Beiträge von Wurst Werner

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und daher erstmal schöne Grüße meinerseits an alle.
    Ich will auch nicht lange stören, zumal ich nicht von der Trommel-Zunft bin. Klingt komisch – ist es auch:-)
    Ich bin via google über diese Kirchhof Diskussion gestolpert und als guter Niederrheiner, (weiß ich nix – kann aber alles erklären) wollte ich meinen Senf dazugeben;-)
    Ich schlage mich beruflich als Tontechniker (Studio&Live) durchs Leben und betreue (das darf durchaus wörtlich genommen werden) u.a. eine Punk/Rock Coverband hier in meinem Heimatdorf. Der Knüppelknecht besagter Kappelle spielt jetzt schon seit geraumer Zeit ein Kirchhof Set. Ich dachte, ich schreib mal kurz meine Einschätzung als Tonkutscher zu den Teilen. Ich hab mir der Firma nix am Hut, weiß aber, dass Kirchhof ein Dorf weiter (Krefeld) ihren Laden haben und das die Jungens da in einem kleinen Team die Teile selbst zusammenschrauben. Find ich zunächst einmal wertfrei sympathisch.
    Zum Set: Es klingt anders, als ein Holzset (das dürfte jetzt keine große Neuigkeit sein). Interessant ist, dass die Eimer schon recht warm im Ton sind, was man von dem Fertigungsmaterial rein optisch nicht unbedingt erwarten würde. Der Kollege von besagter Band spielt eine 20“ Bass Drum, drei Toms (kleine Größen) und eine kleine Kirchhoff Snare.
    Die Snare ist wohl aus Tontechniker-Sicht am unspektakulärsten. Klingt einfach, je nach Fell und Stimmung, wie ein gutes Holz Pedant. Schön ist, dass die Kirchhoffsnare nicht lauter als eine herkömmliche Snäre ist. Also, PA mäßig keine Probleme – normales Geschäft. Die Bass Drum ist physikalisch sehr schwer, hat einen schön definierten Attack, gutes Low End und klingt zügig aus. Seit dem der Kollege diese Kick spielt, habe ich kein Gate mehr gebraucht! EQing geht auch sehr einfach von der Hand (die üblichen Frequenzen +/- 4 dB, that’s it). Der Knaller sind für mich die Toms! Sehr definierter Attack, warmer Ton und rasches ausklingen. Selbst in kleinen Größen sind nach Wunsch abgrundtiefe Floor Tom Sounds machbar. EQing sehr wenig, wirklich leicht zu handeln. Unterm Strich muss ich sagen, gefällt mir sehr gut das Set. Völlig unkompliziert in der Abnahme, definierter Sound sogar mit den billigen Werksfellen schon erstaunlich gut. Da sind irgendwelche REMO gelabelten Chinafelle drauf, aber selbst damit bekommt man die Kiste zum klingen!

Falls es interessiert, hier ein Video von besagter Kappelle. Was man hört, ist leider nur der Sound vom dem eingebauten Mikro eines billigen Panasonic Camcorders, den ich am FOH aufgebaut hatte. „Anyway, you get the impression“. Wie gesagt: Am Set sind nur die Toms gegated, ansonsten keine Dynamics (Gates oder Kompressoren). Ein Hall aus einem alten Yamaha REV7 auf der Snare – das ist alles.-->
    http://www.clipfish.de/player.…=NzEzMzczfDk1NTU1Mw%3D%3D

Viele Grüße
    WW