal dran...
    Habe in meiner Sammelwut eine Acrolite erworben, die neue Felle braucht. Ich war in der Nähe bei einem Geschäft und wollte mir einen Satz neue Ludwig Felle, also Heavy oben und ein X-thin unten, ordern. Soweit auch kein Problem, nur sagte mir der Verkäufer, dass Ludwig Heavies das gleiche wie Ambassadors sind, nur das Label ist anders... So ganz will ich das irgendwie nicht glauben, denn in vielen Threads wird von Unterschieden gesprochen. Sind Ludwig-Felle wirklich baugleich zu Remo Heads??? Bei DW steht ja zumindest sowas wie, made by Remo drauf... Sonor macht ja auch nix anderes als ihren Namen drauf drucken.

Servus...
    auch eine kurze Rückmeldung meinerseits:
    1. wirklich toll euch alle mal persönlich kennengelernt zu haben... War nen toller Abend unter Trommelverrückten. Ich hatte viel Spaß und musste mir direkt eine D454 von einem Kollegen hier im Forum zurücklegen lassen. Die kommt in nächster Zeit zu mir. Mir hat dieser Sound einfach zu sehr gefallen. Auch die anderen Geschichten und Eindrücke waren schon interessant...
    2. Einen riesen Dank an Hebbe und die Familie für die Einladung und die Bewirtung... Ich muss meine Salatschüssel noch abholen, habe aber schon einen Plan (mehr per PM) ;).
    3. Das Radeln zurück war super, ich habe mich nicht verfahren, ging ja auch fast nur geradeaus...
    4. Ich habe lange kein Becken mehr verhauen ;)...
    Bis denne,
    Jan

Ich bin ebenfalls Besitzer einer Free Floating. Mich nervt auch dieser Filz-Streifen. Kannst du mal genauer sagen, was für ein Material du genommen hast um diesen zu ersetzen?

Ich empfand die Pearl Dennis Chambers Signature als trocken und eher dunkel. Ich hatte eine 15" Ludwig Supralite, die war konnte das auch gut, Metallsnares sind aber in meinen Ohren selten trocken, wirken eher lebendiger. Allgemein würde ich nach ner Holz-Snare mit runder Gratung und eher dünnem Kessel mit Verstärkungsringen ausschau halten. Dickere Kessel empfinde ich als dumpfer, was aber vielleicht in deinen Ohren "dein Klang" ist. Fassbau oder Vollholz wäre dann deine Baustelle. Es gibt viele Möglichkeiten sich diesem Sound anzunähern...

Hallo Flatty,
    du bringst mit deiner Antwort die Sache ziemlich auf den Punkt. Es ist und bleibt bei vielen eine Gefühlssache, was für gut und was für schlecht empfunden wird. Fahr in Läden und probier aus... Ob am Ende Yamaha, Pearl oder DW draufsteht oder Zildjian, Paiste, Meinl... Das kann dir keiner abnehmen.

DW habe ich ausgeschlossen, da die Sets bei ca. 2000€ losgehen. Da bleibt dann nicht viel übrig für den Rest. Ich saß in meinem Drummerleben an mehreren DW-Sets... Waren alle gut, hat mich aber nie angefixt...

Bei Becken ist es in meinen Augen noch viel komplizierter, weil es Unikate sind. Ich hatte 3 Meinl Sand Rides bei mir zu Hause, die klangen alle nicht gleich. Da passt oft ein Becken eines anderen Herstellers besser in ein Setup rein als das Becken der gleichen Serie in +-2 Zoll. Da kommt dann aber bei mir der Gefühlsmensch z.B. durch. Ich mag es nicht Beckenmarken zu mixen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim durchtesten....

Für einen Neuling ist der Gebrauchtmarkt noch unübersichtlicher als der Markt mit neuen Instrumenten... Da gibt es viel mehr Fallstricke und Gewährleistung ist auch keine da... Natürlich kann man Geld sparen, aber es erfordert halt eine Menge Erfahrung das Richtige zu finden... Wer einfach ein Set haben will ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht richtig aufgehoben...

So, zweiter Versuch (beim ersten Mal ist mein Rechner abgestürzt)... Kurz un knackig:
    Aktuell ein gutes Set für wenig Geld: http://www.thomann.de/de/pearl…089ef684a7d681b49ae4b2b25
    Sehr gute Snare für wenig Geld: http://www.thomann.de/de/ludwig_lw5514sl_14x55_supralite.htm
    Gute Doppelfußmaschine: http://www.thomann.de/de/pearl_p2002b.htm
    Hihat: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs1200_hihat_staender.htm (das Vorgängermodell spiele ich seit Jahren und bin mehr als zufrieden) oder Pearl http://www.thomann.de/de/pearl…htm?ref=prod_rel_257558_0
    Hardware: Ab der Mittelklasse kannst du alles von Yamaha, Pearl, Tama und Sonor nehmen...
    Becken: Ins blaue das hier.... http://www.thomann.de/de/paist…_pasite+2002+set_360226_0
    Das sind ca. 3000€.
    Abschließend: Du hast recht... Der Markt ist sehr unübersichtlich und einen Anfänger/Wiedereinsteiger wird erschlagen von Sets, da ist es schwer die "Spreu vom Weizen zu trennen". Es gibt neben der von mir vorgeschlagenen Kombination bestimmt 1000 andere Möglichkeiten... Mal abwarten, was der Rest hier in petto hat...

Falls ihr eine sehr günstige Alternative für einen festen PC sucht. Es gibt die M Audio Delta 1010lt. Die sind unverwüstlich und auch gebraucht sehr günstig bei den Kleinanzeigen von eBay zu bekommen. Voraussetzung ist ein PCI-Slot am PC und dann wird noch ein Vorverstärker für Mikrosignale gebraucht, sowas wie ein BEhringer ADA8000 oder ein SM Audio pr8e. Falls mehr spuren gebraucht werden kann man die auch kaskadieren, bis zu 4 Karten für 32 Inputs... Wer es braucht. Die Verkabelung ist ein wenig unübersichtlich, aber ich fand das bei einer stationären Aufnahmeeinheit nicht störend. Klanglich allemal ausreichend für Proberaumaufnahmen und Demos...