Beiträge von Trommüllmann

Zitat

Original von Sirom

den winkel haben meine beater auch. kann ich jetzt nix?

Nicht gleich aufgeben, irgendwas kannst du bestimmt. Nur das mit dem Schlagzeug spielen solltest du dir nochmal überlegen, denn je größer der Winkel zwischen Beater und Fell, desto schlechter der Schlagzeuger. Ist doch logisch oder? :rolleyes:

Zitat

Original von Psycho

besser wär zu sagen, offensichtlichen theoretischen Tatsache, dass man jemandem damit schadet

Naja ok, der einzelne Downloader schadet nur theoretisch, aber wenns mans einfach mal übertrieben sehen würde... Wenn ALLE (musikhörenden) Menschen ihre Musik nur noch für Lau runterladen würden, wäre es offensichtlich.

Zumindest scheint es mir offensichtlich. (Aber ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion hier raushalten. ;) )

Zitat

Original von Psycho

hast du mal ein paar wochen Zeit zur Diskussion :)

klar, dass du dich mit der egothese nicht identifzierst, ich tu das auch nicht. trotzdem sind wir da eher ausnahmen. sex ist ist uns ja nicht so wichtig als musiker
    noch zum kriminellen akt und seine moralische relevanz: jeder geht auf einer einsamen strasse bei rot über die ampel, da müssen wir uns nix vormachen. nur wenn er dabei gesehen wird, macht ers vermutlich nicht. genau wie vorm PC

hmm, den Ampel Vergleich find ich auch nicht passend.
    Wenn die Straße wirklich komplett frei ist, dann macht man halt die Augen auf und sieht, dass mein keinem Menschen mit dieser "kriminellen" Tat schadet und es absolut ungefährlich ist.
    Beim Downloaden verschließt man die Augen aber anscheinend eher vor der offensichtlichen Tatsache, dass man jemandem damit schadet.

Bis jetzt fand ich keinen Vergleich hier überhaupt wirklich passend. Vielleicht ist das illegale Downloaden von Musik etwas was man nicht wirklich vergleichen kann.
    Aber wenn man einfach an die Arbeit der Künstler denkt, die in dem Produkt steckt, dann sollte doch jedem klar sein, dass man so etwas nicht geschenkt bekommen kann.

Zitat

Original von buddler
    Das ganze Thema hat mich ein bißchen sensibilisiert bezüglich "Musikklau".
    Ich bin zwar auch vorher nicht weit vom (juristisch gesehen) rechten Pfad abgekommen, aber diese Abweichungen werden in Zukunft noch kleiner werden, bzw. gar nicht stattfinden ;)

Ziel des Threads erreicht ;)

Ist bei mir ähnlich, habe durch den Thread auch nochmal drüber nachgedacht und werde die paar Downloads die ich noch mache, wahrscheinlich noch weiter einschränken.
    Aber ich hab ja auch noch genug an den CDs zu hören, die ich momentan besitze, denn ganz nebenbei hat mich die OT Diskussion über die Mp3 Qualität noch dazu gebracht, doch mal zu versuchen genauer hin zu hören und mir die CDs mindestens vorm rippen einmal direkt von CD anzuhören (hab mir eh vor kurzem nen neuen Kopfhörer gekauft, dann will ich den mal "richtig" ausnutzen).

Hört sich jetzt vielleicht doof an, ist aber echt so. Durch den Thread hab ich mir einige Gedanken gemacht :)

Zitat

Original von Robby
    Naja, ich weiß ja auch nicht, auf welchen Teil Du dich beziehst. Es ist nur ein Teil, der geklaut ist (bzw. scheint).

Ich meine die Bass Melodie in den Strophen. Das erste mal ab ca. 0:45 zu hören^^
    Ist simpel, aber irgendwie geil.
    Hab mir jetzt auch mal auf youtube den RATM Song angehört und diese Bass Melodie scheint da nicht vorzukommen. Aber genug OT jetzt.

Wenn ich schon dabei bin und gerade durch RATM an Audioslave gedacht hab, eins meiner absoluten Lieblingslieder (vielleicht hat sich das aber auch nur durch persönliche Erfahrungen, in der Zeit als ich mir das Album gekauft habe, in mein Gedächtnis gebrannt ;) :(

Audioslave - Like a Stone

Zitat

um da nochmal einzuhaken. ich sehe das so wie nd.m. ein 128er mp3 file hat nicht viel mit musik zu tun. es sind nun mal nur ca. 10% der reinen datenquelle, die da übrig bleiben. es klingt daher auch grausam.
    wenn mir die musik gefällt kauf ich dann die cd. fertig.

Also sind 128er "normale mp3s"? naja ok, mag sein, dass die am meisten verbreitet sind. Kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber 128 ist halt wirklich hart an der Grenze. Ab 160 aufwärts find ich mp3s absolut ok.
    Ich kaufe mir meine CDs größtenteils und rippe sie dann mit ca. 200er Bitrate +/- (VBR halt).

Manchmal lade ich auch runter, allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich das zum Probehören mache. Ich hab schon so einige runtergeladene mp3s, die mir gefallen, wieder "ersetzt", nachdem ich mir dann die echte CD gekauft habe.
    Ich hab da aber auch irgendwie so ne Sammelleidenschaft, ich liebe es wie sich mein CD Regal füllt :) . Und echte CDs sammeln ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar mit Gigabyte-Sammlungen.

CDs sind einfach schön :D (<--- das musste mal gesagt werden)

Zitat

Original von Merrell
    Meine Sticks brechen höchstens einmal.

Ich spamme normalerweise ja nicht, deshalb darf ich mir das auch mal erlauben und möchte hiermit mal eben anmerken, dass ich echt laut lachen musste, als ich das gelesen habe.
    Wie sagt man so schön: Made my Day :D

Sorry für OT

Meine Sticks sind übrigens noch nie an nem E-Drum gebrochen, weil ich kein E-Drum spiele.

Zitat

Original von Slay

zwar nicht wesentlich älter, aber die train of thought sei zu empfehlen :)

Mein neuster Kauf:

Dream Theater - Train of Thought^^

Ich kauf mir im Moment viel zu viele CDs, aber diesmal kann ich sagen Slay ist schuld ;P

naja jedenfalls ist das Album auch geil, obwohl ich bei den ersten 1 1/2 minuten von As I Am irgendwie an Metallica dachte^^

Ich finde in dem Zusammenhang auch das Rechtliche ganz interessant. Bsp. Bushido und Dimmu Borgir (Thread gibts im Schlachzeug) In dem Fall ist die Melodie tatsächlich ziemlich identisch, aber wie "anders" muss sich eine Melodie im Vergleich zum Original anhören um wirklich etwas neues zu sein?
    Und vorallem: Muss man irgendwann Angst haben verklagt zu werden, weil man eine Melodie "geklaut" hat ohne es zu wissen? Ich meine, wenn tatsächlich alle Melodien schon dagewesen sind, kann man ja theoretisch nichts mehr machen ohne (wenn auch unbewusst) zu "klauen".

Sorry, wenn ich da irgendwie vom Thema abgekommen bin, aber ich hab da eh schon öfter drüber nachgedacht und finde das auch sehr interessant. Wollte diesen Aspekt nur mal in die Runde werfen.

Edith hat mal eben Punkte durch Fragenzeichen ersetzt wo sie hingehören ;)

Ich hab mich ja erst nicht getraut, aber ich geb es jetzt mal zu (ist vielleicht für einen 1988er Jahrgang auch gar nicht so peinlich, oder doch?)...

Ich kannte bis vor kurzem kaum etwas anderes von Led Zeppelin als Stairway to Heaven.
    Also hab ich mir jetzt folgende CD gekauft:

Led Zeppelin - Mothership
    und ich bin begeistert :)
    gefällt mir alles sehr gut. Und für knapp 20 Euro 2 CDs mit insgesamt 24 Songs und eine DVD mit nochmal 20 drauf find ich auch ok. Ohne DVD hätte es 2 Euro weniger gekostet, also die 2 Euro mehr haben sich auf jeden Fall auch noch gelohnt.
    Und außerdem ist diese Pappschachtel total schön :)

und dann hab ich noch für kleines Geld die Dream Theater - Images and Words mitgenommen. Gefällt mir auch sehr gut.
    Hatte bis jetzt nur die Systematic Chaos und Octavarium, also wollte ich mir auch mal was älteres holen.

Zitat

Original von williken
    btw: ich mag diese neuen cd hüllen mit den abgerundeten ecken und dem "knopf" zum aufdrücken nicht...

Ich find die ganz lustig, solange sie selten bleiben. Und wo wir gerade bei ungewöhnlichen "CD Verpackungen" sind, einer meiner neuesten Albenkäufe...

Die Ärzte - Jazz ist Anders
    Sehr geile Packung, das mag ich an den Ärzten. Musikalisch... naja... DÄ eben. Ganz ok, aber imho kaum mehr als durchschnittliche Songs dabei.

außerdem hab ich mir in letzter Zeit folgende Alben gekauft:

John Frusciante - To Record Only Water For 10 Days
    John Frusciante - Shadows Collide With People
    John Frusciante - The Will To Death
    Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace
    Chris Cornell - Euphoria Morning
    Chris Cornell - Carry On
    Temple Of The Dog - Temple Of The Dog
    (hab ich bei Amazon einfach noch mitgenommen, weils nur 6 Euro gekostet hat :) )
    Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
    The Hives - The Black And White Album

Und ich bin mit fast allen Käufen zufrieden. Nur die Hives Scheibe hätt ich mir sparen können.^^

(achso und dann noch ne DVD: Foo Fighters - Skin And Bones... gefällt mir auch sehr gut. Ich hab zwar noch nicht die erste Foo Fighters DVD, aber diese Unplugged DVD kann ich nur empfehlen :) )

Wo wir gerade nochmal beim "drauffärben" sind...
    1. Dann heißts halt lackieren ;P
    2. Das das vom Hersteller so gedacht ist, war mir klar. Ich hab meine Frage da vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich wollte nur wissen ob ein so komplett lackiertes Becken grundsätzlich nen leicht anderen Sound hat, als ein unlackiertes Becken.
    Aber die Frage wurde mir ja auch beantwortet.

Danke (und sorry fürs spammen :))

Zitat

Original von Anthrax
    Ich glaube trotzdem, dass man dem Song so viel druck verleihen könnte ohne das dämliche Gehampel und mutmaßliche Beckenzerstörung...

...weil irgendwann wird eine Trommel oder ein Becken sowieso nicht mehr lauter, egal wie fest man draufhaut.

Stimmt schon, aber es ist ja auch ein Video. Performänz!! Entatäinmääänt und so...!
    ;)

Zitat

Original von bultasar
    mann geht zum metzger "ich hätte gerne leberwurst. aber von der groben dicken" "tut mir leid die grobe dicke hat heute berufsschule"
    sry is kein schlagzeug aber der musste

Schlagzeuger geht zum metzger "ich hätte gerne leberwurst. aber von der groben dicken" "tut mir leid die grobe dicke hat heute berufsschule"

Jetzt ist es ein Schlagzeug Witz ;P