Habe die Umbauanleitung mal ohne viele Bilder erstellt.
Es wird benötigt:
Eine Tama Fußmaschine HP200B
Eine Tama Doppelfußmaschine HP200TBW
Werkzeug: Metallsäge, Imbusschlüssel, Metallbohrer, Gewindeschneider, Schraubenschlüssel, Feile, Kreuzschlitzschraubenzieher
Zubehör: Korken, 2 Feststelldorne mit Federn.
Verluste: Eine Kardanwelle, 2 Löcher in der Bodenplatte des Einzelpedals
Haftung: KEINE!
Die Idee:
Nachbau des Sonor Giant Step Middle Pedals
Die Vorraussetzungen:
Einzel und Doppelfußmaschine müssen Achsen haben, die über die Federaufhängung hinausgehen.
Der Untergrund, auf dem das Pedal betrieben wird, muß eben sein, da nur ein Kardangelenk pro Seite verwendet wird.
Zumindest auf einer Seite sollte der Winkel des Schlägels gegenüber der Achse verstellbar sein.
1. Umbau der Einzelfußmaschine:
Schlägel, Feder und schwarze Kappe entfernen, Rolle+ Schraube+Mutter!!!! entfernen (Rappeln)
Zwei Löcher in die Bodenplatte bohren, Gewinde für die Feststelldornen schneiden und die Dorne hereindrehen.
Winkel und Position kann am Erweiterungspedal abgekupfert werden.
Das Stück Korken verhindert das Rappel der Bassdrumklaue.
Hatte Sie zuerst entfernt, ein Zurückbauen der Maschine (Jazz-Gigs ) dauerte aber zu lange.
2. Umbau des Erweiterungspedals auf "links"
Muffe mit Imbus lösen
Schlägelhalterung mit Imbus lösen
Die Mutter an dem einen Ende der Achse mit Hilfe von zwei Schraubenschlüsseln lösen.
Sollten beide Kugellager festsitzen, die Achse mit einem Hammer + Zwischenlage aus Holz herausschlagen.
Bei mir war das Lager auf der Seite der Muffe schon lose.
Jetzt die Achse um 180 grad gedreht wieder einbauen. Die Aufnahme für die Kardanwelle sollte jetzt links statt recht liegen.
3. Umbau der Kardanwelle
WICHTIG: Einmal Kaputt ist immer kaputt, eine neue Welle kostet ca. soviel wie ein Einzelpedal.
Also: Kardanwelle in der Mitte zersägen und mit Feile entgraten. Die Rohre der Kardanwelle umgekehrt auf die sechskantige Achse stecken und mit der inneren Schraube fixieren.
Die äußere Schraube muß frei bleiben.
4. Vom Hauptpedal die Trittfläche abbauen
Zuerst die Kettenbefestigung lösen…
…und dann von unten die 3 Schrauben vom Fersenteil lösen
5. Alles wieder zusammenbauen:
Welche der beiden Kardanwellen wohin kommt ist Geschmacksache. Zuerst das rechte Pedal montieren und danach das linke Pedal. Links lässt sich nämlich der Winkel des Schlägels unabhängig von der Kardanwelle
einstellen.
So, und nun fröhliches Basteln.
Eines muss ich aber betonen.
Ich übernehme keinerlei Gewährleistung ob der Korrektheit diese Anleitung oder der Funktionalität der laut der Anleitung umgebauten Maschine.
Bei mir ist die Konstruktion seit über einem Jahr im Einsatz und hat schon jede Menge Irritationen verursacht, sei es von den Schlagzeugerkollegen oder den Mitmusikern, gerade Jazz´er können schon wählerisch sein.
Was haltet Ihr davon?
Gruß und tschüß
Uwe