Hi,
also ich habe, bevor ich mir mein TD-9 zugelegt habe, ausgiebig sowohl auf einem TD-4 als auch auf einem TD-9 üben dürfen.
Das TD-9 hat auf jeden Fall mehr Preset-Drumsets drauf als das 4er. Das mit der Snare ist ja auch optional. Ich habe damals eine Snare mit super Meshhead dazu genommen. Habe ich nie bereut, das Spielgefühl ist wie auf meiner Snare von Pearl.
Das TD-9 hat auf mich damals einfach einen "kompletteren" Eindruck gemacht. Mehr Sets, mehr Einstellungsmöglichkeiten (welche ich zugegebernmaßen selten nutze), die einfache Erweiterbarkeit. Das Modul ist also meiner Ansicht nach deutlich besser.
Bei den Becken wüsste ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Sets, das sind eventuell sogar die Gleichen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Preislich lagen die damals auch nur knapp 250 EUR auseinander...habe ich halt zwei Monate länger gespart.
Anschlussmöglichkeiten für MP3 und Co. wurden ja schon erwähnt, die sind soweit ich weiß gleich. Mit der Ausnahme der schon erwähnten Anschlussmöglichkeit eines USB-Sticks und des direkten Abspielens von WAVs von dort, das gibt es glaube ich nur beim 9er.
Gruß und viel Spaß mit dem Set (welchem dann auch immer
Omega