Zitat
Und das ist dann wohl die zweite Frage: Merkst nur Du das oder auch die anderen? Dann ist die Antwort auch eher in Deinem Kopf zu finden. In meinem Fall war es ja letztlich doch okay, nur hatte ich ein schlechtes Gefühl dabei wegen der widrigen Umstände ...
Also das Publikum merkt nix, meine Mitmusiker garnicht oder nur zum Teil (habe am Sa von denen ein Riesnlob bekommen) - die ganze Sache mit dem negativen Feeling und den daraus resultierenden Phänomenen läuft v.a. in meinem Kopf ab. Ich denke ich mus mich da irgendwie frei machen...
Zitat
Bis zu einem gewissen Maße finde ich sogar gut, wenn man vor dem Spielen aufgeregt ist - das kann ja einen Kick geben, so daß es sogar so ist, daß Du besser spielt, als Du es Dir eigentlich zugetraut hättest!
Ich glaube das ist noch ein langer Weg...
Zitat
- Fehler gehören dazu! Laß Dich davon nicht aus der Bahn werfen. Du weißt ja, was Du kannst!
So mit der Zeit bekomme ich das auch in meinen Kopf, aber ich glaub genau da liegt der Hase momentan noch im Pfeffer.
Zitat
- Versuche niemanden zu beeindrucken (auch nicht die berüchtigten Musiker im Publikum! ;-): Mach Dein Ding, spiel das, was Du kannst, überfordere Dich nicht mit Erwartungen an Dich!
Genau das ist mein Hauptfehler. Jetzt weiß ichs ja und werde dran arbeiten.
Zitat
- Mach Dich vorher ein bißchen warm: Bißchen Rudiments üben und so zum Auflockern.
Aufwärmen macht mich eher nervöser...
Zitat
- Du solltest Dir vergegenwärtigen: Dir will niemand was böses- Dir wird niemand den Kopf abreißen, wenn Du mal einen Fehler machst.
So Versagensängste hab ich schon. Ich denke halt ich blamier mich total. V.a. vor mir selbst. Oh man, ich muss von dem Trip runter.
Zitat
- Es geht nicht um Dich als Schlagzeuger - es geht um Euch als Band, Eure Musik im gesamten. Und die kann auch mit "Fehlern" immer noch das transportieren, was Ihr ausdrücken wollt. Dafür brauch man keine abgefahrenen Licks.
Und die Musik ist bis jetzt immer rübergekommen. D.h.: Ziel erreicht !
Zitat
- Ich kenne einige Musiker, die Yoga oder andere Entspannungs-Übungen machen. Wenn Deine Nervosität Überhand nimmt, solltest Du Dich vielleicht mal mit so was beschäftigen.
Gute Anregung!
Zitat
wenn dir beim spielen die kraft ausgeht würde ich mal anaylsieren ob du vielleicht zuviel energie durch "falsche" bewegung verbrauchst. man sieht oft die drummer mörderisch ausholen. kann zwar gut aussehen, ist aber nicht notwendig um laut zu spielen.vielleicht kannst du im bewegungsablauf noch was verbesseren damit die energie auch wirklich in den schlägel bzw. auf die trommel kommt. erhöht die energieausnutzung und die exaktheit.
Es ist mir schon klar, dass ich z.T. unökonomisch spiele und daran arbeiten muss, z.B. beide Hände für die Becken + mehr aus dem Handgelenk & bei der DB wiegesagt einfach weiter hinten daruf treten und mit weniger Wumms - der Mischer regelts schon . Und wenn es mal passt, kann man immer noch weit ausholen und ordentlich Show machen .
Zitat
dann fällt mir noch ein: nicht zusehr an den kleinigkeiten beim spielen festbeissen. in musikalischen bögen denken. da ist man viel enspannter weil man sich nicht soviel gedanken macht. das ding einfach laufen lassen.
Sehr gute Anregung. Es ist auch so, dass trotz der fehlenden / anderen Breaks, der Spannungsbogen unserer Mucke immer noch passt. Und es hieß trotz allem, dass ich "abwechslungsreich" spiele. D.h. eigentlich ist alles okay, nur mein Kopf sagt wat anderes.
Aber das kommt schon...
Zitat
selbst wenn alles schief geht und total scheiße läuft: sterben wirst du nicht dran, das leben geht weiter.
und wenn du wirklich fehler machst:
leckt mich doch alle am arsch! ich spiele für mich!
Das wird jetzt meine neue Devise !
Tschöö Philip