Beiträge von Dr. Gonza

    Vielen Dank für alle Inputs und Diskussionen! ;)


    ich werde mich mal mit meinem Gitarristen anlegen um in Sachen Kompressor zumindest einen Kompromiss hinzukriegen.


    Das mit dem Dreck und der Natürlichkeit der Aufnahme trifft zu, wir haben alle Instrumente ausser dem Gesang zusammen aufgenommen und dadurch ist die Aufnahme schon ziemlich unpoliert, aber es drückt durchaus gut.


    Ich werde in naher Zukunft mal etwas davon in die Hörzone stellen.


    Grüsse aus der Schweiz

    MatingSeason:


    ok, das würde bei den ghost notes gehen. da wir schweren stonerrock machen kommen die sowieso nicht allzu häufig vor.
    allerdings geht das bei einer 3minütigen Steigerung mit konstanten erhöhung der snarelautstärke ohne gewaltigen aufwand wohl kaum?



    deathgozzzpel:


    demo ist vielleicht doch nicht der richtige ausdruck. es ist eine eigenproduktion mit 9 songs, und voraussichtlich 500 gepressten cd's, die auch in einem laden verkauft werden. kenne die genaue definition von demo nicht... ;)


    auf jeden fall liegt mir die qualität schon sehr am herzen.

    Hallo!


    ich habe mit meiner band kürzlich eine neue demo aufgenommen und der gitarrist ist nun am mischen. ich bin mit dem sound zufrieden.
    aber:
    die dynamik des snaredrums ist deutlich gesunken. das heisst, z.b. ist der lautstärkeunterschied zwischen ghostnotes und akzenten einiges kleiner geworden. vor dem mischen war die dynamik einwandfrei.


    ich selber habe keine ahnung von abmischen. aber ich nehme an, das liegt am kompressor!?


    was kann man da machen, kompressor weglassen oder zurücknehmen?
    gibt es irgendwelche tools gegen dieses problem?
    kennt ihr sonst noch irgendwelche tricks?



    vielen dank für euche hilfe!

    So, gerade gestern sind mir die 2002 15er heavy Hihats auf E-bay für 164 Euro durch die Lappen gegangen. Kein Wunder, war meine erste E-bay Ersteigerung und ich habe mich dementsprechend linkisch angestellt... ;)


    Ich trauere denen jetzt ziemlich nach.



    Allerdings, wenn ich Slowbeat richtig verstehe, dann wäre für mich ein 15er Hihat (z.B. von Paiste 2002) in medium ideal? Was meint ihr?

    Hab mir in einem Laden für 150 Euro ein gebrauchtes 22" Avedis gekauft. Ich darf es zurückgeben, aber es gefällt mir bis jetzt gut.


    In dem Laden wurden mir auch die 14" 2002 Hihats empfohlen. Klangen ganz gut. Was meint ihr dazu?


    Auf Ebay gibts gerade


    Paiste 2002 Red Label Heavy Hi Hats in 15" Baujahr 1985


    Paiste 2002 14 Zoll HiHat Becken - Black Label (black label-->??)


    Sind die vergleichbar mitt neuen 14" 2002er?


    Soll ich da zupacken?

    naja, wir spielen 80% unseser Konzerte in kleinen bis mittelgrossen Räumlichkeiten und obwohl die Trommeln meist abgenommen sind, führt ein durchgehauenes Crash/Ride schon manchmal zu nem kleinen Protest von Seiten des Mischers...


    Je grösser das Cymbal desto lauter also?


    Ich werde mich sehr wahrscheinlich trotzdem für ein warmes, dunkles 22er (ev. 24er) entscheiden.
    Die Avedis sind aber schon eher hell, oder täusche ich mich da?


    Was haltet ihr eigentlich von Sabian HHX Legay HiHats? sind halt nur 14er...

    Was macht man eigentlich, wenn man seine gwünschten Cymbals in keinem Musikladen anspielen kann?



    MG: Das 24" K Light Ride klingt wirklich verlockend, wenn ich auch beim Ping und der Glocke wohl etwas Kompromisse machen müsste, ist das bei einem Ride, das so gut auf Crashen anspricht, normal?
    Im Bandraum und bei Aufnahmen könnte ich ein zweites Ride bespielen, für Konzerte ist mir das allerdings zu umständlich. Die Lautstärke dieses Ride deckt aber bei kleineren Konzerten und Bandräumen schon nicht alles zu, oder?

    Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab mich erst gestern registriert und bin verdammt positiv überrascht.


    Wegen der Giant Beat series: Gibt es noch andere ausser Hilite freak, die diese Serie, besonders beim Ride, für Stonerrock Sachen nicht für geeignet halten?


    Und noch etwas, wahrscheinlich ist es für einen Schlagzeuger eine Sünde, dass ich das nicht weiss, aber es wurden mehrfach die Begriffe Avedis, Aveden und Avede genannt. Stehen alle drei für die selbe Serie? Und werden diese Becken noch hergestellt? Ich wurde nämlich auf der Zildjian-Page nicht fündig...


    MG:
    Wegen Stonerrock und so:
    Laut ihrem genialen Gitarristen Josh Homme machen die Queens of the Stoneage gar keinen Stonerrock mehr. (ihr neues Album hört sich ja auch nach einem völlig neuen Rockstil an). Ich bin auch nicht sicher ob ihr Schlagzeuger Joey Castillo in den beiden neuen Album das Ride gross crashed (die Cymbals sind so leise abgemischt). Obwohl ich auch Queens of the Stoneage-mässige Sachen spiele ist mir das Ride vor allem für "Kyuss-Zwecke" wichtig, also oft auch zum durchnageln. Kannst du mir in diesem Fall das 24" K Light Ride von Zildjian trotzdem empfehlen?

    Hallo zusammen!


    spiele in einer Stonerrock Band und will mir nun ein neues Ride und Hi-hat kaufen. Der Kostenpunkt ist nicht so wichtig, soll aber nicht aber auch nicht eine irre Höhe erklettern, ich denke so an mittlere bis hohe Preisklasse.


    Die Cymbals sollten sich gut in einen dunklen, aber eher nicht doomigen Stonerrock einfügen, die Gitarren sind zwei Töne tiefer gestimmt.



    Was das Ride angeht:


    Ich spiele es bevorzugt crashig an und darum steht dieser Sound für mich im Mittelpunkt.
    Den erwünschten Klang würde ich als recht dunkel und feurig beschreiben, aber das ist nicht umbedingt zentral, Klangbeschreibungen sind ja doch sehr individuell...



    Auch was das Hi-Hat angeht würde ich eher zu etwas dunklerem tendieren. (aber vielleicht täusche ich mich ja dies bezüglich?)
    Natürlich muss es etwas einstecken können und sich prinzipiell für diesen harten Rockstil eignen, aber mir ist ebenso der feine Umgang wichtig, und darum sollte das Hi-Hat in diesem Punkt auch etwas flexibel sein.



    Hab schon viel im Forum gelesen, wäre aber trotzdem sehr froh um ein paar weitere Inputs, was Grösse, Dicke, Marke/Serie oder sogar ein bestimmtes Modell betrifft.


    Herzlichen Dank schon mal!


    KURZ ZUSAMMENGEFASST:


    suche geeignetes Ride und Hi-Hat für


    Stil: Stonerrock
    Preisklasse: mittel bis hoch