Beiträge von drum4fun

Die Crème de la Crème der nationalen und internationalen Musik- und Drummerszene trifft sich am 08./09. Oktober 2010 in Augustfehn/Niedersachsen zum 2. Ammerland Drum Festival. Unter dem Motto: 25 JAHRE AGNER DRUMSTICKS

Für junge Schlagzeuger wird ein Drumcontest stattfinden, bei dem eine Fachjury ihr Können nach Alter und Spielpraxis bewertet. Bewerbungen und Organisation übernimmt Olaf Willenborg (DrumSynergy).
    Mein Name ist Oliver Schmitz, 2007 gründete ich in Augustfehn/ Niedersachsen die Schlagzeugschule „drum4fun“.
    Im Laufe meiner langjährigen Erfahrung konnte ich bei verschiedenen Musikmessen hinter die Kulissen blicken und habe so die Kontakte zu den Profis aufgebaut. Bereits im vergangenen Jahr fanden Workshops mit international bekannten Schlagzeugern statt.
    Ich gehe davon aus, dass das Drum Festival ein weiteres Mal erfolgreich sein wird und dem Publikum in positiver Erinnerung bleibt.

Neu: Das Drum Festival 2010 geht über zwei Tage und es kommen Freitag, den 8. Oktober Bands dazu. Ich freue mich auf Euer kommen!

Line Up:
    Flo Dauner, Ulf Stricker, Katha Mia (Mono Inc), Claudia "Killer" Lippmann, Linda Radwanski, Zacky, Hermann Kock usw.

Info unter: http://www.drumfestival.eu

1. Ammerland Drum Festival ein voller Erfolg!

TF - Was am Samstag den 27.09.2008 in der Turnhalle an der Mühlenstraße in Augustfehn mit einem Nachwuchswettbewerb „so ruhig“ begann, endete am Abend in einer gigantischen Darbietung der Schlagzeugkunst! Und das ist wirklich nicht übertrieben. Aber der Reihe nach.

Dieses 1. Ammerland Drum Festival wurde von dem Inhaber der Schlagzeugschule drum4fun in Augustfehn, Oliver Schmitz, organisiert. Er hatte weder Kosten noch (viele) Mühen gescheut, endlich einmal ein solches Event nach Augustfehn (ca. 35 km von Oldenburg entfernt) zu holen. Und es war nicht nur ein reines Konzert. Denn mit dem schon erwähnten Nachwuchswettbewerb, mehreren Workshops und den abschließenden Konzerten war eine super Mischung zusammengestellt worden, die nicht nur Fachpublikum anzog.

Um 10 Uhr ging es mit dem Nachwuchswettbewerb „Nordwest Drum Champion 2008“ los. Unter den Augen der fachkundigen Jury, bestehend aus Oliver Schmitz, Olaf Willenborg und Christian Hoffe, wurde in drei Kategorien gespielt. Es waren verschiedene Sachen gefordert, unter anderem ein Snaresolo, Technischer Anspruch, Unabhängigkeit, Groove Parts, Odd-Time-Parts oder musikalischer Aufbau. Ansonsten war es den Teilnehmer/innen völlig frei überlassen, wie sie ihre Darbietung aufbauten und spielten. Das Drumset wurde von der Schlagzeugschule drum4fun gestellt und die zu gewinnenden Preise von mehreren Namenhaften Schlagzeugfirmen gestiftet. In der Kategorie bis 14 Jahren gewann Jelke Pubkes aus Apen. Bei den Drummern bis 18 Jahren setzte sich Steffen Kunst aus Apen gegen die starke Konkurrenz durch. Und bei den „Erwachsenen“ bis 25 Jahren gewann Jannik Kerkhof aus Freiburg, der mit 740 km! Anreise sicherlich den weitesten Weg unter den Nachwuchsdrummern hatte. Somit hatte sich die weite Reise gelohnt, zumal er aber ja auch wegen dem super besetzten Teilnehmerfeld, das nun folgen sollte, die weite Reise gerne in Kauf nahm.

Christian Hoffe (Sauerland) machte den Anfang bei den Workshops. Sein durchsichtiges Set war vor allem für die jüngeren Zuschauer der Hingucker. Sein Spiel dann aber sicherlich für alle! Die schon gut und sich immer mehr füllende Halle honorierte das Spiel des Musikstudenten (Abschlussnote 1,0 im Hauptfach Schlagzeug!) mit viel Beifall. Wie bei allen Drummern an diesem Tag war der Auftritt viel zu kurz. Aber es mussten ja schließlich alle Musiker ihre Auftrittszeit bekommen. Und da sich hier die Crème de la Crème der national- und internationalen Drummerszene „die Klinke in die Hand gaben“, musste bei der Spielzeit Abstriche gemacht werden. Also weiter im Set, äh, Text. Nun kam mit Olaf Willenborg (Oldenburg) ein alter Bekannter auf die Bühne, da Olaf schon einmal einen Workshop in Augustfehn gegeben hatte. Er zeigte dem Publikum schön über eine große Leinwand (Beamer), wie man gewisse Sachen und Noten spielt. Leider war aber auch hier nach ca. einer Stunde schon wieder alles vorbei und Marcel Bach (Münster) „enterte“ die Bühne. Auch er kannte Augustfehn schon von einem Workshop. Marcel spielte auch eine Stunde – teils nur das Schlagzeug, teils mit Playback. Unter anderem spielte er auch einen Song von seiner exklusiv an diesem Tag releasten neuen CD. Nun kam mit Aaron Thier (Österreich) ein weiterer Topact auf die Bühne. Wortspiele mit seinem Nachnamen verbieten sich hier. Auch Aaron bot, wie alle Drummer an diesem Tag, eine grandiose Darbietung. Nach seinem Spiel erklärte er dem Publikum auch sehr schön, wie er gewisse Takte, Schläge, Breaks usw. spielt. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hier einen 5/8 Takt, den noch einmal mit dem linken Fuß geteilt, diese Unterteilung dann noch einmal…. Es war der Wahnsinn, was einem für sein Geld über den gesamten Tag über geboten wurde. Aaron Thier machte dann auch den „Rausschmeißer“, aber nur, was die Workshops betrifft. Denn nun folgte das Abendprogramm, sprich, die Konzerte.

Die nun eintreffenden Zuschauer fanden teilweise keinen Sitzplatz mehr, so voll war es geworden. Langsam wurde es draußen auch dunkel, was sehr passend für das Spiel von Markus Czenia war. Denn der deutsche Rock- und Poppreisträger 2007 präsentierte sein Programm „Journey to Vinland“ - eine Wikingergeschichte, bei der er den trommelnden Erzähler gab, während eine Frauenstimme den Rest der Geschichte erzählte. Der Sound, das Licht, das Schlagzeugset – alles versetzte das Publikum förmlich in die Geschichte hinein. Nach einer kurzen Zugabe war die Reise nach einer Stunde auch schon wieder vorbei. Schade. Aber so macht Geschichte erzählen Spaß! Nach dem „Geschichtsunterricht“ kam mit Hilko Schomerus & Stephan Emig eine Drum & Percussion Show, die sehr, sehr gut beim Publikum ankam. Die beiden demonstrierten das Zusammenspiel von Drums & Percussion in verschieden Stilrichtungen von Pop bis Latin, Drum’n’Bass oder Funk und zeigten so, wie wichtig Percussion für einen Drummer ist. Zusätzlich gaben sie wertvolle und vor allem preiswerte Tipps, die jeder im heimischen Proberaum auch anwenden kann. Eine tolle Show, in der Traditionelles mit Modernem gemischt wurde. Und so ganz war der Geschichtsunterricht dann doch noch nicht zu Ende, da es auch noch viele Informationen zu den einzelnen Instrumenten und Grooves gab. Nur mit viel Applaus wurden die beiden dann auch von der Bühne gelassen. Das Publikum hatte nur eine kurze Pause zum verschnaufen, denn nun kam das Highlight des Tages, die Drumbassadors aus den Niederlanden. Renè Creemers und Wim de Vries sind wohl ohne Übertreibung zwei der besten Drummer, die es zurzeit gibt. Sie haben schon auf der ganzen Welt gespielt und an diesem Abend zeigten sie nun also in ihr Können in Augustfehn. Einen Höhepunkt ihrer Show zu nennen ist unmöglich, so unglaublich war das gesamte Programm der beiden. Ob nun am Set, nur mit einer Snare bewaffnet direkt vorm Publikum oder mit Megaphonen - bei allem, was die beiden darboten, fasste man sich ungläubig an den Kopf. Erst recht, als sie zehn Minuten! völlig synchron spielten. Und immer wieder gab es einen Spruch oder einen Gag. Das Wort Wahnsinn trifft es wohl am ehesten, sollte man den Auftritt beschreiben. Als die beiden nach eineinhalb Stunden ihr Programm beendeten, hätten die Lichter in der Halle eigentlich nicht angehen dürfen, da die Augen der Zuschauer immer noch weit geöffnet waren und es sehr wohl zu Schädigungen des Augenlichts hätte kommen können.

Alle Drummer an diesem Tag waren super drauf, von Stargehabe keine Spur. Gerne und lange schrieben sie Autogramme, ließen sich mit ihren Fans fotografieren oder unterhielten sich vor und neben der Bühne mit ihrem Publikum. Auch untereinander herrschte beste Stimmung. So muss es sein, so wünscht man sich seine Stars. Und die Verpflegung in der Halle rundete das Ganze ab. Ob Kaffee, Kuchen, Bier, Würstchen – für jeden war etwas dabei. Das „Ammerland Drum Festival“ schreit - nein trommelt - nach einer Fortsetzung und darf zu Recht als Erfolg gewertet werden. Die vielen Stunden der Arbeit und des Organisierens haben sich also für Veranstalter Oliver Schmitz gelohnt. Sehr erschöpft, aber glücklich und zufrieden zeigte sich der Schlagzeuglehrer nach der Veranstaltung, als sich die Halle so langsam leerte. „War das geil oder war das Geil?“ Ja, genau so war’s! Man freut sich jetzt schon auf das 2. Ammerland Drum Festival.

von Thorben Frohne

Organisator Oliver Schmitz drum4fun Schlagzeugschule

Wieso seh ich das denn erst jetzt? Super Sache! Ich studiere ja in Oldenburg und werde auf jeden Fall hinfahren. Ich wäre dafür, dass sich die ganzen "Nordlichter" aus dem DF mal melden. Denn ich wäre gern mal auf einem DF-Treffen, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin.
    Allerdings habe ich eine Frage zu euren Preisen: Workshop und Konzert umfassen ALLE Workshops/Masterclasses am Samstag oder jeweils nur eines?

Grüße, Matthew

Allerdings habe ich eine Frage zu euren Preisen: Workshop und Konzert umfassen ALLE Workshops/Masterclasses am Samstag oder jeweils nur eines?

Die 15,00 Euro sind für den ganzen Tag Workshop, Clinic und Drum-Konzert. Info unter http://www.drumfestival.eu
    Ich wäre auch bereit für DF Mitglieder einen besseren Preis anzubieten, es müßte aber nur auf mehr Interesse stoßen.
    Christian Hoffe würde bestimmt uns DF Mitglieder sein Kirchhof Set genauer vorstellen. Marcel Bach würde uns einmal die Orion Cymbals aus Brasilien anspielen lassen. Ist doch toll,oder?
    Gruß drum4fun

Hallo DF User aus Niedersachsen, was ist eigendlich los mit Euch???
    Für drei oder vier DF Mitglieder mache ich mir aber nicht die Arbeit ein Treffen zu organisieren. Sollten schon etwas mehr Drummer sein.
    Vieleicht kommt von Euch noch etwas?

Line Up: DRUMBASSADORS, MARKUS CZENIA, RITMO DEL MUNDO, DIRK BRAND, OLAF WILLENBORG, MARCEL BACH, AARON THIER, CHRISTIAN HOFFE
    Gruß drum4fun

Zitat

Original von matzdrums
    man parkt eigentlich immer den schwereren stock in der schwachen hand. den gadd-stock habe ich jahrelang gespielt, da waren gewichtstechnisch einige ausreisser sowohl nach oben als nach unten dabei. ich bilde mir ein da recht sensibel zu sein. muss nicht sein, der herr gadd kriegt seine paare halt auch nochmal sortiert. be einer gewissen schweizer stockfirma kriegt den service übrigens jeder kunde ;) der gadd-stock ist 400mm lang und 14mm im durchmesser mit relativ flachem taper. kriegt man auch als "bebop" in 5mm länger und der/die/das taper ist etwas steiler. und unschwarz.

Genau, VOLLTREFFER!!!

Hallo, ja das geht.
    Agner Color-Control-System:

Auf Grund der Holz-Dichte (Holzfeuchte) hat jeder Trommelstock sein Eigengewicht. Neben der Dichte beeinflusst die Struktur des Holzes unser Control-System.

Beispiel Agner 5A:

Jeder Stock der Serie kommt aus der Fertigung mit einem Gewicht
    von ca. 40 - 60g. Ohne das Agner Control-System würde der Schlagzeuger im schlimmsten Fall ein Paar Stöcke mit 20g Unterschied besitzen.
    Mit unserem Color-Control-System werden die 20g Unterschied in weitere drei Stufen reduziert.

Leicht 40 - 46g
    Mittel 46 - 52g
    Schwer 53 - 60g

Man kann also bei der Firma Agner eine Bestellung aufgeben wie zum Beispiel 2 Paar 5A rot (schwer).

Gruß Oliver

Hallo Ihr lieben Drummer/innen, bis jetzt habe ich noch wenig Resonanz bekommen. Die Organisation ist voll im Gange, und ich würde gerne wissen ob ein Treffen stattfinden soll. Ich denke es gibt genug Gesprächsbedarf.
    Ich kann nur für DF Mitglieder ein Treffen in separaten Räumlichkeiten mit den Endorsern vereinbaren.
    Schreibt mir doch bitte Eure Meinung.
    Gruß Oliver
    "Haut Rein"

www.drumfestval.eu

Hallo Drummer Forum,

Mein Name ist Oliver Schmitz, ich wohne in Augustfehn/Niedersachsen und übernehme für die Firma Agner Swissdrumsticks ab April 2008 als Produktmanager den Bereich Nord-Deutschland.
    Alle angehenden Bestellungen, Fragen, Endorsment und NEU! Teacher-Endorsment laufen über mich und werden von mir direkt oder über Paul Agner abgewickelt. Den Bereich Norddeutschland definieren wir (Paul Agner und ich): "Alles ab Köln in Richtung Norden".

Was ändert sich?

-Drum-Händler und Musikschulen werde ich vorort besuchen, sie bekommen die neuesten Infomationen aus der Schweiz.
      -Schlagzeuglehrer haben die Möglichkeit sich über ein Teacher-Endorsment zu informieren.
      -Die gefragtesten Nummern, Marching und Signature Serien werden in Augustfehn gelagert.
      -Betreuung auf Workshops und Konzerten.
      -Präsentation auf Messen, Schülervorspielen, Musikschulen usw.

Musikmesse Frankfurt
    12.März - 15.März 2008
    Die Firma Agner ist in der Halle 3.0 G17

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Agner Produktmanager Nord-Deutschland
    Oliver Schmitz
    Omorikastr. 9
    26689 Augustfehn/Niedersachsen
    Mobil: +49 (0) 1520 8525486
    Mail: agner@online.de
    Web: http://www.agner-sticks.de (ist im Aufbau)

Meine Schule befindet sich in Augustfehn (Zwischen Westerstede und Leer).
    Viele Schüler träumen davon, in einer Band Schlagzeug zu spielen, Gleichgesinnte zu fin den, Spaß zu haben und über kurz oder lang ihr gelerntes Können vor Publikum live zu performen.

In meiner Schlagzeugschule drum4fun biete ich Unterricht für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Der Unterricht umfasst das Erlernen des Notenlesens bis hin zur Eigenständigkeit am Drum-Set mit den Stilrichtungen Rock, Pop und Funk.

Unterricht

Kreatives Unterrichten
    Mein Ziel ist es, dem Schüler einen möglichst individuellen, vielseitigen und interessanten Unterricht zu bieten, der sich mit allen Bereichen der heutigen Musik beschäftigt, um ihn so optimal auf das Spielen mit anderen Musikern vorzubereiten. "Kreatives Üben" ist das Motto jeder Unterrichtsstunde, damit der Spaß am Spiel zum gewünschten Erfolg führt. Einsteiger und Anfänger finden hier genauso wie routinierte Spieler alle Voraussetzungen um während der wöchentlichen Unterrichtstunde nahezu sämtliche Aspekte des modernen Schlagzeugspiel zu erlernen und auszubauen. drum4fun beinhaltet Übungen aus allen Stielbereichen (Rock, Pop, Funk und Dance usw.) unter besonderer Berücksichtigung von Timing.

Grundlagen
    wie Notenlehre, leichte bis mittelschwere Leseübungen am Drumset, einfache bis schwere PlayAlong sind als Basis für Anfänger elementar und stellen zu Beginn das Hauptunterrichtsgebiet dar.

Kontrolle
    Zur Auswertung der Entwicklungsstufen der Schüler werden in Abständen Schülervorspiele organisiert.

Schau doch mal rein!
    Vereinbare doch einfach per E-Mail oder telefonisch eine kostenlose Probestunde, in der das Unterrichtskonzept der drum4fun Schlagzeugschule persönlich erläutert wird, um so einen besseren Einblick in den Unterricht zu bekommen. Eltern sind ausdrücklich herzlich eingeladen an der Probestunde teilzunehmen. Notenvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Mindestalter von 6 Jahren sollte erreicht sein.

Das Schlagzeugspielen ist mit viel Energie und Wille verbunden. Dennoch soll es Freude und Spaß bereiten. Lernen braucht Zeit, und die biete ich Dir in verschiedenen Häppchen.

Info unter www.drum4fun.eu

Achtung, Vorankündigung click hier ADF2008

Lehrerset:

Schülerset:

Hallo Drummer, ich hätte da ein Vorschlag für Euch! Ich habe am 27. September 2008 in Augustfehn/Niedersachsen ein Drum Festival.
    Line Up bis jetzt:
    DRUMBASSADORS, MARKUS CZENIA, OLAF WILLENBORG, DIRK BRAND, STEPHAN EMIG, NENE VASQUEZ
    Ich könnte ein Treffen planen wenn Ihr Lust habt, gebt mir einfach bescheid, okay.....ich würde mich freuen!
    Das Tagesticket könnte ich Euch billiger machen, die Frage ist nur, wie kann man Euch als DF Mitglied erkennen?
    "Macht mir doch einfach mal ein paar Vorschläge!"

Gruß Oliver
    drum4fun
    http://www.drumfestival.eu

Hast Du schon Unterricht? Ich habe jemand für Dich in Oldenburg. Ein Top Drummer und Lehrer. Ich würde Ihn Dir vorstellen, vieleicht kommt er auch zum Workshop am Samstag nach Augustfehn. Schreibe mir einfach eine Mail.
    Gruß Oliver