Beiträge von Duffman

Ja, Piezos hab ich auch schon getauscht.

Sind eigentlich die fertigen Trigger zu gebrauchen? Die, die man am Rand fixiert. Ca 60€ das Stück. Das würd ich für die Toms investieren, wenn die ordentlich funktionieren. Welche marke ist da besser? Welche funktionieren mit dem Alesis?

Ich probier jetzt seit zwei Wochen mein Schlagzeug umzubauen, aber es funktioniert irgendwie nicht richtig.

Zuerst hab ich die Snare umgebaut. Eine Schiene in die Mitte des Kessels - Piezo drauf - Schaumstoff drauf - Fell drauf - angeschlossen......funktioniert! Erst bei extremen Trommelwirbel gibts Aussetzer, im "Normalbetrieb" funktionierts.

Dann die Toms umgebaut - angeschlossen....und es gibt mehr Aussetzer als sonst was! Das ganze wieder zerleg und herumprobiert.
    Zuerst hab ich den Piezo direkt auf die Schiene geklebt (4 - 4,5cm vom Kesseloberrand, mittig im Kessel). Zwischen Piezo und Fell hab ich Schaumstoff verwendet.
    Danach hab ich den Piezo höher und weicher gelagert (ca einen halben Zentimeter unter dem Fell). Hat auch nicht wirklich funktioniert. Für das Ding zwischen Piezo und Fell hab ich einmal hartes und einmal weiches Material verwendet.

Jetzt hab ich gerade das Snare-Sample auf die Tom geroutet und das funktioniert ohne probleme.
    Das Tom-Sample funktioniert mit der Snare-Drum nicht. Was kann ich da machen? Woran kann das überhaupt liegen, dass ein Sapmle funktioniert und andere Samples wieder nicht?
    Ich verwende das Alesis dm5. Hab auch schon mit der empfindlichkeit in den Moduleinstellungen herumgespielt....ohne Erfolg. ?(

EDIT: Welche Rolle spielt eigentlich die grösse vom Piezo? Ich verwende die grossen (ca 4cm Durchmesser). Ich hab aber auch noch kleinere (ca 2,5cm und ca 1,5cm)

Ich hab mir mein A-Drumset umgebaut, und das Alesis Dm5 dazugekauft!
    Zum Üben reicht das, aber aufnehmen kann man damit nicht, wegen Fehltrigger.

Ich möchte mir jetzt "echte" E-Pads kaufen und zwar:
    Roland PDX-8, PD-8, CY-8, CY-5, und KD-8.
    Das wäre DIESES Set, nur ohne Drummodul!

Kann ich die Pads mit dem Alesis verwenden?

Hi zusammen

Ich verwende Battery3 und finde einfach keine passende Snare. Echt krank. Da hat man 12GB Samples dabei und dann findet man nichts sinnvolles!
    Hab schon nach Samples gegoogelt, war aber auch erfolglos.

Habt ihr vielleicht ein paar Samples?
    Ich hätte gern eine "knallende" Snare, so ähnlich wie auf dem Testament-Album "First Strike Still Deadly", die neueren Anthrax- und Metallica-Alben. Thrashmetal halt. (Ausser St.Anger. Plastiktrommeln find ich genug :D).

Wäre sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte.

Ihr versteht mich falsch, glaub ich.

Zitat

Original von ThpX
    ....... aber irgendwie sind unserer Gitarristen besonders unser Bandleader sehr komisch. Sie wollen alles entscheiden. Entscheiden über Lyrics, Melodie, Liedablauf und allen drum und dran. Weil sie ja die Gitarristen sind. Hoho.... auf der Bandhomepage möchten sie als Erstes genannt werden, weil sie ja so unglaublich wichtiger sind als Drummer.

Bei uns wars eben der Schlagzeuger, der so dachte.
    Er wollte "mit aller Gewalt" sein Ding durchziehen, und wollte nur "seine" Sachen spielen.
    Als Band sollte jedes Mitglied an Liedern mitarbeiten.
    Vielleicht funktioniert das bei manchen Bands, dass einer sagt was Sache ist und die restlichen machen das. Mir würds keinen Spass machen, wenn nur einer Lieder schreibt und ich das dann 1:1 nachspielen muss, ohne meinen Teil beizutragen.

OK.
    Hab mich über das Alesis Trigger I/O informiert. Dürfte ein gutes Gerät für meine Zwecke sein.

Eines hätte ich aber noch gern erklärt.
    Und zwar: 10 Stereoklinkentriggereingänge für Single oder Dual Zone Trigger
    Is es möglich, dass ich statt "Dual Zone" zwei verschiedene Pads verwende, und dann im Programm zwei verschiedene Samples ansteuere?
    Oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler ?(

Danke für den Tip fürs Alesis. Auf das wäre ich nicht gekommen.

Ich denke auch, dass das nichts mit dem Instrument zu tun hat.
    Unser alter Schlagzeuger konnte auch sehr gut Gitarre spielen. Jede Idee von uns Gitarristen war ihm aber zu langweilig. Dann hat er sich eine Gitarre geschnappt und wollte uns seine Ideen "aufzwingen". Seine Lieder waren zwar sehr gut, aber ich will ja meine Ideen verwenden. Schließlich lernt man jedes mal was neues dazu.

Die Band hat sich dann mehr oder weniger aufgelöst, kommt aber schön langsam wieder zusammen.
    Wir haben uns gewisse "Regeln" gesetzt. Er kann natürlich Verbesserungsvorschläge einbringen, aber für die Gitarren sollte nun mal die Gitarristen zuständig sein. Vom Schlagzeug haben wir keine Ahnung da kann er sich austoben wie es ihm einfällt:D. Wenn jeder ehrlich das sagt, was er denkt gibts auch weniger Probleme denk ich mal.

Zitat

Original von jayjay
    @ duffman:
    meine PN an Dich ist immer noch ungelesen. Hast Du short messages aktiviert?

Ich hab beim Posteingang keine Nachrichten!
    short messages hab ich aktiviert. ?(

OK Danke erstmal, aber *VERWIRRT*

Bei mir is das nicht so einfach (glaub ich mal)

Ich verwende jetzt ein Keyboard mit MIDI +Battery. Allerdings mach ich das am Laptop und einem USB-Midi-interface (Edirol UA-25)

Wenn ich jetzt am Keyboard eine Taste anschlage, dann hab ich im Battery ca eine halbe Sekunde (vielleicht auch weniger) Verzögerung!
    Ich befürchte, dass das dann beim Drumset gleich bleibt, oder nicht?

GerdM
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Ich habs so gemeint: Ich glaube nicht, dass man sonderlich gut spielen kann mit dieser Verzögerung. Deshalb mit dem Modul spielen (weils "schneller/genauer" reagiert, aber im Battery aufnehmen (Blöd zu erklären ich hoffe du weisst was ich meine)

Die Samples wollte ich nur aufs Modul übertragen, weil sie besser klingen würden als die Standartsamples am Modul. Is aber nicht so wichtig.

jayjay
    mein Postfach is leer.

Grüss euch.
    Ich bin der Sascha und bin Schlagzeuganfänger!
    Hab mir vor einigen Jahren ein Schlagzeug gekauft, kanns aber zuhause wegen dem Lärm nicht spielen!
    Bin zufällig zu diesem Forum gekommen und hab die "Do it yourself"-Threads entdeckt. GENIAL! *WILL HABEN* :D

Um die Pads mach ich mir keine Sorgen. Das wird hier sehr gut beschrieben wie man das umbaut.
    Hab aber absolut keine Ahnung von Drummodule.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt. Ich möchte über MIDI Battery3 ansteuern. Da mein Rechner nicht der schnellste ist werde ich probleme mit der Latenz bekommen. Kann ich Battery ansteuern aber beim spielen den Sound vom Modul hören? (Praktisch MIDI OUT und Audio OUT gleichzeitig verwenden)?

Zum Modul selbst

Ich bräuchte:
    10-12 Triggereingänge
    Audio Out
    MIDI Out

Und es wäre nicht schlecht, wenn man eigene Samples Importiern könnte! Aber ich schätze, dass das nur die teuren können!

Bei eBay hab ich das Alesis D4 und das Roland TD8 gesehen!
    Wie sind die Sounds von den Geräten. (Im Prinzip egal, weil ich sowieso Battery verwende, aber man sollte beim spielen auch einen halbwegs brauchbaren Klang haben)

Gibts sonst noch PREISWERTE Geräte ausser den beiden?
    Sollte nicht allzu teuer sein! Möglicherweise verlässt mich nach einem Jahr die Motivation, und dann steht das Ding wieder! :D

Danke schon mal für die Antworten!
    mfG Sascha