Hello again,
hier ein Update bzgl. E-Drum-Kompatibilität und Echtzeit-Performance:
Kompatiblität
Ich habe jetzt ein Roland TD-3 und ein Yamaha DTXpress hier gehabt und deren MIDI-Output analysiert. Beide nutzen MIDI Controller 4 zur Steuerung des HiHat-Fußdrucks, und beide senden die Controllerdaten glücklicherweise "continuous" und nicht nur in den wenigen Abstufungen, die die Module selbst umsetzen. Damit sind sie also in der Lage, die MIXOSAURUS Hi Hat in allen 7 Druck-Abstufungen anzusprechen, und für jede dieser Abstufungen können mit nem simplen Zweizonen-Pad z.B. "Tip" und "Crash" Artikulationen getriggert werden, dazu dann noch zwei "open" Artikulationen und die getretene. TDXpress kann sogar Foot Splashes. Das Einbauen einer Übersetzung in MIXOSAURUS wird sehr einfach. Da es ne Menge Instrument Patches sind und ich natürlich erst noch weitere Modul-Profile sammeln will, wird's trotzdem noch etwas dauern. Dazu unten mehr.
Realtime-Performance
Das kommende MIXOSAURUS Update wird neben der EDrum-"Übersetzung" auch ein Feature enthalten, mit dem sich die CPU- und Streaming-Last verringern lässt: Individuell pro Drum/Cymbal können beliebige Mikrofonspuren deaktiviert werden (die dann auch nicht gestreamt werden). Werden also z.B. bei der HiHat PZM und ROOM ausgeschaltet, so spielen pro Schlag statt 4 nur noch 2 Stereo-Samples - 100% Performance dazugewonnen.
Ich habe im Zuge der TD-3/DTX-Analyse noch keinen "Realtime-Test" eines ganzen Kits gemacht. Die Anzeigen von CPU und Streaming beim daddeln (s.u.) sahen aber derart entspannt aus, dass ich inzwischen sogar davon ausgehe, dass eine Realtime-Anwendung mit nem Top-Rechner funktionieren wird (mein Test-Setup ist ja auch schon etwas älter, s.u.).
Folgend ein kleines Beispiel. Dazu habe ich den Audio Buffer von 512 Samples (das is der Wert, mit dem ich normalerweise arbeite, und mit dem MIXOSAURUS locker >200 voices schafft) auf 128 Samples verringert, das Skript im MIXOSAURUS HiHat Patch editiert und TD-3-kompatibel gemacht, dann Logic gestartet und einfach drauf los getrommelt. Anmerkung: Ich bin zwar ein guter Drummer, aber NICHT EDrum-erfahren. Ich bin weder mit dem PD-85 (und seiner murkigen Rim-Trigger-Dynamik!?) und schon gar nicht mit dem HH-Controller "warm".
Das benutzte Setup: Roland TD-3, PD-85, FD-8 (heißt das Pedal so?), PowerMac G5 2x2GHz, 6GB RAM, OS X.4.10, Logic 7.2.3, Audio Buffer = 128 samples, Emagic Unitor8 MkII. MIDI-Note der Pad-"Spielfläche" auf "Tip"-Artikulation, MIDI-Note des Rim-Triggers auf "Crash"-Artikulation gelegt.
Der MIDI track ist NICHT editiert sondern exakt so belassen, wie er aus dem TD-3 kam. Um zu verhindern, dass das OS ne Menge des Streaming-Audios zwischenlagert hat und die Performance "schönt", habe ich den Rechner neu gestartet, dann Logic, dann den Song geladen und sofort einen Realtime-Bounce gemacht. Beim Einspielen direkt waren noch einige Knackser mehr zu hören als jetzt im Bounce, aber die Performance ist vergleichbar, es war nicht ne andere Welt. Mit höherem Audio Buffer wird die Performance dann auch wieder absolut Knackser-frei.
Das Einspielen von MIXOSAURUS-Tracks für Produktionen per EDrum scheint mir also absolut möglich.
http://www.MIXOSAURUS.com/audi…_HiHat_live_AllTracks.mp3
http://www.MIXOSAURUS.com/audi…TD-3_HiHat_live_HH+OH.mp3
http://www.MIXOSAURUS.com/audi…D-3_HiHat_live_HHonly.mp3
Was ich jetzt noch brauche, sind ein paar weitere Module zum Testen/Analysieren. Nach allem, was ich in den Handbüchern finde, sollte das mit anderen Modulen im Grunde ebensoeinfach gehen - aber ohne direktes Auslesen der MIDI-Daten komme ich nicht weiter. Dass mir kaum einer sein TD-20 o.ä. schickt, kann ich mir schon denken :). Die Hersteller/Vertriebe haben auch kein Interesse, mir bei der Erschaffung ihrer Konkurrenz zu helfen. Also - wer
- ein EDrumset hat (kein TD-3 oder DTXpress I)
- mir die speziellen Artikulations-Interpretations-Fähigkeiten seines sets erklären kann und will
- ein paar danach von mir definierte Schlagtechniken trommeln kann und will
- den MIDI-Ausgang aufnehmen kann und will (Sequencer)
- mir die Sequenz als MIDI-File per EMail schicken kann und will
der darf sich sehr gern bei mir melden!
Viele Grüße,
Uwe