Beiträge von HiLite

    Habe die Umbauanleitung mal ohne viele Bilder erstellt.


    Es wird benötigt:


    Eine Tama Fußmaschine HP200B
    Eine Tama Doppelfußmaschine HP200TBW
    Werkzeug: Metallsäge, Imbusschlüssel, Metallbohrer, Gewindeschneider, Schraubenschlüssel, Feile, Kreuzschlitzschraubenzieher
    Zubehör: Korken, 2 Feststelldorne mit Federn.
    Verluste: Eine Kardanwelle, 2 Löcher in der Bodenplatte des Einzelpedals
    Haftung: KEINE!


    Die Idee:


    Nachbau des Sonor Giant Step Middle Pedals


    Die Vorraussetzungen:


    Einzel und Doppelfußmaschine müssen Achsen haben, die über die Federaufhängung hinausgehen.
    Der Untergrund, auf dem das Pedal betrieben wird, muß eben sein, da nur ein Kardangelenk pro Seite verwendet wird.
    Zumindest auf einer Seite sollte der Winkel des Schlägels gegenüber der Achse verstellbar sein.


    1. Umbau der Einzelfußmaschine:
    Schlägel, Feder und schwarze Kappe entfernen, Rolle+ Schraube+Mutter!!!! entfernen (Rappeln)
    Zwei Löcher in die Bodenplatte bohren, Gewinde für die Feststelldornen schneiden und die Dorne hereindrehen.
    Winkel und Position kann am Erweiterungspedal abgekupfert werden.
    Das Stück Korken verhindert das Rappel der Bassdrumklaue.
    Hatte Sie zuerst entfernt, ein Zurückbauen der Maschine (Jazz-Gigs ) dauerte aber zu lange.


    2. Umbau des Erweiterungspedals auf "links"
    Muffe mit Imbus lösen
    Schlägelhalterung mit Imbus lösen
    Die Mutter an dem einen Ende der Achse mit Hilfe von zwei Schraubenschlüsseln lösen.
    Sollten beide Kugellager festsitzen, die Achse mit einem Hammer + Zwischenlage aus Holz herausschlagen.
    Bei mir war das Lager auf der Seite der Muffe schon lose.
    Jetzt die Achse um 180 grad gedreht wieder einbauen. Die Aufnahme für die Kardanwelle sollte jetzt links statt recht liegen.


    3. Umbau der Kardanwelle
    WICHTIG: Einmal Kaputt ist immer kaputt, eine neue Welle kostet ca. soviel wie ein Einzelpedal.
    Also: Kardanwelle in der Mitte zersägen und mit Feile entgraten. Die Rohre der Kardanwelle umgekehrt auf die sechskantige Achse stecken und mit der inneren Schraube fixieren.
    Die äußere Schraube muß frei bleiben.


    4. Vom Hauptpedal die Trittfläche abbauen
    Zuerst die Kettenbefestigung lösen…
    …und dann von unten die 3 Schrauben vom Fersenteil lösen


    5. Alles wieder zusammenbauen:
    Welche der beiden Kardanwellen wohin kommt ist Geschmacksache. Zuerst das rechte Pedal montieren und danach das linke Pedal. Links lässt sich nämlich der Winkel des Schlägels unabhängig von der Kardanwelle
    einstellen.
    So, und nun fröhliches Basteln.


    Eines muss ich aber betonen.
    Ich übernehme keinerlei Gewährleistung ob der Korrektheit diese Anleitung oder der Funktionalität der laut der Anleitung umgebauten Maschine.


    Bei mir ist die Konstruktion seit über einem Jahr im Einsatz und hat schon jede Menge Irritationen verursacht, sei es von den Schlagzeugerkollegen oder den Mitmusikern, gerade Jazz´er können schon wählerisch sein.


    Was haltet Ihr davon?



    Gruß und tschüß
    Uwe

    Hi tschino,


    bei einem Doppel-Pedal benötigts du nur noch ein einfaches Pedal, weitere Teile sind nicht nötig. Das Mittelteil ist einfach ein um die Fußplatte befreites Pedal der Doppelfußmaschine und beidem rechten Pedal ist die Achse seitenverkehrt eingebaut.
    Generel ließe sich das mit jeder Fußmaschine machen, aber:


    Die einzige irreversible Modifikation ist das Zersägen der Kardanwelle.
    Diese ist bei mir nicht verstellbar, mit Vierkantmuttern und Bohrungen in die Kardanwelle ließe sich das aber auch bewerkstelligen.
    Ich muß mich mal um meinen Status als noch "ungeprüftes Mitglied" kümmern, dann gibts auf Fotos für alle, 20kB ist verdammt wenig. :(


    Fotos für Dich kommen gleich per Email.


    Gruß und tschüß
    Uwe

    Hi,


    ich habe mir, weil mir das Sonor Pedal auch zu teuer war, ein Mittelpedal aus einer Tama Doppelfußmaschine (HP200TBW) und einer einfache Fußmaschiene (HP200B) gebaut. Die Konstruktion ist jetzt 1,5 Jahre im Einsatz.
    Das Hauptproblem bei alle Tama Maschinen sind die Kardanwellen. Diese habe viel mehr Spiel als die der Sonor Giant Step Modelle. Also gab es nur einen einzigen Weg: Nur ein Kardangelenk pro Seite.
    Also einmal die Kardanwelle durchgesägt, die Welle mit einer Vierkantschraube fixiert und mit der 2. an den Pedale befestigt.
    Solange der Boden eben ist gibts keine Probleme.
    Übrigens: Gesamtsumme für die Maschine: 76€ + 229€ =305 €
    Trotzdem werde ich jetzt zur Giant Step wechseln, da die Tama Power Glides sind und ein Umbau mit Iron Cobra Pedalen mit 375€ + 159€ = 534 € zu Buche schlägt.
    Falls jemand den Tama-Umbau haben oder nachbaunen will, bitte melden.


    Gruß und tschüß
    Uwe

    Moin,


    ich besitze seit gestern auch eins:)


    Bez. der Metronomlautstärke, die läßt sich mit Taste halten, warten und dann dazu Set 1 bis 3 drücken, ändern, steht auch in der Anleitung.
    Die Balance zwischen den einzelnen Sounds hat mich auch gestört, mit einem einigermaßen leichten Stock, Agner Lucas Niggli, und Empfindlichkeit Stufe 5 und nicht zu schweren Schuhen ;) gehts aber.
    Mit den Stöcken machen auch die Cymbal Pads nicht so einen Lärm obwohl ein geschlossener Kopfhörer ala HD25 schon pflicht ist.