Hallo,
weiss hier jemand, ob das neue Roland SPD-SX mit dem HiHat controller FD-8 vom gleichen Hersteller kompatibel ist?
Gruss
Hallo,
weiss hier jemand, ob das neue Roland SPD-SX mit dem HiHat controller FD-8 vom gleichen Hersteller kompatibel ist?
Gruss
Hi,
ich habe mir dieses Jahr neue Platten meiner Helden gekauft und bin von keiner enttäuscht worden:
- Calexico - Carried To Dust
- Thepresidentsoftheunitedstatesofamerica - These Are Good Times People
- Weezer - Red Album
- The Raconteurs - Consolers Of The Lonely
Lustiger Weise spielen drei der Trommler Ludwig.
Kaufte mir die Platten aber wegen der Musik.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde die Sängerin mal auf diesen Thread aufmerksam machen. -Mal sehen, was sie dazu sagt!
Gruss
Lutz
Hi,
wie zählt man einen 6/8 richtig an?
1-2-3-4-5-6 habe ich bisher benutzt, jetzt meint die neue Sängerin aber, dass das ja falsch sei.
Dummerweise weiss sie auch nicht, wie's "richtig" geht.
Hat jemand einen Vorschlag?
Gruss
Lutz
Ist allgemein bekannt, dass "Tainted Love", das die Meisten wohl von Soft Cell kennen, im Original von Gloria Jones stammt? (1964)
Hier ist die Coverversion deutlich besser als das Original...
Bemerkenswerter Weise beziehen sich viele neuere Coverversionen auf Soft Cell's Version.
Gloria Jones hat übrigens einen Austin Mini gegen einen Baum gefahren, was zum Tode des Beifahrers Marc Bolan (T.Rex) führte.
... und noch eine Gloria:
Gloria Gaynor nämlich sang 1978 "I Will Survive".
CAKE haben das Stück auf ihrem 1997er Album "Fashion Nugget" gecovert. Diese Version liebe und verehre ich!
Hier!
Ich habe einen geraden goldenen Beckenständer aus dieser Serie.
Den hat vor mir irgendein Baufirmeninhaber gehabt und grauenhaft misshandelt.
Daher hat er einige Kratzer und zwei Schellen sind durch chromfarbige ausgetauscht.
Den Ständer habe ich vor einigen Jahren bei meinem Lieblingsmusikalienhändler entdeckt und ihn davon überzeugen können, dass es ausser mir doch wohl kaum jemanden geben werde, der ihn ebenso wertschätzen könne wie ich. -Da hab ich ihn dann für 100,- DM bekommen!!!!!
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, ihn zu besitzen.
Zu Auftritten nehme ich ihn auch gar nicht mit, denn erstens mag ich meinen Rücken und zweitens könnte ich ihn wahrscheinlich nicht unbeaufsichtigt lassen...
Gruss
Lutz
Sei ehrlich, du willst uns verarschen, nach 2 Wochen kann ich mir nicht vorstellen das da soviel vom Schlegel weg ist, und du bist sicher das der, bevor du das neue Fell draufgezogen hast, noch rund war.
Je nach Schlegel gibt es immer bisschen Staub, aber das ist echt hart
Nee, nicht verarschen.
Spiele drei bis vier Mal die Woche. Bei zwei Stunden effektiven Trommelns per Proberaumaufenthalt ergibt das ca. 14 Stunden und der Schlegel ist ruiniert.
Und die Menge an Staub, die sich auf den Trommeln sammelte war wirklich nicht mehr zu übersehen.
Danke für Eure Antworten!
Ich wollte ja meinen Augen kaum trauen als ich den angefressenen Schlegel sah...
Ca. 12 Jahre lang hat er mich treu begleitet und dann so etwas!
Im Nachhinein grüble ich ein bisschen über den Sinn aufgerauhter BD Felle nach.
Wenn es eine Trommel gibt, die ich definitiv nie mit Besen bespiele ist es die Bassdrum.
Auf die Beschichtung möchte ich aber wegen des Klangs nicht verzichten.
Ich werde wohl etwas Schmirgelpapier mitnehmen und das Fell etwas entschärfen.
Komischerweise ist dieser Effekt bei einem aufgerauhten Ambassador, was ich vorher drauf hatte, nicht eingetreten.
Gruss
Lutz
Hallo Forum,
ich bin auf ein neues, mir bisher unbekanntes Problem gestossen:
Mein neues aufgerauhtes weisses Powerstroke 3 von Remo frisst meinen BD-Schlegel auf.
Ich bemerkte das, weil sich ein feiner Staubfilm über meine Trommeln verteilte.
Der Schlegel ist zwei Wochen nach Aufziehens des Felles deutlich abgeschabt.
Ich habe das beiliegende Falam Slam nicht aufgeklebt, da mir dieses den Klang zu sehr verändert.
Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Bemerkenswerter Weise ist das Fell am Kontaktpunkt mit dem Schlegel nach wie vor rauh.
Hat Remo die Qualität der Beschichtung verändert?
Gruss
Lutz
FellFrisstSchlege.jpg
also mir sagt der xian er hätte keinen beitrag bekommen. ich hab aber ne bestätigung vom autoresponder. wie war das noch mit dem rechtsweg? vielleicht sollte man da mal ganz professionell.. jürgen?
Da frag' ich mich doch auch glatt, ob mein Beitrag angekommen ist?
Ich finde es übrigens viel schwieriger langsam zu spielen als schnell, da man bei langsamen Tempo viel mehr Zeit hat, Fehler zu machen.
Gruss
Lutz
WEEZER - WEEZER (RED ALBUM)
MIT PATRICK WILSON AM SCHLAGZEUG!
Huch, da fühle ich mich auf einmal wieder wie ein 22jähriger...
Hüpf-Pog
Lutz
...daher wahrscheinlich dieser Thread!
schon klar, aber hier war ja gerade nichts fest, hier kam ab nach lose...
Alarm!!!
Muss die Wurst gefroren sein?
Darf ich das Ride auch ancrashen?
Muss die BD rechts bei Rechtshändern stehen?
Kann ich auch 5 min 46 sek lang spielen, oder 2:17?
Darf ich das Hängetom auch als Standtom verwenden?
Muss das untere Hihatbecken wirklich unten sein?
Komme ich unter die ersten Zehn?
Kann ich meinen Beitrag auch am 17.07. einsenden?
Kann ich das File auch in mp2, aeg oder ard konvertieren?
Darf ich elf Files senden?
Meint das Mädchen auf dem Foto mich?
Ist das hier das IRONIE-Smiley:?
Grüsse
Lutz
Hi,
einige Musikstile verlangen nach heftigen Trommlern und einige Trommler bedienen diese Stile kraftvoll und körperbetont.
Man konnte auch mich schon dabei beobachten, wie ich einen billigen Galgenständer mit einer Rohrzange dazu überreden wollte, mein 22er Heavy Ride schön festzuhalten, bis jener aber mit lautem Knacken bekannt gab, dass ich diesen Gig mit einem Becken weniger spielen werde...
In einer der letzten Ausgaben des Modern Drummer stand zum zehnten Todestag Cozy Powells ein älteres Interview mit ihm. Darin erzählte er, dass einige Yamahamitarbeiter reichlich lustig ausgesehen haben müssen, als er nach Gussreifen für seine Toms verlangte, da die normalen ja laufend brechen würden.
Wer wollte Mr. Powell schlechte Spieltechnik bescheinigen wollen?
Ich habe einen Tipp:
Meine einstrebige Yamaha HiHatmaschine rutscht nicht mehr weg, seitdem ich ihre drehbaren Beine um ca 20 bis 30 Grad aus der "Normalposition" (das hintere Bein in gerader Linie mit der Trittplatte) gedreht habe. Prima!
Die Heftigkeit meines Spiels verhält sich übrigens umgekehrt proportional zur Anzahl meiner Jahre und Kinder.
Es ist schon erstaunlich, welchen Einfluss der Hormonspiegel so hat...
Ergrauende Grüsse
Lutz
Hi,
nimm die Trommeln auf den Schoss.
Damit dämpfst Du das untere Felle (Reso- oder Schlag) und hörst nur das, was nahe Deiner Ohren ist.
Arbeite beim Spannen (noch nicht Stimmen) mit wenigen Umdrehungen pro Schraube und gleichmässig.
Versuche, die unterschiedlichen Töne, die Du hörst, mit Deiner inneren Stimme zu singen und vergleiche sie mit den Tönen eines Martinshorns.
Pass auf, dass Du nicht zu viel stimmst und Dich eventuell verrückter machst als Du brauchst.
Vielleicht klingen die Trommeln ja schon super?
Man kann seine Ohren ca. 20 Minuten lang intensiv belasten. Danach brauchen sie eine Pause, ansonsten hört man viele Unterschiede nicht mehr.
Gruss
Lutz
Hi,
mir fällt gerade auf, dass noch niemand über die Dynamik geschrieben hat.
Vielleicht könnten wir diskutieren, ob wir leise anfangen können, danach etwas lauter werden, wieder ein bisschen leiser, dann mit aller Kraft, und ab 01:50 live "out-faden".
Hätte Xian01 wohl Spass daran, oder würde er langsam ans aufgeben denken?;)
Als Trommler scheint man sich einfach nicht zurücknehmen zu können...
Grüsse
Lutz
Hallo chseibel und Luddie,
ich habe eigentlich keine Einwände gegen das YESS System.
Und dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich diesen Thread hier gestartet habe.
Das YESS System funktioniert schon seit über 1 1/2 Jahrzehnten.
Ich mag, dass ich die Trommeln dank des Balles millimetergenau justieren kann.
Und im Gegensatz zum damals gebräuchlichen System, bei dem die Tomarme in den Kessel gelangten, ist dieses hier eine deutliche Verbesserung.
Ich habe noch nie von ausgerissenen Haltern o.ä. gehört oder gelesen.
Dass das Sustain des 12er Toms bei meiner Kombination und meinem Aufbau verschwand, ist beklagenswert. Aber Dank der Hilfe der hier Anwesenden habe ich herausgefunden, woran es lag und konnte darauf reagieren. Ist doch gut!
Wir sollten vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass wir akustische Instrumente spielen, deren Klang vielen Faktoren unterlegen ist, wie ja auch hier genannt wurde. (Ich schreibe dies, weil chseibel schrieb, dass das YESS System eigentlich "Scheisse" sei. Finde ich nicht.)
Ich habe Yamaha gewählt, da diese Trommeln vorhersehbar klingen, was ich nach Erhalt des Sets wieder bestätigen kann. Ich habe absichtlich Birkenkessel bei den Toms gewählt, da ich auf den typischen 9000er Sound aus war.
Und siehe da: Im Proberaum aus den Kartons geholt, gestimmt, und da ist der Sound. (Ausser des Sustains des 12er Toms... Jetzt ist dem ja Abhilfe geschaffen worden...)
Ich habe auch jahrelang Sonor gespielt.
Und ich behaupte, dass Sonor handwerkliche Spitzenklasse serviert (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Aber mal Hand auf's Herz: Bei aller Finesse, allem Knowhow und aller Anstrengung, Sonor Trommeln klingen einfach nicht immer gut.
Klar gibt es unzählige andere Firmen, aber ich wollte mal wieder ein neues Schlagzeug haben, dass sowohl auf der Bühne, im Studio und im Proberaum gut klingt und da ist meine Wahl auf Yamaha gefallen, weil ich damit schon früher gute Erfahrungen gemacht habe, und ich sehe nicht, dass ich diese Wahl bereuen werde.
Ich freue mich aber auch für jeden, der sein Schlagzeug, von welcher Marke auch immer, gut findet und gerne auf ihm spielt!
Wo kann man übrigens das neue YESS System "des Blinden" sehen?
Habe noch nichts davon gehört.
Grüsse
Lutz
Halløy,
ich war doch heute schon, bzw. gestern abend (Do) wieder im Proberaum und wollte den Tipp, die Tomarme von unten in den Halter zu schieben ausprobieren.
Allerdings kam ich nicht sehr weit, da die runden Metallteile, die die Kugel beherbergen dabei an das Rohr des Tomhalters, welches in die BD gehen sollte, stiessen.
Es ist also nicht möglich, die Tomarme ohne Metall- zu Metallkontakt von unten einzuführen.
Aber egal, bin mit der jetzigen Position sehr zufrieden.
Trotzdem Danke für den Tipp!
Gruss
Lutz