Hm also ich soll erstmal ne billigere nehmen? wie wäre es dann mit der DW 4002? ich hab mich zwar in einem ähnlichen Thread schonmal dazu geäußert und lasse mich auch eigentlich nicht so schnell verunsichern aber da gibts ja doch schon einige negative Review zu, auch von Drummern die sicherlich 10 mal mehr Erfahrung haben als ich. Meinungen?
Beiträge von PerfectFit
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Original von derRb
Zufälligerweise hab ich auch ne 4000er DW, meine hält durch, keine Probleme.
Federn können immer reißen ... is halt nur dumm gelaufen, standst bestimmt da wie heinz eins, haben bestimmt alle gefeiert in der kulisse.Agreed. Meine Feder ist mir gleich zweimal gerissen + Das Kugellager und man sollte beachten das so was zu 50% Verschleiß und zu 50% am Spieler liegt. Wenn mal nach 2 Jahren was reißt ist das sicherlich nicht verwunderlich, aber ich z.B habe meine Fußmaschine dann mal mit in unseren Lokalen genommen und da hat mir der werte Herr eröffnet das es nicht gut ist wenn man alles bis ins unendliche fest schraubt. Sprich: Je fester desto besser! gilt hier auf keinen Fall. Das beschleunigt wirklich nur den Abnutzungsprozess. Ich kannte mal einen Drummer der hat bei jeder Show mindestens zwei seiner Zildjian Z zerlegt. Live macht wild.
So was würde einem aber mit jeder Fußmaschine passieren, finde es deshalb schwachsinnig hier zu spekulieren ob es generell an der Marke liegt, weil die 4000 vielleicht etwas erschwinglicher ist. Ich bin nach wie vor von der DW Qualität begeistert. Alles was ich von DW habe hat 3 mal länger gehalten als so manch anderes. Und wie gesagt: Mein 5000er Einzelfußpedal war auch nicht billig und trotzdem ging mir die Feder flöten - lag wie gesagt an mir.
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Ganz ehrlich? versuche auf keinen Fall auszurasten und die Fehler bei dir zu suchen. Es gibt Tage da spiele ich auch unter aller Sau und am nächsten Tag bin ich in Höchstform. Ich habe mir von einem Drummer der schon 15 Jahre lang spielt sagen lassen, dass das nie aufhört - sprich es gibt Momente wo er das Gefühl hatte nie vorran zu kommen und an anderen Tagen war es eine simple Idee, vielleicht ein kleiner polyrythmischer Takt, der ihn weiter gebracht hat. Man kann auch noch als Profi (Wobei ich die Definition nicht mag...wer ist schon Profi?) Fehler machen. Ich kriege z.B nicht mal einem billigen Takt vernünftig hin wenn ich sauer bin. Hingegen das manche sagen das, das schwachsinnig ist glaube ich das vernünftiges drummen auch von den Emotionen abhängt. Man kann keine Leistung bringen wenn man einfach einen richtig beschissenen Tag hatte. Und ähm ja...in meinem Drum Magazin stand auch mal was drin von wegen richtige Ernährung. Das man auf keinen Fall zu viel essen sollte bevor man los drummt und nicht so viel Zucker, weil das wohl irgendwie das Gehirn beeinflusst aber ob das stimmt lasse ich jetzt mal dahergestellt. Ist wie mit Uri Geller - manche glauben es, andere halten es für Schwachsinn.
Wenn ich mal so einen Tag erwische hab ich meistens ein paar eingängige Songs auf meinem mp3 Player. (Meistens elektronische Musik...da gibts dann auch keine Taktabgleichungen und es ist nicht so langweilig als wenn man minutenlang mit einem Click drummt. Ersetzen tut es das Metronom natürlich nicht, aber gerade Musik die einprogrammiert wurde ist genauer als wenn man jetzt was von Maiden nachspielt oder so)...oder ich mache eben allgemein leichteres Zeug. Kennt einer die Opening Theme von Blade Trinity? die hat mir sehr geholfen XD
Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan. Ich habe auch oft Wutanfälle wenn ich nicht weiter komme...aber ich versuche mich dann daran zu erinnern das der Mensch eben auch ein gewisses Limit hat.
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Dankeschön! werde mal rein schauen.
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Ich hab im Forum gesucht aber irgendwie nichts gefunden (wenn ich es dennoch übersehen haben sollte, denn das kann ja möglich sein - dann kann dieser Thread ruhig geschlossen werden. Und ich entschuldige mich für meine Ignoranz )
Also mein Problem wäre jetzt das ich schon Bock hätte Double Bass zu spielen. Das einzige was mich wirklich davon abhält ist das ich eben wie man ja schon vom Titel aus schließen kann, das ich bis jetzt NUR Single Bass gespielt habe. Und ich spiele eben gerade mal knapp 3 Jahre. Ich würde mich nicht als katastrophal schlecht einschätzen, aber es ist noch ein weiter Weg bis zu dem Ziel was ich mir persönlich gesetzt habe und eigentlich lernt man ja nie aus. Aber ich glaube ich würde mir in den Arsch beißen wenn ich mir eine DB kaufe und nicht vernünftig darauf spielen könnte. Ich meine das jemand der jahrelang DB spielt mit einem Single Pedal umgehen kann ist ja eigentlich klar...aber wie verhält sich das umgekehrt? wenn man quasi mit einem Single Pedal angefangen hat und dann auf die Doppel Variante umrüsten will? braucht man da eine gewisse Zeit um warm zu werden oder muss man das meiste gar ganz neu lernen?
Ich hab mich schonmal an eine gesetzt und musste mich erstmal ganz neu orientieren und schnallen das ich mit dem anderen Fuß nun noch ein anderes Pedal bewege. Ich habe tierischen Respekt vor Leuten die es gut können, weil ich der Meinung bin das DB spielen eine Kunst für sich ist. Ich bin eigentlich nicht so das ich sage "Ich will jetzt aber!" und letztendlich leidet jeder darunter. Sprich: Ich will nicht das meine Band darunter leiden muss, egal wie groß der Wunsch ist DB zu spielen. Wir wollen immerhin auch voran kommen und ich weiß nicht ob es uns unnötig zurück wirft, wenn ich gerade jetzt wo wir bereits aufnehmen anfange DB spielen zu lernen, weil ich eben glaube das man nochmal ganz von 0 anfangen muss. Außerdem müsste ich eh erstmal wieder sparen um mir eine gescheite Fußmaschine zu kaufen...mich würde es halt nur interessieren ob man so einfach umsteigen kann ohne Probleme beim spielen zu haben.
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Ich fand auch das es eine gute Entscheidung war. so was will ja auch gut überlegt sein. Das weiß ich jetzt.
macmarkus: Hahaha glaub mir DW wird mich NIE los lassen und so bald ich die Chance auf ein Set von denen habe, werde ich zuschlagen. Aber es muss mir eben finanziell dann doch schon gut gehen...und vielleicht kann ich bis zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut spielen
Ähm ich hätte mal eine andere Frage...gibt es irgendein Geheimnis oder einen Trick wie man seine Tom's gut stimmt? ich bin mit dem Ton von meinen irgendwie nicht so zufrieden wie von allem anderen (BD, Snare)...die Snare ist z.B relativ "straff" gestimmt, aber das gibt ihr so eine einzigartige Note und einen geilen Rebound. Das Problem: Stelle ich meine Tom's auch so ein werden sie ziemlich hoch und das passt nicht mehr wirklich. Wenn cih sie aber so tief einstelle wie jetzt, fühlt sich das Fell relativ labrig an. Tipps? Ich bemerke gerade wieder das richtiges Stimmen schon wichtig ist.
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So mal ein Update:
Viele wird es vielleicht erstaunen oder erfreuen...ich bin tatsächlich bei meinem alten Kit geblieben. Aber dafür wird das Teil jetzt erstmal so gut es geht getunet um einfach mal zu sehen was man da noch raus holen kann. Sprich: Neue Felle, diverse Schrauben einfach mal wieder nach ziehen, neue Hardware, neue Hi Hat, neue Becken etc etc...ich hab gestern im Laden sogar weniger bezahlt, weil mein Produzent bei dem Laden Prozente kriegt, ich wirklich nen Großeinkauf getätigt habe und, weil ich noch eine Menge Glück hatte. Ich hatte erwähnt das ich eigentlich die Avedis Serie haben wollte...die hatten sie aber nicht mehr oder zumindest nur die Hälfte von dem was ich mal haben wollte. Die hatten da aber noch eine K-Serie zu verkaufen...war halt im Angebot und so hab ich dann für ein China, ein Ride, eine Hi Hat und ein Crash 35% off gekriegt. Klingen auch einfach nur traumhaft...man kann sagen das ich im Endeffekt weniger bezahlt habe als ich ausgerechnet hatte. Wenn das mal nichts ist... es war überigens das typische Phänomen: Man geht in den Laden, spielt an und verliebt sich...es ist zwar leider kein DW mehr geworden, aber dafür kann ich mein neues "altes" Set jetzt erstmal getrost spielen bis ich gut genug (oder reich genug...) bin das mir das Geld was man für ein DW hinlegt nicht mehr so weh tut - und genau das ist jetzt mein Ansporn weiter so fleißig zu üben. Kann sich im Endeffekt hoffentlich nur auszahlen. Träumen darf man ja noch.
Da ich jetzt ein rundum Tuning mache kann ich mich auch gleich mal beim Stimmen verbessern. Was ich jetzt vielleicht noch besorge ist eine vernünftige Snare, aber dann hat sich das ganze auch erledigt. Den Tom Mount habe ich abgeschraubt und siehe da: Kein unangenehmes klackern mehr außerdem komme ich jetzt besser an die Toms ran...und ich kann die Schießbude problemlos mit zu Gigs schleppen ohne das ich mir Sorgen machen muss das irgendetwas kaputt geht. Ich glaube das wäre bei einem DW tatsächlich problematisch geworden...ich hab schon einen Anfall gekriegt als mein Basix zwei Macken hatte. Zumindest wenn man besagtes Set alleine gekauft hätte und ganz sicher weiß das beim nächsten Gig nicht mal eben ein neues da steht.
Wie gesagt: Irgendwann auf jeden Fall mal...das hab ich mir zum Ziel gesetzt. Aber vorläufig tut es wohl auch mein Alt Set.
Danke trotzdem für die Tipps!
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Echt? dann spinnt mein Händler...ich könnte schwören der hätte Tabasco Fade gesagt XD
Tabacco Fade also. Sorry.
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Die Hardware von Basix finde ich katastrophal. Da soltle man dann vielleicht auf eine andere Marke zurück greifen.
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Original von noVocals
Hm... die Sets im direkten Vergleich waren ja alle aus Ahorn (ok, beim Reference teilweise gemischt). Und ich habe auch alle aus der Spielerposition beurteilt. Und da war eben der Eindruck vom dw der "pappigste".
Vielleicht hat das aber auch mit der Tagesform zu tun und mein Eindruck wäre ein ganz anderer wenn ich heute nochmal zur Drumstation fahren würde Jetzt hätte ich auch Erwartungen wie das ein oder andere Set klingt, und mein Höreindruck wäre wahrscheinlich stark von meiner Erwartung geprägt -- self-fulfilling prophecy!Klar ist der Sound hinterm Set für mich der wichtigste! Nur danach würde ich beim Kauf ein Set beurteilen.
Na da hat aber einer gut recherchiert So ein Zufall -- und das bei einem so ausgefallenen Namen!
Herr Schmidt, bitte seien Sie doch etwas sorgfältiger bei der Benennung des Urhebers Ihrer zitierten Quelle!
PerfectFit: Genau die Ayotte Snare von dem genannten Set hat mich auch umgehauen! Gefiel mir besser als die Gretsch. Aber umgehauen hat mich auch der Preis (750 EUR).. und Velvet ist afaik noch die günstigste Ayotte-Serie...
Danke fürs richtige benennen aber ich nehme auch das falsche benennen nicht übel ich wurde letztens erst "PerfectF*ck" getauft.
Ja ja die meinte ich auch. Super geiles Teil aber der Preis war schon übelst wenn vielleicht auch berechtigt. Irgend ein Drummer hatte die mal unter seinem Gear gelistet und als ich ihn dann gefrafgt habe, wie er die bezahlt hat. (damals war seine Band noch unbekannter als heute) kam nur: "Na ja...die hab ich nur im Studio benutzt, weil mir die jemand zur Verfügung gestellt hat. Mit auf Tour hätte ich die nie nehmen dürfen, weil dass das Baby meines Drum Technikers war."
BTW wegen der DW Preise...also die, die mein Händler in dem Katalog hatte (und das war ein recht aktueller) die waren ähnlich wie die, die gerade gepostet und diskutiert wurden. Wobei wir da schon wieder beim Thema Komplett Set oder Custom Variante wären...an dem Tabasco Fade war mehr dran und es hätte wie gesagt 3.500 € gekostet.
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Hahahaha Ayotte. Vor ganz langer Zeit wollte ich von denen ne Snare Drum haben...hat sich als ich den Preis gesehen habe aber ganz schnell wieder erledigt vielleicht...irgendwann mal.
Ich hab überigens endlich mal im Internet mein aktuelles Set gefunden. http://www.basixpercussion.com/series/concept/index.html <- Wen's interessiert. Ich weiß nicht...wie sind Basix eigentlich klanglich so? sind die alle eher Mittelmaß oder gibts da auch welche die wirklich geil klingen?
BTW...ich habs meins damals sogar billiger gekriegt aber es ist genau das da abgebildete. Minus das Zildjian Becken xD
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Original von Xian01
Diese ganzen Fragen sind ja schön und gut, aber vielleicht gehts dem Themenstarter ja auch wie mir:Ich hab mal auf ein DW-Tom gehauen (laaaaange her...) und seit dem weiß und spür ich für mich: "THAT´S IT!!!"
Und dann ist der Rest ziemlich egal... Vernunft und Geldbeutel hin oder her....
lg
XianJa so in etwa könnte man es beschreiben mir fehlte nur das nötige Kleingeld, aber verliebt hab ich mich schon damals.
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Original von Pressroll
PS.: Ich bin immer wieder erstaunt darüber wo ich das Geld früher mal hergenommen habe. Vielleicht ist mein Set der Grund warum ich immer Pleite bin und meinen letzten Urlaub vor 12 Jahren hatte. Dafür bin ich klinisch atestierter dw Freak. Kannst du auch haben, kostet diuch den Verstand oder deine Seele an den Behuften.
Ehrlich - SPAR und kauf.
Dann ergeht es uns ähnlich. Ich wurde letztens gefragt ob ich ne Freundin in London besuchen wollen würde. Meine Antwort war: "Wenn ich kein Musiker wäre und das Geld hätte, dann sicherlich."
Ich hab für einwn kompletten Fellsatz fürs Studio 200 € bezahlt. Und das war noch runter gesetzt.
Vielleicht hab ich meinen Verstand schon teilweise verkauft XD wer weiß.
ZitatOriginal von Dr. Doublekick
Wenn man richtig Kohle sparen will, importiert man auf jeden Fall aus den USA.Ich war in LA mal im Guitar Center, da stand ein DW Exotic (richtige Porno Burg, Natural to Green Fade over Olive Ash Burl) in 22, 10, 12, 14, 16 + Snare.. für etwas unter 6000$..also um die 4100 Euro.. für das Kit müsste man bei uns ungefähr das Doppelte auf den Tisch legen. Du solltest also mal schauen, was du in Sachen Import machen könntest.
Ansonsten fleissig üben und endorsement bekommen
Danke für den Tipp! darüber hatte ich schon nachgedacht...ich habe in paar Bekanntschaften in der Region. Ich wollte da auch irgendwann mal Urlaub machen, aber ich glaube das ist nicht so günstig wenn ich irgendwas in meinem Urlaub kaufe und das im Flieger zurück nach DE nehme ich war letztens beim Amtsgericht und hatte meine Fußmaschine mit dabei, weil ich danach noch proben gehen wollte. Jedenfalls wird halt deine Tasche da gescannt damit du eben keinen Anschlag verübst. Der Typ hat nur völlig entgeistert geguckt und meinte "Was ist DAS denn?" Ich ganz verdutzt: "Fußmaschine für ein Drum Set?" es hat 5 Minuten gedauert bis ich ihn davon überzeugen konnte das es kein Mord Instrument ist
Das ist ein guter Plan vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch irgendwann.
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Jo wurde es. Sorry fürs nochmal fragen!
Und ja ich habe ein regelmäßiges Einkommen.
ZitatOriginal von drummertarzan
Woher ziehst Du diese Information? Vllt ist PerfectFit ja auch als Boersenmakler, Model oder Callboy (Perfect, no offense) unterwegs, alles angesehende Jobs, in denen Mann in jungen Jahren viel Geld scheffelt....
Ausserdem kam diese Bedingung des "regelmaessigen Einkommens" bisher nicht vor.....
HAHAHAHAHA das wäre mein Wunschtraum.
ZitatOriginal von drummertarzan
wenn ich die Kommentare und Meinungen hier so lese, was man ab wann spielen darf, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen....ABER ICH WILL KEIN KEIPER MIT HEADLINER - Becken.....Der Beitrag war mal genial XD
ZitatOriginal von donstevano
also ich würde das nicht machen.. man kann auch aus sehr billigen sets einen hammer sound rausholen - vorrausgesetzt man kann stimmen. was willst du denn nach drei jahren mit nem dw set? ich wette deine band ist noch nicht aus der phase "ab und an mal im jugendhaus auftreten" raus. willst du dir wirklich in die schuppen ein 5000€ set stellen? sorry, aber das ist grob fahrlässig...ich hab 10 jahre lang auf meinem ersten set rumgeballert - ein sonor sonic plus. dementsprechend sieht das jetzt auch aus. ich habs nicht bereut mir erst nach der langen zeit ein high-end-set zu kaufen. dein geschmack wird sich in den nächsten jahren sicher noch ändern, dann wirst du froh sein noch gewartet zu haben und dir dann ein set zu holen was deiner fortgeschrittenen spielweise entspricht. ich wage mal zu bahaupten nach drei jahren ist man generell noch nicht reif für ein set über mittelklasse.
übrigens hab ich ein teures set auch noch nie auf gigs mitgenommen. und zwar weil auch wir meistens in kleineren lokalen schuppen spielen wo oft viel alkohol fließt und meistens sowieso das chaos und pogo regieren. dann bin ich froh mein altes sonic plus reinstellen zu können - da kann auch mal jemand fremdes drauf spielen, ich muss nich die ganze zeit drauf aufpassen und wenn doch was passier - whatever? und wenn mal ein größerer gig ansteht wird der kram meistens sowieso gestellt.
mein neues set dient eigentlich vor allem aufnahmezwecken und zur gesteigerten übungsfreude daheim. wenn du schlau bist solltest du das - selbst wenn du dir dein dw holst - ähnlich handhaben.. und davon ausgehend entscheiden obs dir das schon wert ist.
Das stimmt schon alles so, aber man kann auch relativ große Gigs haben und trotzdem noch nicht alles gestellt kriegen. Bis man echt so weit ist das man sein Equiqment zerdeppern kann, weil am nächsten Tag sowie so wieder ein neues da steht muss man schon ordentlich was auf den Kasten haben, sprich Einnahmen bringen. Das die Bälger von Tokio Hotel zum Beispiel alles gestellt kriegen, darüber bin ich mir sicher. Aber die meisten Bands die noch bei einem Indie Label ansiedeln? na ja. Da hab ich halt anderes gehört. Du musst ne ganze Weile lang erst mal Dreck fressen bevor sich deine Plattenfirma überhaupt bereit erklärt dir irgendwas zu bezahlen oder bis erst mal ein Endorser ganz klar sagt: "Ok dich nehm ich dann mal."...sofort alles gestellt kriegt amn sicherlich wenn man sich von vornerein verkauft. Alles was ich mir jetzt kaufe muss ich mir hinterher nicht mehr kaufen.
Für mich geht es darum das ich auf dem Set spielen kann und ich müsste Felle im Wert von 200 € kaufen um letztendlich zu erreichen das sich der Klang nicht mehr groß verändert. Das mit dem Konzert Pogo ist mir bekannt. Und ich kann nichts dafür das mir zig besoffene Punks in die Schießbude gesprungen sind und die nun dementsprechend aussieht und klingt. Auch ein Schlagzeug ist nicht unkaputtbar. Wichtig finde ich sicherlich deinen Einwurf ob ich mir wirklich ein Schlagzeug kaufen will bei dem das gleiche passieren könnte - mit dem Unterschied das es eben weitaus mehr gekostet hat.
Na ja wie gut ich jetzt bin lass ich mal daher gestellt angesichts der Tatsache wie viel ich probe ist es sicherlich schwerer zu sagen welchen Stand ich denn nun einnehme. Vollprofi bin ich sicherlich nocht lange nicht, aber vom blutigen Anfänger unterscheide ich mich auch nochmal radikal.
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Ja, wer nicht. Aber ich verstehe deinen Standpunkt...und wie gesagt: Ich habe nie gesagt das ich nichts von Alternativen wissen will wenn es mit DW nicht klappt. Realistisch gesehen ist einiges für mich nicht bezahlbar. Aber deswegen kann ich mir ja trotzdem mein Traumset ausdrucken und jedes mal denken: "Irgendwann." Wenn ich das Geld hätte, dann würde das Highend Set mit Laquer schon lange in unserem Proberaum stehen. Momentan beneide ich die kleine Wanze von den Killerpilzen die ein DW hat aber das sind auch wieder andere Dimensionen. Ganz ehrlich? ich war vor einem Jahr noch weitaus naiver...da wollte ich unbedingt eine bestimmte Sache spielen und alles andere war Mist für mich. Ab und zu hat man mal Scheuklappen auf...aber auf was für nem Kit ich z.B spielen werde wenn ich mal 60 bin kannt mir ja auch keiner sagen - nicht mal ich selbst.
Hahahaha Custom Kid gefällt mir kriegt man darauf auch Garantie?
Back to Topic: PDP hatte ich ja in die engere Auswahl genommen! ich hab auch ein paar Finishes gefunden die mir sehr gut gefallen. Gibt es da eigentlich nur Komplett Sets von?
Unterricht...hm ja klar, aber da muss man auch erstmal nen vernüftigen Lehrer finden. Ich hatte zwei Lehrer, einer der beiden war der Meinung er müsste die Drum Tracks für mich einspielen und dann hinter meinem Rücken meiner Sängerin stecken das ich als Drummer nichts tauge und ihn ja unbedingt brauche und der andere hat jedes Mal fleißig 50 € und nicht mal halb so viel Wissen übermittelt wie ich es gerne gehabt hätte. Ich bin nicht übermäßig arrogant (auch wenn manche Leute das sicherlich glauben man kann es ja nicht allen Recht machen.) aber das fand ich sehr daneben. Mal abgesehen davon das er mich einmal hat spielen sehen und es selber nicht einmal geschafft hat meinen Part korrekt auf der 1 einzuspielen (nicht mal mit Klick) - und das bei 10 Jahren Erfahrung. Es gibt ein paar Leute die bilden sich ein das sie gerade die Leute die noch nicht lange spielen in irgendeiner weise einschüchtern müssten. Und da wird meiner Meinung nach das Ziel verfehlt - Ein Lehrer sollte mir auf konstruktive Weise sagen was ich falsch mache und mich nicht entmutigen indem er einfach mal eben behauptet mein Spiel sei eine Katastrophe. Und es dann nicht mal selber besser können? Ouch. Aber so viel dazu...ich hab nie behauptet das ich keinen Unterricht bräuchte! ich habe sicherlich ein paar Bad Habits die ich mir dringend abgewöhnen müsste aber ich finde auch bei der Wahl eines Lehrers gilt das selbe wie beim Schlagzeug Kauf - nicht einfach irgendwem Geld in den Rachen werfen. Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm das ich danach genau so lange suche. Und die Geschichte mit dem Typen war unschön...ich habe danach lange gebraucht um wieder an mich und mein Spiel zu glauben.
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@ matzdrums
Das mache ich gerne!
@ macmarkus
Sorry das kann gut möglich sein ich evrsuche mich das nächste Mal verständlicher auszudrücken.
Wow das hilft mir wirklich weiter! danke dir. Und die Fußmaschine kann ich mir gottlob dieses Mal sparen - ich hab ne DW 5000 und mit der bin ich momentan eigentlich sehr zufrieden. Werde mich dann wohl mal an den Hörer hängen und sehen was sich so machen lässt.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin froh das ich bis jetzt noch nicht einfach blind irgendwas gekauft habe.
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Original von noVocals
Schwarz foliert, super Hardware, saubere Verarbeitung, Mörder-BD-Sound: Tama Superstar 24, 12, 16.
Mag dir jetzt als ein blödsinniger Vorschlag erscheinen aber ich behaupte mit gescheiten Fellen und der entsprechenden Stimmung hörst du blind keinen gravierenden Qualitätsunterschied zum DW
Ach ja, Kostenpunkt liegt inklusive Hardware bei 800,- EUR... ob das deinem Ego reicht, musst du entscheidenGuter Einfall! ich hatte darüber schon nachgedacht...danke nochmal für den Tipp.
ZitatOriginal von Zagschleuger
Hallo,die Passage klingt arg nach "Ich will jetzt unbedingt so schnell wie möglich ein Schlagzeug haben, inzwischen ist mir sogar egal welches, Hauptsache schnell".
Ich habe ein wenig Angst, dass du zu vorschnell handelst, weil du schon wieder über eine billigere Lösung nachdenkst. Wenn du 1000 € für ein PDP ausgibst sind eben wieder 1000€ von deinem mittlerweile ordentlichen Budget weg. Und glaub mir, wenn du einmal ein gutes Schlagzeug hast, wird dich das dein Leben lang begleiten, du willst es nicht mehr missen. Überlege dir also gut was du kaufst.
Mit dem Geld ist schon einiges drin. Ich weiß nicht, wie groß dein Schlagzeug werden soll. Aber je mehr Teile du kaufst, umso teurer wird es. Das Problem ist immer auch der Kompromiss. Das alleinige Schlagzeug genügt oft nicht, man braucht oft noch Becken dazu. Wenn die nicht wären ...
Ich weiss, du willst bald ein neues Set, aber überlege es dir gut, und lass dich nicht vom zeitdruck beirren. Am Schluss war alles für die Katz.
Natürlich soll das Set nach etwas ausschauen, von dw gibts da haufenweise tolle Finishes.
Die Frage ist, ob du lieber Finish Ply oder Satin Oil (die billigsten Möglichkeiten) haben willst. Wenn du ein reines schwarzes Schlagzeug haben willst, dann bleibt dir nur Finish Ply übrig oder Laquer, aber das wird wieder teurer. Bei Satin Oil ist das Schwarz matt und man erkennt die Holzmaßerung.
Dann wieder, welche Hardware auf die Kessel soll. Chrom passt ganz gut, aber wunderschön sind auch schwarze Böckchen auf schwarz.
Wenn du alles neu kaufst wird sich der Preis auf folgendes belaufen.1xBassdrum
2x Tom
2x Tomhalter
1x Fußmaschine
1x Hi-Hat Ständer
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3.200 € grob gerechnetDann kämen noch zwei Beckenständer ( 260€) und natürlich noch die Becken (je nach dem) hinzu.
Letztendlich bei 4000€ oder mehr.Es ist nicht mal das...ich habe mir eigentlich schon länger Zeit gelassen als bei allen anderen Dingen die ich so in meinem Leben gekauft habe. Ich will sicherlich auch nicht blind die Katze im Sack kaufen, aber sehen wir es mal real: Selbst wenn ich mein altes Set noch behalte würde es Probleme geben. Es ist und bleibt einfach ein Anfänger Set und ich darf mal ganz arrogant sagen das ich KEIN blutiger Anfänger mehr bin. Ich hab nichts gegen mein Set...es war richtig erst einmal ein billigeres Set zu haben um darauf zu spielen und zu lernen. Aber mittlerweile möchte ich doch gerne glauben das ich etwas besser spielen kann. Im Studio habe ich z.B mit einer 22"x18" eingespielt - mein Set hat eine normale 20" und damit wären wir schon beim nächsten Problem...jeder Idiot würde live den Unterschied raushören. Dann noch die Tatsache das man das Kit verdammt gut abmischen müsste damit es ordentlich klingt - und zeige mir bitte eine Venue die einer Newcomer Band mal eben alles wie für die Vollprofis abmischt. Allein bei dem Thema muss man oft schlucken und eben akzeptieren das man kein super Tuning bekommt wenn man keine €uronen für sich sprechen lässt. Und wir haben bald wieder Auftritte...das ist der einzige Grund weshalb ich gerne vorher ein neues Set hätte. Ansonsten stimme ich sicherlich dem zu was du geschrieben hast.
Nochmal zu was anderem: Das ich kein 10.000 € Set verlangen kann ist mir klar. Aber es gibt eben ein paar Sachen die ich an meinem neuen Set nicht haben will und bei so simplen Sachen wie "bitte keine Tom's direkt AUF der bassdrum." scheint es ja bei den meisten Komplett Sets schon aufzuhören. Bei mir gab es die Frage nicht "Ich will DW spielen, weil mein Ego dafür groß genug ist." es war einfach eine Marke die ich gut fand und die mich einfach überzeugt hat. Ich wusste das es teuer wird...es sind einfach nur die ganzen kleinen Sachen die noch dazu kommen und die Geld kosten - das kann bei so simplen Dingen anfangen wie ein Hocker. Und ja es wurde hier ja schonmal angesprochen...Beckensätze sind verdammt teuer, je nachdem wo man sie kauft. Ich sage nicht mal das Zildjian das non plus ultra ist - ein guter Freund von mir hat mal ein gebrauchtes gekauft bei dem wirklich ein minimal kleiner Riss drin war...hinterher ging dieser dann einmal durchs Becken durch. Aber das war wieder so eine ebay Geschichte...ebay kann Spaß machen aber auch viele Nerven kosten. Muss ich nicht sagen. Weiß jeder. Und hm ja...wie viele Becken wollte ich ingesamt haben? 4 Stück und das finde ich noch moderat. Ich habe genau überlegt was ich brauche...was ich vielleicht weg lassen kann etc und es ist letztendlich bei dieser Kombination geblieben. Genau so viele Becken hatte ich im Studio und ich kann nicht behaupten das ich vielleicht nur 2 benutzt hätte. Mir hat das Set was ich im Studio gespielt habe gut gefallen...und daran habe ich mich orientiert, nicht daran was irgendwer anders spielt und welcher Name werbung für DW macht. Das wird schließlich mein Set und ich muss damit klar kommen...
Über meine angeblich schlechte Schlagtechnik - gar nicht mal abwegig...kann sicherlich sein, aber es ist immer schwer so was zu sagen wenn man demjenigen nicht beim spielen zusehen kann oder? ich finde ich gehe noch verhältnismäßig "sanft" mit meinem Kit um wenn ich mir angucke wie manch anderer darauf rumprügelt. Außerdem hat das Becken 20 € gekostet (Paiste 101 Serie) und ich habe mir von jemanden der 10 Jahre mehr auf dem Schlagzeuger Buckel hatte als ich sagen lassen, das man bei Paiste schon ordentliche Becken bekommt - aber sicherlich nicht die 101 Serie. Habe nie behauptet das alles von Paiste Müll ist aber die Serien die ich schon hatte haben mehr nach Topfdeckel geklungen als alles andere. Und auch hier gilt: Jedes Gehör ist anders. Wer weiß...vielleicht lande ich irgendwann doch wieder bei Paiste? das Becken hatte einfach ausgedient. Dazu die relativ primitiven Luftfeuchtigkeits Verhältnisse unseres Proberaumes (momentan ist es da wieder so schweine kalt das man seinen eigenen Atem beim spielen sehen kann). Das würde kein Low Budget Becken auf Dauer mit machen...und vielleicht einige teure auch nicht. Außerdem hätte mein Ridebecken ja dann genau so gelitten und das sieht noch tadellos aus. Und ja...ich benutze das fast genau so oft wie mein Crash und na ja...die Becken sollten ja irgendwo auch aufeinander abgestimmt sein, damit sie zumindest zusammen gut klingen oder? bei meinen absolut nicht der Fall. Die klingen wie Tag und Nacht - Schon ein Grund mehr sich einen neuen, in sich stimmenden Satz zu kaufen.
maxPhil so sehe ich das auch. Wobei mein Set doch jetzt nicht übermäßig groß ist oder? also ich halte mir da immer gerne meinen Kollegen vor Augen der genau so lange spielt wie ich, mit dem Unterschied das sein Kit doppelt so groß ist wie meins. Ich dachte eher meins sei so...na ja Standard halt? zumindest für manche.
Das geht mal an alle die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben hier was rein zu schreiben: Danke für die informativen und helfenden Beiträge!
Zagschleuger: Um Gottes Willen nein! an so einem Riesen Kit wäre ich schlichtweg überfordert...ich hab meinen mir bekannten Standard und dem bleibe ich auch erst einmal treu, bis sich meine Ansprüche eben wieder ändern und ich es nach und nach erweitern kann. Mir reichen 2 Toms z.B völlig aus. Und gerne...würde mich sehr interessieren wie dein Set aussieht. Laquer habe ich vorläufig ganz von meiner Liste gestrichen. Das könnte ich mir nichtmal leisten wenn es runtergesetzt wäre. Satin Oil fand ich auch cool, aber wie gesagt...wo er mir die Preise allein fürs Finish Ply ausgerechnet hat bin ich ja schon hinten rüber gefallen.
Mir hat an DW eben auch gefallen das man sich genau das einkaufen konnte was man eben auch haben wollte...ich muss ehrlich sein: Ich kenne spontan keine andere Marke bei der ich das genau so halten könnte. Ich hab letztens ein tolles Komplett Set gefunden, aber ich wollte eben keine 5 Toms haben von denen ich dann nur 2 benutze und als ich dann gefragt habe ob ich eben auch das ein oder andere Teil weg lassen könnte, meinte der Verkäufer ganz klar das es eben nicht möglich sei. Das war der einzige Grund weshalb ich mehr zum Thema Custom Kit tendiert bin...es ging nicht darum da sich in irgend einer Weise mein Ego bestätigt sehen wollte. Ich will z.B einfach GAR NICHTS auf meiner Bassdrum haben. Ich weiß nicht inwiefern das Geschmackssache ist aber bei mir hat der Hängetom Mount schon den Klang erheblich mit beansprucht.
BTW...vielen dank für die Links! die Mastersound Hi Hats hab ich für den Preis noch nicht gesehen! ich hätte jetzt sicherlich locker 100 € mehr bezahlt. Danke!
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Ich hoffe der Doppelpost wird mir nicht übel genommen...ich dachte ich gebe euch mal ein kurzes Update von meinem geplanten Schlagzeug Kauf.
Wir haben im Laden mal anhand dessen was ich mir denn so vorstelle und brauche mal nen Preis erechnet und der ist schon so ausgefallen wie ich mir das gedacht habe. Knapp 2.500 € <- und das war nur für drei Kessel (Bassdrum, Tom, Standtom), mit Solid Black Finish Ply und normaler Chrome Hardware. Und eben ein Standard Rockset. (22"x18", 12"x12" und 16"16"). Der Typ meinte das sei nur ein ungefährer Preis und wenn der Dollar Kurs gut sei (wird nämlich direkt aus den US of A importiert) kanns sicherlich nochmal billiger werden - aber ich bin da realistisch. Ich hab zwar damals ich mich in nem Bandfanclub angemeldet hab von den gestandenen $39 auch nur 29 € bezahlt im Endeffekt, aber das wird kaum da der Fall sein und die 100 € die ich es dann vielleicht billiger kriege werden das ganze auch nicht groß ändern. Er hatte mir dann noch so ein anderes Set gezeigt mit mehr Kesseln...das war dieses Tabasco Fade falls das irgendjemandem was sagt. Hat er mir für 3.500 € angeboten (ursprünglich kostete das mal 4.500 €). Ich kann nicht behaupten das er mir nicht geholfen hätte. Kam mir da sehr gut aufgehoben vor und er hatte meiner Meinung nach auch richtig Ahnung über was er da redet. Ich habe grob 2.859 € zu Verfügung (Ja kein blöder Spruch :P...das ist ein Betrag den ich seit über 10 Jahren vor mich hin gespart habe.) und eigentlich auch kein Problem für Qualität das entsprechende zu zahlen aber...ich brauche ja alles neu - und dieses mal ist es mir sehr wichtig das ich sowohl ordentliche Kessel als auch Becken habe. Dabei habe ich mich für die A Serie von Zildjian entschieden und jeder der die auch spielt oder zumindest die Preise kennt weiß was ich meine wenn ich sage, das ich den vorhandenen Betrag so "splitten" wollte das eben ein Teil fürs Set drauf geht und der andere für Becken und Hardware. Klar könnte ich auch ne billigere Variante von Zildjian nehmen, aber ob das wirklich noch den großen Unterschied macht ;)...die Paiste Besitzer mögen mir bitte verzeihen wenn ich zugebe das ich diese Marke nicht mag - ich hatte da nur Ärger mit und der Sound gefällt mir auch nicht so. Und na ja...mittlerweile ist jedes einzelne kaputt und nur noch mein Meinl Becken lebt. Aber das ist alles Ansichtssache...der eine kommt gut damit klar und der andere eben nicht.
Ich hätte auch kein Problem damit noch weiter zu sparen wenn ich nicht so dringend ein neues Set bräuchte. Nur weil ich noch zu den "Anfängern" gehöre muss ich mich glaube nicht damit abfinden das mein Set sowohl live als auch im Proberaum scheiße klingt. Mal abgesehen davon das ich das Set nicht mehr für einen Live Auftritt benutzen kann. Es ist also schon fast Glück das wir zur Zeit aufgrund von Aufnahmen pausieren
Nun denke ich natürlich über Alternativen nach - PDP? ne hochwertigere Variante von Basix vielleicht? oder doch was ganz anderes? klar werde ich in meinem Leben bestimmt noch an sehr vielen Set's sitzen und irgendwann mal vielleicht was richtig hochwertiges haben, aber jetzt muss eben etwas her was mich bis zu diesem Punkt begleiten kann - und deswegen achte ichs chon darauf das es was ordentliches ist und ich nicht am falschen Ende spare (das ist mir bei meinem letzten Set passiert...zum Glück konnte ich es umtauschen ) und nicht zu sehr beim Klang irgendetwas einbüße, weil cih mir die Oberklasse vielleicht noch nicht leisten kann. Ich will diesmal ein Set was sowohl in meinen Ohren einfach nur toll klingt und die Optik...na ja muss jetzt nicht das ausgefallenste sein, aber so ein bisschen schlichte Schönheit wäre gut. Ich bin ja totaler Schwarz Fan. Also wird es auf jeden Fall dunkel werden. Und ich möchte eben die Freiheit haben selbst zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Wenn ich nur zwei Tom's brauche, dann ist das eben so und dann brauche ich nciht eine dritte mit kaufen...deswegen bin ich jetzt eher vorsichtiger was das kaufen von Komplett Sets angeht. Und nie wieder einen Tom mount direkt auf der Bass Drum drauf.
DW Fan bin ich nach wie vor aber das hebe ich mir dann für die Zeit auf in der ich einen Endorsment Deal mit denen abschließe hahahaha.
So long.
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macmarkus: Ich muss leider zugeben das ich z.Z aufgrund des Weinachtsstresses noch nicht dazu gekommen bin. Deswegen wird es allerhöchstens Anfang des Jahres etwas...dann aber hoffentlich wirklich. Und klar! ich halte euch auf dem laufenden!
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Danke Leute! werde ich alles im Kopf behalten. Nochmals: Eure Tips sind echt Gold wert.
Wer weiß ob der Typ das nicht im Endeffekt eh von irgendwo her kopiert hat