Danke rubeatz. Ich wollte auch überhaupt keine Gefühle verletzen oder am Denkmal Weckl rütteln.
Meine Einschätzung kam eben gerade so sehr aus dem Bauch. Die Art, eine solche Nummer so zu spielen, wie ein Fusion Stück, beisst sich einfach massiv mit meiner Vorstellung von dieser Art von Musik. Das heißt nicht, dass man Stücke nur im Orginal covern darf, mir fehlt da nur jede Sensibilität. Produktion und Sound sind natürlich wie immer allererste Sahne. Aber das Spiel passt für mich einfach nicht.
Beiträge von michagottfried
-
-
Tut mir leid - für mich ist das stilistisch daneben. Und für mich ist auch kein Argument, dass es halt Dave Weckl ist, der seit zwanzig Jahren immer das selbe macht. Es stimmt, er ist halt nicht der Typ Drummer, den ich mir für so eine Nummer wünsche. Ich hätte es auch geil gefunden, wenn er einen eigenen, anderen Weg gefunden hätte, um das Stück zu spielen. Das hat er auch, aber für mich klingt das wie von Vor-Vorgestern.
Ich habe versucht, in meinem Post meinen großen Respekt vor ihm zum Ausdruck zu bringen, insbesondere für seinen Einfluss auf das Schlagzeugspiel an sich. Der ist unbestritten und dafür gebührt ihm ein Denkmal. Aber ich habe doch mehr in ihm gesehen, als da ist. Und wenn es nur seine Eitelkeit ist, die ihm dabei im Weg steht, irgendwann doch mal ein paar Noten weniger zu spielen.
Nichts für Ungut für alle, die drauf stehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
-
Vielleicht ist mein Fehler, dass ich ihn immer als guten Musiker sehen wollte und nicht nur als Trommler. Der Ansatz war wohl falsch
-
Hallo zusammen,
neues Weckl Album im Anmarsch - hier ein Video zu Higher Ground
Tut mir leid. Ich verteidige den Herrn Weckl ganz oft, weil er ein Drummer ist, der Generationen von Schlagzeugern jenseits aller Stile geprägt hat. Was habe ich mich schon mit Leuten gestritten, die ihn für einen unmusikalischen Technik-Proll gehalten haben.
Und ich wollte auch die Nummer mögen. Aber es geht nicht. Für mich ist das total am Thema vorbei. Ab dem Drumsolo kann ich es nicht mehr anhören. Und das hat mir jetzt doch nach so langer Zeit die Augen geöffnet:Ich denke ständig über dieses Drummer-Ding und das Für und Wider der Vielspielerei nach. Und natürlich in diesem Kontext auch immer wieder über Dave Weckl. Ich habe mir immer gewünscht, dass er mal eine Platte wie diese macht, mit straighten guten Songs, in denen er als Komponist möglichst keine Rolle spielt und einfach nur geil trommelt. Darauf hatte ich mich immer gefreut und dachte, das wird bestimmt geil. DAS jetzt zu hören ist wirklich entlarvend. Es gibt meiner Meinung nach allen Kritikern recht und belegt endgültig (was ich bisher nicht verstanden habe), warum Weckl kaum für etwas anderes gebucht wird, als für Plastik-Fusion. Songdienlich spielen kann er offensichtlich wirklich nicht. Und das ist für mich schwer zu glauben, bei einem Drummer mit so einem Sound und so einer Technik. Ich bin eigentlich wirklich sprachlos.
So, ich zieh schon mal den Kopf ein.
-
Ist schon bestimmt 15 Jahre her aber auf Video dokumentiert: Monatelang haben wir "Sultans of Swing" geübt. Vor allem der Gitarrist hat wahrscheinlich kaum noch die Wohnung verlassen um die BEIDEN Gitarrensoli zu üben, vor allem das ZWEITE, besonders SCHWERE. Dann erster Gig, alles super. Ich hab Spaß und bin so richtig gut dabei. Git. 1 zu Ende. Die Anspannung beim Gitarristen steigt und steigt. Und ich mach fröhlich S C H L U S S. Blap - Booooooooooom! Der Blick, den mit der Gitarrist zuwirft ist zum Wegschmeißen, pure Mordlust.
-
Ziemlich cool! Als nächstes will ich DEINE Version von dem Groove hören!
-
Wenn Kohle da, dann Arbiter Flats oder Yamaha Hipgig kaufen.
-
Hallo zusammen, ich habe ein altern Avedis Ride in 24", mit einem Trixon Stempel, das ich verkaufen möchte. Hat irgend jemand eine Ahnung, was das Wert sein könnte? Ich dachte zwischen 250 und 300 €. Zustand ist ordentlich.
-
-
Als Erfinder des Slap-Basses gilt LARRY GRAHAM. Hat gerade dieses Jahr ein neues Album veröffentlicht. Nur um sicher zu gehen: Die wahrscheinlich wichtigste Figur des modernen E-Bass ist JACO PASTORIUS. Sein Debüt "Jaco" ist sicher ein Muss. Ähnlich einflussreich wäre noch Stanley Clarke. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.
-
Ganz herzlichen Dank!
-
Ich habe eine schicke DW Collectors Snare, der die Zeit leider sehr zugesetzt hat. Die Rims und insbesondere die Spannschrauben sind komplett verrostet. Was ich wissen möchte: Kann ich bei den Spannschrauben einfach irgendwelche nachbestellen oder müssen es DW Schrauben sein? Wie ist es bei den Rims?
Noch naiver: den Rost an den Schrauben kriegt man nicht mehr ab, oder?
Danke für die Hilfe!
-
-
Hey Danke! Das Ganze ist Spur für Spur selbst eingespielt. Also Snares 1-3, große Trommel, Becken, Schellenkranz. Und die einzelnen Spuren jeweils am Stück, ohne Schnitt o.ä. Ich glaube, insgesamt war es eine Stunde Arbeit. Ich hatte als Vorlage eine Midi Demo des Songs, einen Klick und die Vorgabe, etwas in Richtung Marching Band zu spielen. Ich habe dann ein paar mal mit der Snare über den Track gejammt und wir haben überlegt, was da an Patterns dabei ist und die dann arrangiert. Sonst ist da absichtlich nichts editiert, die Ungenauigkeiten, die drin sind, sind natürlich keine Absicht, aber wir haben sie drin gelassen, weil sie doch zum Eindruck beitragen, das mehrere Leute die Drums gespielt haben.
Live ist das schwer, wir spielen ja nur im Trio. Also auch keine Streicher, kein Piano. Und ich will live keine Overdubs. Im Moment ist es so, dass ich in den Strophen eigentlich den Originalgroove auf das Set übertrage, aber ab dem 2. Refrain dann doch auf das Ride wechsele, das durchcrashe, mit four on the floor und auf der Snare nur noch die wichtigsten Akzente mitspiele. Ich denke, man könnte auch eine Drumset Version des kompletten Tracks hinbekommen, bisher klang mir das aber doch zu verkopft und die Refrains hoben nicht richtig ab.
-
Nun auch mit der solo Drumspur.
-
Wir haben wieder einmal etwas aufgenommen, hört doch mal rein: HOAM
Überhaupt kein richtiges Schlagzeug, sondern "geschichtete" Marching Drums. Eventuell stelle ich auch mal die Drums-Spur online. Habe ich vorher noch nie gemacht und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.Gefällt's Euch?
UPDATE: Hier nun auch die originale Drum-Spur: Anhören
Alles nacheinander eingespielt - drei Soprano Snares, eine große Marching Drum und Marschbecken. Dazu ein bisschen Kleinkram. -
Hi,
in der Tat, wenn es ein kompletter Drumset Sound sein soll, dann haben die Kollegen ja schon ein paar Anregungen gegeben.
Wenn ich philopsophisch antworten darf: Jan Garbarek (und sicher auch andere) hat einmal gesagt: Was uns am meisten definiert, ist das, was wir NICHT können. Vielleicht ist das einenen Gedanken wert. Warum versuchen, einen "normalen" Drumset Sound hinzubekommen, wenn Du deinen eigenen haben kannst...Viel Erfolg!
Michael
-
Aufgenommen haben wir in der "Mischbatterie" bei Rosenheim. Fantastisches Studio und großartiger Tonmann und Produzent Stefan Zeh. LINK Für mich war es seit zehn Jahren das erste mal wieder im Studio zu sein. Wir haben einen Tag lang für die Drumspur gebraucht, was wiederum für mich mit einem ziemlich starken Jazz Background auch wieder sehr seltsam und neu war. Mit Tuning und Raumposition und Mikrofonierung. Der Song ist dann mehr oder weniger ein Take mit einigen Ausbesserungen. Das Setup ergab sich auch durch viel Probieren und es waren ein paar Sachen dabei, die ich so nie eingesetzt hätte, aber auf Produzentenidee passiert sind. Am Ende war ich mit dem Drumsound sehr zufrieden. Besonders ist ein 21" Istanbul Mel Lewis Ride als Ride und auch als Crash für die großen Akzente. Ein Becken, von dem ich nie dachte, dass ich es in diesem Kontext spielen würde. Und besonders ist sicher auch die Snare, eine 14" x 5,5" DW Collectors, aber mit einem Remo Fyberskin Fell, ultratief gestimmt und mit drei Moogel Pads. Auch von der dachte ich, die bleibt im Case. Rest dann ziemlich normal - Yamaha Maple Custom Absolute mit 22" / 10" / 16", Hihat ist eine Istanbul (keine Ahnung welche Serie) und weitere Becken zwei A Customs - 16" und 14". Spannend, aber am Ende auch wirklich anstrengend, aber zugleich ein großes Lernerlebnis. Das Studio kann ich jedenfalls nur mit Nachdruck empfehlen.
-
-
Der Keyboarder ist leider Teil des Problems, auch er spielt eher unrund. Es geht einfach darum, dass die im Shuffle enthaltenten Triolen, egal ob man sie nun alle spielt oder nicht, einfach spürbar gleichmäßig durchlaufen müssen und zwar von der ganzen Band in einem gemeinsamen Feel. Helfen kann da: Klick mit allen Triolen-Achteln und erst einmal einen ganz reduzierten Groove gemeinsam zum Swingen bringen. So ein Halftime Shuffle gehört zum Schwierigsten, was man so zum Grooven bringen kann. Nach über zwanzig Jahren Spielen und doch einiger Routine muss ich mich hier auch immer wieder konzentrieren, damit das sauber, aber gleichzeitig lebendig klingt. Hör mal den Shuffle König Bernard Purdie hier